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Dennis_HH

Smart 450 Ölwannen-Schraube

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Moin Leute,

 

habe meine Ölwanne in einer Werkstatt erneuern lassen, weil sie geölt hat. Nun ist es nach zweimaligem abdichten immer noch undicht und ich klebe sie jetzt selber ein. Will die Schrauben dann auch gleich erneuern, doch leider finde ich nichts darüber. Vielleicht hat ja Jemand die Maße von der Schraube.

 

Mfg Dennis

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.... das muss nicht die Schraube sein, auch der Bund einer eingelöteten Mutter wird schnell undicht. War bei meiner ersten Stahlölwanne mit nachgerüsteter Schraube so.

 

Gruß, Rolf


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Hallo Rolf,

 

ich meinte nicht die Ölablassschraube, sondern die Schrauben, mit der die Ölwanne befestigt ist.

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Ah ok. Dann wirst Du die Ölwanne drunter wegnehmen müssen, damit Du neu abdichten kannst. Entweder mit Gummidichtung - diese aber dann mit der Metalleinlage in der Mitte - oder halt mit der hitzebeständigen Dichtemasse.

 

Es ist nicht untypisch, dass die Ölwannen an der Dichtfläche undicht werden.

 

Gruß, Rolf


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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