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Uffe

Smart 450 startet nicht

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Hallo

Unser 2006er 61PS Benziner Smart hat seit einiger Zeit ein sporadisch auftretendes Startproblem.

Schlüssel auf Zündung, Bremse treten auf Neutral schalten, geht alles.

Bremse treten und Schlüssel drehen und es passiert nichts. Nach einigen versuchen läuft irgendwann der Anlasser und der Motor läuft.

Bis heute kannte ich dies nur von den Erzählungen meiner Frau, ein Fehler war nicht im Speicher hinterlegt, Batteriespannung ist o.k.

Als der Fehler dann heute da war, hab ich den Wagen mal mit eingelegtem ersten Gang etwas bewegt. Der Wagen sprang sofort an. Ich würde jetzt auf so was wie OT Schalter tippen, ich weiß allerdings nicht, ob der Motor sich beim ersten Startversuch minimal bewegt hat.

Natürlich gibt es auch noch ein paar andere möglich Fehlerquellen.

 

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Moin,

 

sehr beliebt ist ein (teil-) defekter Bremslichtschalter, da dieser u.a. die Freigabe für den Startvorgang erteilt.

 

Gruß,

Harald

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Am 26.01.2017 um 16:31 Uhr hat Uffe geschrieben

Schlüssel auf Zündung, Bremse treten auf Neutral schalten, geht alles.

Bremse treten und Schlüssel drehen und es passiert nichts. Nach einigen versuchen läuft irgendwann der Anlasser und der Motor läuft.





 

auf Neutral schalten bedeutet??

 

- du kanst nur den Schalthebel bewegen

-oder es erscheint auch N in der Anzeige

 

Wenn ich die Bremse nicht drücke erscheint auch kein N sondern der Rückwärtsgang bleibt.

Da zeigt sich ob der Bremslichtschalter in Frage kommt.

Wenn N dann würde ich den Kabelschuh am Anlasser oder den Magnetschalter mir mal genauer ansehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 26.01.2017 um 19:47 Uhr ]

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Am 26.01.2017 um 16:34 Uhr hat HarryB geschrieben:
sehr beliebt ist ein (teil-) defekter Bremslichtschalter, da dieser u.a. die Freigabe für den Startvorgang erteilt.
Gruß,
Harald

Das ist nicht zutreffend!!!

Der Bremslichtschalter ist für den eigentlichen Startvorgang irrelevant!

Auch wenn es immer wieder geschrieben wird, man muß nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen, um den Motor anlassen zu können, das funktioniert auch ohne Bremse!

 

Die Bremse wird nur und ausschließlich dazu benötigt, um einen evtl. vorher eingelegten Gang raus zu nehmen, wenn dieser zum Parken eingelegt war, was man ja tun sollte!

Wenn der Gang draußen ist und der Leerlauf drin ist, kann man die Bremse wieder los lassen und den Motor trotzdem starten!

Wenn kein Gang eingelegt war, braucht man überhaupt keine Bremse, um den Motor starten zu können!

 

Der Kontakt des Bremslichtschalters ist nämlich nicht für die Startfreigabe zuständig, sondern für die Schaltfreigabe!

Er wird also nur benötigt, um einen vorher evtl. eingelegten Gangt raus zu nehmen.

 

An dieser Stelle aber noch einmal der Rat an den TE, auch auf das Display der Ganganzeige zu schauen, ob dort auch das "N" dargestellt wird, das ist nämlich erforderlich, um den Motor starten zu können!

Auch die Frau bitte vergattern, dies zu tun! Das ist sehr wichtig! Ohne "N" im Display geht nix, unabhängig von der Stellung des Joysticks!

Deshalb unbedingt auf das Display schauen!

 

Die Stellung des Joysticks dagegen ist nicht relevant, es gibt auch Zustände, daß der Joystick zwar auf "N" steht, aber im Display der Anzeige trotzdem was anderes drin steht als das "N"! Und dann wäre es in Folge normal, daß der Motor nicht gestartet werden kann, weil ohne das "N" im Display die Steuerung den Anlassvorgang sperrt!

Deshalb bitte explizit im Fehlerfall auf das Display schauen, ob dort auch wirklich das "N" drin steht!

 

Es gibt aber noch ein paar andere Möglichkeiten, warum das nicht funktioniert!

Geh mit Deinem Problem aber auf keinen Fall in eine Werkstatt! Das erste, das die machen ist, den teuren Anlasser zu tauschen!

Sehr oft umsonst, weil der Fehler hinterher evtl. immer noch vorhanden ist, aber bestimmt nicht kostenlos! ;-)

 

Die Relaisbox unter dem Sitz, die auch immer ein Quell der Freude war, kann es bei Deinem 2006er aber nicht mehr geben, die gab es nur bis Ende 2002!

 

Ganz beliebt ist das Spiel mit dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, dessen Kupferlitze wird nämlich in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und verursacht die lustigsten Wackelkontakte, was dazu führt, daß es manchmal funktioniert und manchmal eben nichtl

Das ist von außen nicht zu sehen, weil die Oxydation unter der Isolation ist, von außen sieht der Kabelschuh aus, als ob alles in Ordnung wäre.

Deshalb kommt auch niemand auf die Idee, daß dort die Problemstelle im Verborgenen sitzt!

Es geht nicht um die Steckfahne, auf die der Kabelschuh aufgesteckt wird und auch nicht um die Kontaktflächen am Kabelschuh, sondern um die Kupferlitze , die am Kabelschuh unter der Isolation geklemmt wird!

Deshalb ist es immer am sinnvollsten, diesen Kabelschuh gleich mal abzuschneiden und einen neuen aufzubringen!

Ohne Klimaanlage kommt man da gerade noch hin, aber mit Klimaanlage sind die Klimaleitungen im Weg, da brauchst Du Chirurgenfinger, mit denen Du einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst! ;-)

Da hilft dann nur noch, den Motor abzusenken, um an diesen Kabelschuh ran zu kommen.

 

Wenn Du das Signal für den Anlasser mit einem Multimeter am SAM, also der Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, nachmessen wolltest, dann würde ich Dir dazu diese Seite empfehlen, dort sind nämlich die Anschlüsse und Verkabelung des SAM gelistet. Der Anlasser bzw. der Magnetschalter wird über den Stecker N11-6 Pin 1 bestromt.

An diesem Pin könntest Du nachmessen, ob beim Auftreten des Fehlers das Signal aus dem SAM raus geht, die Leitung führt direkt von diesem Stecker zum Magnetschalter des Anlassers, das ist quasi die Leitung mit dem Steckkabelschuh!

 

Eine weitere Möglichkeit wäre eine schlechte Masseverbindung des Motors, der benötigt ja eine gute Masse, um den Anlasser drehen zu lassen.

Die Masseverbindung ist ein offenes Kupfergeflecht unter dem Heckpanel, das von der Karosse zu der Motor-/Getriebekombination verläuft und dort angeschraubt ist!

 

Das müssten jetzt eigentlich alle Fehlermöglichkeiten gewesen sein, aber geh wie geschrieben in keine Werkstatt, die kennen diese Möglichkeiten nämlich nicht und messen kann ja heute auch keiner mehr! :(

 

Die kennen nur tumben und teuren Anlassertausch! Notfalls sogar mehrfach! :roll:

Und das Problem dabei ist ja, daß im Rahmen des Anlassertauschs dieser Kabelschuh am Magnetschalter bewegt wird. Dann kann es sogar sein, daß es wieder eine Weile funktioniert und jeder meint, der Fehler wäre tatsächlich vom Anlasser gekommen, weil nach dem Tausch erst mal wieder alles funktioniert, obwohl der Anlasser gar nicht die Fehlerursache war!

 

Ein eindrucksvolles Beispiel dafür wäre dort nachzulesen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2017 um 07:52 Uhr ]

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Hallo

Stimmt, der Bremslichtschalter ist nicht für die Startfreigabe erforderlich. Für den Kabelschuh am Anlasser, gibt es da Hersteller die ihr empfehlen könntet. Der muss ja zumindest auch weitestgehend Wasserdicht sein.

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Ich verlöte grundsätzlich sämtliche Verpressungen, die mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen können.

Damit ist man immer auf der sicheren Seite, da spielt der Hersteller des Kabelschuhs kaum eine Rolle.

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Zum Verlöten gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Ansichten, in einem solchen Fall bin ich auch ein Fan davon. Denn in diesem Fall ist das Hauptproblem ja die Oxydation der Kupferlitze in der Verpressung des Kabelschuhs und dadurch entstehen dann Wackelkontakte mit den entsprechenden Auswirkungen.

Und diese würde durch das Verlöten auf jeden Fall unterbunden!

Hinter der Pressung kommt ja dann noch die Zugentlastung durch die Klemmung der Isolation der Zuleitung, deshalb würde da auch mittel- bis langfristig nichts brechen können, wie mancher evtl. befürchtet.

Dann noch Schrumpfschlauch drüber und das hält für die Ewigkeit! :)

 

Wäre auf jeden Fall eine sinnvollere Lösung als die serienmäßige. :)

 

Ich denke aber nicht, daß sich eine Werkstatt die Mühe machen würde, die Pressung zu Verlöten, wenn sie einen neuen Steckkabelschuh anbringt!

Deshalb macht man das am besten selbst, wie so vieles am Smart! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2017 um 07:41 Uhr ]

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Am 04.02.2017 um 19:42 Uhr hat Uffe geschrieben:
Für den Kabelschuh am Anlasser, gibt es da Hersteller die ihr empfehlen könntet. Der muss ja zumindest auch weitestgehend Wasserdicht sein.

Wasserdicht muß der nicht mal sein, auch der serienmäßige ist ja relativ gut gegen Feuchtigkeit geschützt, deshalb sieht man das Problem unter der Isolation auch nicht!

Trotzdem gibt es mit der Kupferlitze sehr häufig Probleme. Ich vermute mal, daß dies bereits aus den atmosphärischen Luftfeuchtigkeit resultiert, daß die Kupferlitze grünspanig wird, da braucht es gar kein Spritzwasser für!

Zudem habe ich den Verdacht, daß hier vom Zulieferer der Kabelbäume nicht gerade das beste Material verwendet wurde.

Geiz ist eben nicht immer geil!

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