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hhls2907

451: Sitzheizung nachrüsten mit Zubehör-Matten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe...

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber leider keine genaue Antwort auf mein Problem gefunden.

In meinem 451 habe ich eine Sitzheizung nachrüsten wollen - mit Originalschaltern und Originalsteuergerät, aber Waeco Zubehörmatten im Sitz.

Die Verkabelung steht soweit, ich kann bei eingeschalteter Zündung auch die Knöpfe in der Schalterleiste bedienen. Dann bleibt der Knopf für etwa 2 Sekunden an und schaltet sich wieder ab. Bei ausgeschalteter Zündung passiert nichts.

Das Steuergerät scheint also zu verstehen, was ich will.

 

Jetzt das Problem: Aus dem Pin, an dem die Heizung angeschlossen wird, kommen konstant 11,2 Volt. Das ist etwa 1 Volt weniger als die Batteriespannung.

Die Spannung liegt auch an, wenn die Zündung aus ist. Es macht auch keinen Unterschied, ob der Knopf gedrückt wird.

Ist das irgendein Selbsttest der Anlage? Eigentlich kommt doch einfach 12V raus, wenn es warm werden soll.. Ich bin etwas sehr ratlos.

Die 11,2 Volt scheinen irgendein Prüfstrom zu sein. Die Matten tun gar nichts, nicht mal lauwarm werden. DIe Bordspannung fällt auch nicht, wenn ich die Matten anschließe.

Hat da das Steuergerät einen weg? Oder bin ich nur zu doof?

 

Danke schon mal für hilfreiche Beiträge!

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Okay...

Nach ein wenig drüber schlafen und noch mal probieren klappt es plötzlich.

Ich kann nicht sagen, woran es lag. Aber es geht.

 

Probleme lösen sich offenbar manchmal von selbst 8-)

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Manchmal muss man Sachen auch einfach nur "Aussitzen", ähm "Ausschlafen".

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Hallo hhls2907,

Ich habe gerade deinen Beitrag ausgegraben, weil ich das Gleiche vorhabe. Dabei habe ich aber folgendes noch nicht verstanden:

Unterm Sitz ist das weiße Steckergehäuse wo auf der einen Seite das zweiadrige Kabel vom Kabelbaum für die Sitzheizung drinsteckt. Wie muss es auf der anderen Seite aussehen? Werden die Stecker von den Matten für Sitzfläche und Lehne beide dort nebeneinander eingesteckt? Oder wird die Lehne erst mit der Sitzfläche verbunden und dann kommt nur ein Stecker nach unten?

Wie hast du es gebaut und welche Teile hast du benutzt (ab Steckergehäuse unterm Sitz)?

Danke und viele Grüße!

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Normalerweise wird die Matte der Lehne mit der Matte vom Sitzpolster miteinander verbunden und dann geht eine Steckverbindung zum Kabel, was von den (m) Steuergerät (en ) kommt. Beim 450 sind es 2, getrennt nach Fahrer und Beifahrer und beim 451 nur eins, welches für beide Sitze zuständig ist. Für jeden Sitz gehen also beim 451 von Steuergerät jeweils 2 Leitungen ( Plus und Minus ) ab.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Danke, Zickenversteher, für deine schnelle Nachricht!

Dann verstehe ich jetzt, wie es im Original aussehen sollte. Für den Einsatz von Zubehör Heizmatten gilt es also die richtige Verschaltung herauszufinden.

Hat das schonmal jemand beim 451 gemacht? Zubehör Heizmatten am sonst originalen Sitzheizungskabelbaum? Welcher Widerstand sollte unterm Sitz am Steckergehäuse messbar sein?

 

Einen schönen Abend...

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Wenn Du schon die originale Sitzheizung verbaut hast und jetzt Heizmatten aus dem Zubehoer einbauen willst braucht man eigentlich nichts anderes zu machen als die Kabel, die unter den Sitzen liegen mit dem Matten zu verbinden. Weil so rum funktioniert es.

 

Soll heißen: 

Originaler Kabelbaum mit Zubehoermatten geht.

Zubehoerkabelbaum mit originalen Heizmatten geht nicht.

 

Warum?

Im Original Kabelbaum sind ja je nach Model ( 450=2 x schwarz; 451=1x gruen ) Steuergeraete ( viele meinen ja es waeren Relais, aber dem ist nicht so ) verbaut.

Diese Steuergeraete geben immer nur soviel "Saft" ab, dass die Matten nicht ueberhitzen, da in den originalen Matten keine Temperaturfuehler ( Ueberhitzungsschutz ) eingebaut sind.

Wuerde man hier jetzt mit einfachen Relais arbeiten hättest Du in kurzer Zeit heiße "Kloeten" und irgendwann fackeln dann die Matten ab. Wegen dem fehlendem Ueberhitzungsschutz eben.

In den Zubehoermatten ist in jeder Matte ein Ueberhitzungsschutz eingebaut. Wenn der also merkt, die Matte könnte zu heiß werden schaltet der einfach ab.

 

Ob man jetzt bei einem Umbau auf die Polaritaet, oder wie man das nennt, achten muss weiß ich nicht. Ich habe es bei den Umbauten an den 450 ( der 451 ist ja nicht so meine Welt ) die ich gemacht habe, aber immer getan. Und alle Umbauten funktionieren bis heute einwandfrei.

Soll heißen:

Am Kabelbaum ist das braune Kabel immer Masse ( Minus ); an den Zubehoermatten ist es das schwarze.

 

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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