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Smarteharry

Suche Licht/ Blinkerlenkstockhebel

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Suche einen Blinker/ Lenkstockhebel in blau.

Meiner gibt vermutlich den Geist auf. Wenn ich das Licht einschalte, leuchtet keine Tacho/ Armaturenbeleuchtung. Da hilft auch kein Klöpferchen. Könnte ja ein Wackler sein. Ist aber nicht. Irgendwann entschließt sich dann die Beleuchtung an zu gehen. Ich habe den Tread gelesen mit dem zerlegen und so weiter. Wenn´s dann nicht funzt, muss ich eh einen kaufen. Also, wer hat einen in blau rumliegen, der noch funktioniert? :) Und der bezahlbar ist. ;-)


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Überholen und Relais nachrüsten. Alles andere ist quatsch...

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Richtig.

Wenn neue Lichtschalter schon nicht lange halten kann ein gebrauchter schon bald erneut aufgeben.

Entlaste den Schalter mit einem Relais und du hast Ruhe.

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Danke für Eure Antworten. :) Trotz allem: Wie man "entlastet" ist mir nicht ganz klar. Ich habe vor einem halben Jahrhundert mal Automechaniker gelernt. Also kurz nach der Kurbel. Aber das war so ein Kotzjob, dass ich ihn an den berühmten Nagel gehängt habe. Aber wenn ihr eine Ahnung davon habt, bin ich nicht abgeneigt, die Schaltung zu versuchen. Bringt es mir näher :roll: Es geht auch über PN

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ich hab den in blau da. also falls das reparieren nicht gelingt, gerne melden. :)

 

 


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bis danni
SCHANY

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Zur Entlastung:

 

Beim 450 bis Facelift (2003) läuft der komplette Strom für die Beleuchtung über den Lichtschalter im Blinkerhebel - das führt dann ab einer gewissen Lebensdauer/Verschleiss zu "Blinkerhebelheizung" bis zu komplettem Ausfall der Beleuchtung.

 

Abhilfe:

Klassische Relaisschaltung, d.h. man klemmt den bisherigen Strom der Beleuchtung (Abblendlicht sollte reichen) vom Blinkerhebel auf die Laststromkontakte eines simplen 12V KFZ-Relais (10 A sollten schon reichen) un legt den Steuerstromkreis des Relais auf den Blinkerhebel.

 

Gruß,

Harald

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Wie Harry schon schrieb, wird es gemacht. Und das beste du mußt das nicht am auto machen. Bau den Hebel aus und geh ins warme. Zerlege den Hebel, hinter dem Stecker (an dem außen alle klemmen bezeichnet sind (Google übersetzt)) kannst du alles anklemmen. Ecke vom Gehäuse auffeilen um die Kabel zu den Relais (an etwa 10 cm Kabel) zu führen. Die Relais etwas gegen rappeln und klappern verpacken und bei der lenksäule verstauen.

Die Kabel die vom Gehäuse zu dem Drehschalter im Hebel führen machst du neu, das für das Fahrlicht muß eh verlängert werden wegen dem Relais. Zudem diese Kabel bei meinen beiden smart am zerbröseln waren.

 

Bei abgenommener Kappe (die blaue drehhülse, nicht die bunte Kappe am Ende) siehst du 3 Kontaktzungen und einen Ring, die kannst du einzeln entnehmen und neue Kabel anlöten. An den Kontakten noch zunder und schmauch entfernen.

 

Schade das ich keine Zeit über habe, die Schalter könnte man schön im Austausch umgebaut anbieten...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 30.01.2017 um 12:35 Uhr ]


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HerthaAtze hat mal die Kabelbelegung aufgelistet:

HerthaAtze

Senior-smartie

(138 Beiträge)

 

registriert seit: 15.9.2006

Kennzeichen: AZE-**96

 

erstellt am 04.02.2015 10:58 Profil Zitieren

Quote:

 

ich habe letztes Woende die Lichtsteuerung umgebaut.

 

Einfach 2 Last-Relais (1.Abblendlicht 2.Fernlicht) in den Hohlraum direkt hinter den Lichtschalter bauen (unter Tachoabdeckung), angesteuert von dem Lichtschalter, und schon habt Ihr nen kalten und immer funktionierenden Lichtschalter. Leuchtweitenregulierung funzt auch weiterhin perfekt.

 

Für alle Gleich-Macher:

 

Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot

 

Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau

 

Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün

 

Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün

 

Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb

 

Kontakt-Bezeichnungen findet man auf dem Stecker zum Lichtschalter oder auf dem Stecker selbst.

 

 

 

Natürlich darauf achten, daß alles ordentlich mit den passenden Kabelschuhen, Kabelquerschnitt, Schrumpfschlauch und die Relais mit passender Stromstärke benutzt werden !! Für nen versierten Elektriker sollte es aber kein Problem darstellen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 04.02.2015 um 11:02 Uhr ]

 

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Die Relais kannst du im Versand günstig kaufen.

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Hallo liebe Forumsmitglieder, die mir bis jetzt gute Tipps gegeben haben. Ich werde mich mal schlau machen, was die für mich beste Lösung ist. :) Auf jeden Fall schon mal ein ganz dickes DANKE! :-D

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