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TomR

Smart mit Autogas?

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Flash Lube ist eine Glaubensfrage, also bitte höre auf, diesen Mist zu verbreiten.

 

Es gibt so viele Motoren, die ohne Zusätze seit Jahren problemlos laufen. Meiner ist einer davon. Bewiesen ist, dass ältere Fahrzeuge, insbesondere von Toyota oder Nissan, einfach mal sehr weiche Ventilsitze haben, die mit der fehlenden Schmierung des Benzin nicht klar kommen.

 

Defakto halten aber alle modernen Motoren, auch die von Toyota und Nissan, unterdessen die trockene Verbrennung aus. Unterdessen sind die Sitze der Ventile nämliche alle gehärtet. BMW und Mercedes, sowie die Turbos von VW waren hier Vorreiter.

 

Besonders die Ventile von Direkteinspritzern sind gehärtet, denn hier ist sogar die Benzinverbrennung trocken. Warum, weil die Gemischaufbereitung direkt im Zentrum des Brennraumes und auch nur mit dem zur Leistungsabforderung erforderlichen Gemisch erfolgt. Die Ventile kommen also nahezu gar nicht mehr mit Benzin in Berührung.

 

So, jetzt Du.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Am 30.01.2017 um 20:55 Uhr hat SportPearl geschrieben:

Die Ventile kommen also nahezu gar nicht mehr mit Benzin in Berührung.



So, jetzt Du.



 

 

Ok, jetzt ich, bin gerade in Form wenn ich son Bullshit über Motoren lese lege ich doch gleich in bekannt netter Form los.

 

 

Belese dich mal warum Additive im Markensprit sind, u.a. zwecks Schmierung/Schonung der Auslassventile, zwecks Vermeidung Pitting.

 

Selbst bei keiner oder geringer Additivierung hast du beim Verbrennen von Vergaserkraftstoff geringe Mengen Ruß, Feinstaub, etc. je nach Lambda. Beim Gas NIX.

Ruß = Kohlenstoff = Schmierung an den Auslässen.

 

 

Aber wenn du der Meinung bist, die Auslassventile würden nicht mit Benzin oder dessen Verbrennungsprodukten in Berührung kommen, dann scheinen mir deine Maschinenbaukenntnisse gegen NULL zu gehen.

 

 

Schade dass ich hier keine Zeichnung machen kann, welche Wege der Sprit nimmt, bei DI oder Saugrohreinspritzung. Aber es gibt immer nur einen "Ausgang".

 

Ich denke du solltest dir erst mal Gedanken drüber machen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und wie Vergaserkraftstoff zusammengesetzt ist .

 

Welche Aufgabe bspw. Natrium und Kaliumsalze im Kraftstoff haben

 

Wenn du dahingehend Jahre recherchiert hast und einen Teil meines Kenntnislevels hast, dann schnacken wir weiter.

 

Aber so lange du der Meinung bist, bei einem TFSI käme kein Benzinabgas an die Auslässe, fahr mal weiter Bobbycar...

 

Jetzt bitte keine Spitzfindigkeiten, sooo war es nicht gemeint mit deiner Feststellung, dass Benzin nicht an die Ventile käme, neeee ...

 

Obige deine Aussage, Zitat, ist einfach zu dämlich um wahr zu sein.

 

OK ? ;-)

 

 

@ Flashlube

 

Wirksamkeit wurde durch diverse Institute und Tests über 100.000km belegt. Logisch, sind ja auch Kalium- und Natriumsalze drin, der klassische "Bleiersatz" für das alte Tetraethylblei.

 

Weißt du überhaupt was Tetraethylblei war ? Nein, kein Smartphone-Game ....

 

Und nur für die Oktan war es auch nicht da. Oh, sorry, mit Oktan kannst du sicher auch nichts anfangen.

 

Fakt ist, der/mein Ford 2.0 Duratec mit AODA Kopf braucht definitiv Ventilschutz, er bekommt FL und es wirkt bei ihm, was ich an den jährlichen Messungen merke. Diverse Deppen haben dem gleichen Motor mit seinen weichen Sitzen ohne FL in Klump gefahren.

 

 

PS:

 

HUGH !

 

:lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.01.2017 um 21:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wenn Dir das Dingens um die Ohren fliegt, dann ist es relativ egal, ob die Ventile vor der Pulverisierung des smarts befeuchtet oder trocken waren.

 

Gas, never ever.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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Ich sag ja, gemach, gemach, no net hudle, langsam mit den alten Gäulen, domani, domani .....

 

 


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Gast

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Am 30.01.2017 um 21:42 Uhr hat rms geschrieben:
Wenn Dir das Dingens um die Ohren fliegt, dann ist es relativ egal, ob die Ventile vor der Pulverisierung des smarts befeuchtet oder trocken waren.



Gas, never ever.



 

Ich hoffe ganz stark, dass du damit nicht auf die vermeidliche Gefahr einer größeren Explosion hinweisen möchtest :-D

 

Damit das passieren kann, müssen wirklich Deppen am Werk gewesen sein.

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@rms

 

Hat Dir Mama nicht beigebracht, dass man nicht dazwischen redet, wenn sich Erwachsene unterhalten ???

 

Wenn Du mal alt genug bist, darfst Du auch gerne mit uns diskutieren.

Aber jetzt im Vorschulalter lass einfach Dein dummes, sinnloses Rumgeblöke !!! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 31.01.2017 um 01:46 Uhr ]

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Er hat wohl im Internet zu viele Horrorvideos von CNG-TOURANS gesehen.

 

Tja, cest la vie, wer eben die falsche Marke fährt, der bekommt was vor den Hintern.

 

Aber VW fi**** sie ja alle, da sind sie in WOB nicht wählerisch:

 

Die Benziner Fahrer mit den Steuerketten

Die CNG Owner mit wegballernden Karren

Die Dieselfahrer mit Nachrüstfrickelei

 

 

:-D :lol:


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@Focus-CC: Jaaaa, aber bei den Benzinen der VAG sind jetzt ja Riemen drin und für die Diesel gibt es doch das tolle Zauber-Update :-D

 

 

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Typisch WOB. Anstatt die Ketten auf marktüblichem Qualitätsniveau zu bauen, die dann 300.000Tkm oder lebenslang halten, wie bei FORD oder Dutzend anderen Herstellern, nehmen sie wieder ein Gummiband.

 

Ergebnis: Nach xxx.xxx Kilometern darf die zweite oder dritte Hand 1300,- Euro in die Hand nehmen weil bspw. beim Touran TDI zum Gummibandwechsel (Materialkosten 50,- Euro ) die ganze Maschine raus muss :lol:

 

 

Die WOB Kunden können gar nicht genug gef*** werden, sie merken eh nie dass man ihnen überteuerte Schlunze andreht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.01.2017 um 13:47 Uhr ]


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Naja, wirklich schlimm wird es erst bei Alfa Romeo :-D aber das ist eine andere Geschichte ;-)

 

Autogas finde ich (gerade beim Smart) sehr interessant und überlege irgendwann auch mal umzurüsten. Dafür muss ich mich aber zunächst mehr darüber informieren.

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Tut mir leid, aber ich musste erst mal schlafen und danach arbeiten.

 

Ich denke so ein bisschen Überheblichkeit schwingt schon in Deinen Ausführungen mit. Deshalb hatte ich Dich ja aber auch herausgefordert mit dem "Jetzt Du". Ich denke meinen Hinweis mit dem LPG-Umbau hast Du vermutlich nicht angeschaut - aber egal.

 

Ich habe ja gesagt, Zusatzmittelchen (Flashlube) sind Glaubensfrage. Ich weiß, meiner braucht keine! Ich glaube, alle anderen gasfesten Motoren brauchen auch keine. Und auch das belegen Hunderttausende von Fahrzeugen, die ohne laufen. Frag mal einen Holländer oder einen Polen danach, die lachen Dich aus!

 

Es bringt nix, meine Äußerungen aus dem Kontext zu bringen. Die FSI verbrennen Heiß und trocken. Das Benzin wird exakt in die Mitte des Kolbens gespritzt und dort als Feuerball gezündet. Weder Kühlung des Benzin-Luft-Gemisch, noch Schmierung werden an die Ventile weitergegeben. Das der gesamte Brennraum nicht mit den Verbrennungsrückständen in Berührung kommt, würde ich nie behaupten. Die Frage ist nur, wie trocknen ist denn der?

 

Interessant, dass Du in dem Kontext Zusatzstoffe im Benzin benennst, die das Pitting verhindern sollen. Ich dachte immer, die sollen das Benzin klopffester machen. Jedoch kommen die Zusatzstoffe mit den Ventilen (zumindest bei FSI) gar nicht in Berührung. Lediglich der Dreck, der bei der Verbrennung entsteht. Ich schmiere jedoch meine Ventile nicht mit Dreck und auch nicht die Ventilsitze. Schließlich sorgt der von Dir benannte Ruß nur für eins, für thermische Probleme, denn die Wärme wird nicht mehr so gut abgeführt. Aber das kennt ja jeder, der einen 450er mit Benzinmotor hat. Da brennen schließlich die Ventile ab. Ich frage mich aber nebenbei, wie ein geschlossenes Auslassventil von Zusätzen geschmiert werden soll. Egal. Zusätzlich kann ich mich erinnern, dass Ruß im Öl sogar das von Dir benannten Pitting begünstigt.

 

Was ich persönlich jedoch mal bemängeln muss, ich finde Deine Beiträge immer gut, aber dass Du jeden persönlich angreifen musst und seine Kompetenz durch den Kakau ziehen, das verstehe ich nicht. Ist Dein Ego so klein, dass Du das einem "Laien" nicht erklären kannst, ohne ihn noch kleiner zu machen? Ich bin keine Pussi und habe ein dickes Fell, aber manchmal finde ich das schon etwas heftig.

 

Nun aber genug, zumindest von mir, denn ich habe meine Erfahrung gesammelt, aber das hat Dich ja nicht interessiert, sonst wüsstest Du, wie lange ich an Autos und Motoren rum mache und wie viele Projekte davon echt interessant waren. Liegt eventuell auch an Deiner Arroganz, keine Götter neben Dir zuzulassen.

 

Da hilft übrigen auch kein ;-)

 

OK? 8-)


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ich hatte erwähnt dass ich in bekannt netter Form deinen Bullshit demontieren werde.

 

Aber nun ist gut, heute habe ich keine Lust mehr.

 

Überleg einfach noch mal durch welchen Weg dein abgebrannter Feuerball den Ausgang findet. Und wenn dieses Produkt, der Ex-Feuerball, weder Ruß, noch Stäube, noch sonst was enthalten würde, dann solltest du ihn auf sterile Flaschen ziehen und als Inhalationsmittel verkaufen. Als Alternative für den Urlaub in Berchtesgaden.

 

SCHLUSS jetzt, Bier auf machen !

 

Gruß, Heiko

 

 

 


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Gast

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Am 31.01.2017 um 16:51 Uhr hat Focus-CC geschrieben:



SCHLUSS jetzt, Bier auf machen !



 

Sehr gute Idee :-D

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Für nach dem Bier:

 

Du hat leider den Hinweis nicht verstanden. Nur weil Du einen Motor kennst (bezogen auf LPG), kennst Du noch lange nicht alle. Das bei einem Ford-Motor, oder eventuell bei allen, die Ventilsitze nicht gehärtet sind, heißt noch lange nicht, dass die bei VW auch nicht gehärtet sind.

Im Gegenteil, bei VW sind die bei allen Motoren gehärtet. Bei den FSI geht es gar nicht ohne. Vorreiter war hier BMW, gefolgt von Mercedes, da bei denen die Sportmotoren ständig kaputt gegangen sind. Deshalb haben die bereits in den 80ern angefangen mit Härtung und Beschichtung. Da spielt Pitting keine Rolle mehr, da gibt es kein Pitting - die sind gehärtet. Bei diesen Motoren kann die Verbrennung nicht sauber und trocken genug ablaufen.

 

So, ich nehm mir jetzt lieber ein Met. Vielleicht bin ich ja doch ne Pussi, der schmeckt mir besser.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Am 31.01.2017 um 17:40 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Für nach dem Bier:


Im Gegenteil, bei VW sind die bei allen Motoren gehärtet.

 

Träum weiter.

 

Im Gasforum haben wir vor langer Zeit einen in Brasilien gefertigten Zylinderkopf eines GÄNGIGEN DEUTSCHEN Golfes IV oder V mit 1.6 Liter ( ja, die billige Brasilienschlunze wird auch in deutsche Golf eingebaut) besprochen, ich kann mich vage an die Kennung BSE erinnern, der hatt(e) weiche Ventilsitze.

 

Mit LPG ohne Fl würde ich nur Mercedes, Audi und BMW Motoren fahren und dann am liebsten die aus den 90er Jahren.

 

Jetzt aber das Bier. Ich habe das letzte Wort, wie immer

;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.01.2017 um 18:27 Uhr ]


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Am 31.01.2017 um 18:24 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Jetzt aber das Bier. Ich habe das letzte Wort, wie immer ;-)

 

Neeneeneeneenee, SOOOO nicht! ;-)

 

Wenn Schmierungstechnik is, dann muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Is doch klar! Außerdem is halb Sieben nboch zu früh für Bier.

 

Allerdings muss ich gestehen, dass ich, trotz dem ich bei Schmierungsthemen eigentlich gut eingearbeitet bin, hier wegen der Frage "nach trockener oder feuchter Verbrennung" :lol: leider gar nichts beitragen kann. Ich könnte hierzu nur das nachplappern, was ich irgendwo aufgeschnappt habe. Das ist natürlich bitter!

 

Aber vielleicht dies eine:

 

Es gibt so Themen, da fällt es schwer, eine absolute Wahrheit zu finden. Sei es, weil ein Vorgang kaum im Labormaßstab reproduzierbar ist und man deshalb auf die Ergebnisse langer Laufzeiten im Reallife warten muss. Oder weil so viele Parameter mit in das Ergebnis hineinspielen, dass man am Ende kaum mit gutem Gewissen sagen kann, warum das Ergebnis nun so und nicht anders ausgefallen ist.

 

Sprich: Manchmal wissen wir einfach nicht genau, wie etwas wirklich ist.

 

Ich wage die Vermutung, dass die Frage, ob LPG-Betrieb manchen Motoren besonders schadet und anderen nicht, und ob sich diese Schädigung mit speziellen Schmierölen vermindern lässt, auch zu dieser Kategorie gehört. Eine Meinung allein bringt ja noch keine wirkliche Erkenntnis.

 

Bei Wikipedia machen sie's so, dass bei nicht ausreichend belegten Artikeln oder Absätzen um weitere Daten zur Untermauerung und zum Beleg des Geschriebenen gebeten wird. Werden diese Daten nicht ausreichend geliefert, verschwindet das Verfasste nach kurzer Zeit wieder im Orkus.

 

Das halte ich für einen guten Ansatz. Denn nur so kann verhindert werden, dass eine Datenbank voller groteskem Unsinn entsteht.

 

Grüße, Tom

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Am 31.01.2017 um 01:45 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
@rms
Hat Dir Mama nicht beigebracht, dass man nicht dazwischen redet, wenn sich Erwachsene unterhalten ??? Wenn Du mal alt genug bist, darfst Du auch gerne mit uns diskutieren.
Aber jetzt im Vorschulalter lass einfach Dein dummes, sinnloses Rumgeblöke !!!


 

Bisschen zu viel Gas in Deinem Kopf, das kommt davon.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

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Einigen wir uns einfach darauf, dass eine Smart (Fortwo) nicht wirklich das ideale Auto für LPG-Umrüstung ist ;-)

 

Das geht damit los, mit dem Schuhlöffel einen geeigneten Platz für Tank/Verdampfer/Schläuche/Steuergerät/Emu zu finden und hört damit auf, dass der Motor auch ohne LPG schon zu schnell/oft das Zeitliche segnet.

 

Von der extrem langen Amortisationszeit durch den eh geringen Verbrauch und die vermutlich lächerliche LPG-Reichweite mal ganz abgesehen.

 

Und ob man jetzt noch (2018 endet vermutlich die steuerliche Begünstigung für LPG) eine derartige Umrüstung vornimmt, ist dann vielleicht auch eine Überlegung wert.

 

Gruß,

Harald

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Hi Harald !

 

1. Segnet ein 999ccm Mitsubishi Block nicht frühzeitig das Zeitliche. Sorry, das ist einfach nur unfundiert und dumm. 300.000tkm sind zu erwarten, WENN der Owner ihn korrekt pflegt. Über 200.000Tkm sind bereits bekannt .

 

Kann es sein dass du den Mitsubishi aus dem 451 mit dem Daimler-Konstrukt aus dem 450 verwechselst ?

Schwach, nachsitzen ....

 

2. Endet die Steuerbegünstigung nicht 2018, sondern die Besteuerung steigt LANGSAM in den Jahren danach. Das ist nicht "vermutlich" sondern beschlossen.

 

 

 

 

 


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Heiko, gerade dadurch kam ich ja auf die Idee mit der Umrüstung. Gerade weil der 451-Mitsu-Block so stabil ist.

 

Das mit der schrittweisen Steuererhöhung wusste ich auch noch nicht, kling interessant.

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Am 01.02.2017 um 11:56 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

...

2. Endet die Steuerbegünstigung nicht 2018, sondern die Besteuerung steigt LANGSAM in den Jahren danach. Das ist nicht "vermutlich" sondern beschlossen.


 

Das ist leider nicht korrekt. (Ich hätte auch schreiben können "Blöder Hund, Du hast keine Ahnung von nix! Nachsitzen, 6!", aber ich schreibe einfach nur, dass es nicht korrekt ist. Reicht ja auch, um das klarzustellen... :) )

 

Lt. einer Meldung der Wirtschaftswoche, welche sich auf Informationen der Nachrichtenagentur Reuters von letzter Woche bezieht, hat das Finanzministerium einen Gesetzentwurf vorgelegt, nach dem die steuerliche Förderung von Autogas (LPG/Flüssiggas) mit Ablauf des Jahres 2018 komplett entfallen soll.

 

Das bedeutet nach meiner Lesart zweierlei:

 

1. Der Gesetzesentwurf ist noch kein Gesetz. Ein entsprechendes Gesetz wurde bisher noch nicht beschlossen.

 

2. Sollte das Gesetz wie vorgelegt beschlossen werden, wird es ab dem 01.01.2019 keinen Steuervorteil für Autogas mehr geben.

 

Grüße, Tom

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Hier herrscht ja ein netter Umgangston... *kopfschüttel*

 

@focus-cc:

 

1. Im Thread ging es allgemein um "den Smart", nicht speziell um den 451.

 

2. 200tkm mögen viel für einen Smartmotor sein, aber verglichen mit "richtigen" Motoren is es lächerlich.

 

Nichtsdestotrotz bleibt ja der Grundtenor im Tread bestehen: Smart und LPG lohnt nicht.

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 01.02.2017 um 13:55 Uhr ]

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Der Ton macht die Musik, und momentan wird wieder Rock n Roll gespielt. :-D

 

Wegen Steuer auf Gas, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

 

Wegen Haralds Annahme, ein Mitsu-Block würde frühzeitig krepieren sollte er mal zurück rudern.

 

 


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Zeige mir bitte die Stelle, an der ich das *explizit* behauptet habe. :-P

 

 

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