Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas67

Smart 450 - Innenbeleuchtung geht nicht mehr AUS

Empfohlene Beiträge

H!

Hab ein kleines Problemchen...

Die Innenbeleuchtung von meinem Smart Cabrio BJ 8/2002, Benzin geht nicht mehr aus.

 

Ich habe die Beleuchtung (Abblendlicht, Nebeleuchten vorne/hinten, Standlicht etc) geprüft. Alles i.O. Wenn Zündung aus, bleibt Abblendlicht an (war schon so, als ich den gekauft habe).

Radio funktioniert auch, geht aus, sobald Zündung aus.

Und ja, den Schalter für die Innenbeleuchtung, der ja auch beleuchtet ist, habe ich auch auf beide Positionen getestet.

Türen und Verdeck sind alle zu, ZV verschliesst anstandslos. Kein Piepsen o.ä. beim Schliessen.

Habe jetzt erstmal die beiden Leuchten (hinten am Holm ist eine LED drin, seit ca. 2 Jahren, so gekauft) abgeklemmt, damit meine Batterie nicht leergesaugt wird.

Hat jemand eine Idee?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte da ist der Treibertransistor abgeraucht. Frag mich aber bitte nicht wo der zu finden ist. Ich würde denken in der ZEE.

Beim SAM dürfte der Strom über den Stecker N11-5 Kontakt 8 Kabel rot/grün gehen.

Wie das bei dir mit der ZEE verkabelt ist kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Spezialisten hier!

Auch wenn der Threat etwas älter ist, ich habe das gleiche Problem. Wo finde ich den Transistor und weiss jemand was für ein Typ das ist (Bezeichnung)? Löten kann ich recht gut.

 

Danke!


Smart 450 Cabrio 08/2002, 599ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dazu schreiben, welches Baujahr Dein Smart hat, weil sich die Zentralelektrik, in der det Dingens verbaut ist, in Abhängigkeit vom Baujahr stark unterscheidet.

Bis Baujahr Ende 2002 wurde eine Zentralelektrik namens ZEE verbaut, ab Bj. 2003 eine namens SAM.

Diese beiden Ausführungen unterscheiden sich ganz gravierend voneinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Deiner Signatur hast Du ja ein Cabrio Bj. 08/2002 mit 599 ccm Motor, dann müsstest Du noch eine ZEE verbaut haben, die auf dieser Seite beschrieben ist.

 

Die Problematik dabei ist, daß es sowohl über die ZEE als auch über das SAM keine detaillierten Schaltpläne gibt und man sich da alles irgendwie her leiten muß, so auch in diesem Fall.

 

Wenn Du den Stecker "Main Loom Socket Wiring" ansiehst, der ungefähr in der Mitte der von mir verlinkten Seite beschrieben ist, dann siehst Du, daß auf dem Pin A 22 eine braun/blaue Leitung beschrieben ist mit der Bezeichnung "Centre Console Lamp".

Das müsste die Leitung sein, welche die Lampe der Innenbeleuchtung ansteuert.

Man müsste jetzt quasi von dem Pin A22 rückwärts die Leiterbahn in dem Steckeinschub rückwärts verfolgen, um bei dem Treiberbaustein zu dieser Innenleuchte zu gelangen.

 

Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht, weil es wie geschrieben keine Detailpläne zu diesem ZEE Einschub gibt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2017 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar hier im Fred schon mal verlinkt, aber auf dieser Seite ist auch noch eine Beschreibung, wie man den ZEE Einschub öffnet.

Dazu müssen allerdings alle Relais heraus gezogen werden, weil die nämlich mit ihren Wicklungsanschlüssen in diesem Einschub drin stecken, die Elektronik dieses Einschubs bestromt ja die Wicklungen dieser Relais und lässt sie entsprechend ihrer Funktion anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Infos. Ich hatte das schon fast vermutet, dass es keine Schaltpläne gibt. Ich favorisiere jetzt eigentlich die Variante, die Innenbeleuchtung komplett von der ZEE getrennt anzusteuern. Ich müsste nur wissen:

 

1) Wie sind die Tür-/Heckklappenschalter verkabelt, sprich, laufen die irgendwo auf (Sicherungskasten) von wo ich den Kontakt abgreifen kann? Die sind vermutlich parallel geschaltet.

2) welche Kabel muss ich für die Innenbeleuchtung wo abgreifen, sprich z.B. braun/gelb und braun/blau, damit die beim Öffnen der Türen dimmen bzw. geschaltet werden?

 

Auf die Dimmung kann ich notfalls auch verzichten. Hauptsache Licht geht an und aus beim Öffnen/schliessen der Türen/Kofferraum.

 

Idealerweise würde ich das am beleuchteten Innenraumschalter einbauen.

 

Oder hat das schonmal jemand gemacht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andi67 am 12.12.2017 um 18:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 08/2002, 599ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2017 um 18:10 Uhr hat andi67 geschrieben:
1) Wie sind die Tür-/Heckklappenschalter verkabelt, sprich, laufen die irgendwo auf (Sicherungskasten) von wo ich den Kontakt abgreifen kann? Die sind vermutlich parallel geschaltet.
2) welche Kabel muss ich für die Innenbeleuchtung wo abgreifen, sprich z.B. braun/gelb und braun/blau, damit die beim Öffnen der Türen dimmen bzw. geschaltet werden?

Versteh ich jetzt zwar nicht ganz, vor allem den Punkt 2, aber ich muß ja auch nicht alles verstehen! ;-)

 

Du solltest Dir noch einmal den von mir oben schon erwähnten Stecker "Main Loom Socket Wiring" auf dieser Seite ansehen, das ist nämlich der Stecker, über den alle für Dich relevanten Signale drüber laufen.

Das ist der Stecker, der von vorne sichtbar auf die ZEE aufgesteckt ist!

Auf jener Seite auf dem Bild ist das der rechts vom Relais K, auf dem die Ziffernfolge ZF 38-1 eingegossen ist.

Gar nicht zu übersehen! :)

 

Über den Pin A 14 läuft dort z.B. ein gelb/rotes Kabel mit der Bezeichnung Door catch microswitch right und über den Pin A 11 läuft ein gelb/weisses Kabel mit der Bezeichnung Door catch microswitch left.

Das sind meines Erachtens die beiden Microschalter in den Türen, die sind nicht einfach parallel geschaltet, sondern die werden auch noch unterschieden von der Steuerung, da es steuerungstechnisch für andere Zwecke wichtig ist, ob die linke oder rechte Tür geöffnet wird. Deshalb wird das an dieser Stelle unterschieden.

Diese Schalter schalten übrigens auch nur Masse auf den Eingang der ZEE, keine Spannung! Das ist so üblich in der Elektronik!

Deshalb kannst Du diese Schalter auch nicht direkt zum Schalten der Innenraumleuchte verwenden, da muß auf jeden Fall noch eine Steuerelektronik dazwischen!

 

Und die Ansteuerung der Beleuchtung erfolgt über den Pin A 22 Centre Console Lamp, eine andere Ansteuerung gibt es nicht, außer wenn der Schalter umgelegt wird, dann wird die Lampe über den Schalter direkt mit der Masse versorgt.

Die braun/blaue Leitung, die von diesem Stecker weg führt, müsstest Du an dem Stecker der Innenbeleuchtung eigentlich wiederfinden.

Zumindest meine ich sie auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben am Stecker der Innenraumleuchte zu erkennen, auch wenn das Bild von einer besch......eidenen Qualität ist! :(

 

Die Lampe liegt übrigens fest gegen 12 Volt, d.h. sie wird über den Treiberbaustein und die Leitung des Pin A 22 nicht mit Spannung versorgt, sondern gegen Masse geschaltet oder gedimmt.

Ich hoffe, Du weisst, was ich damit sagen will, die 12 Volt liegen permanent an dem einen Anschluss der Lampe an und über die ZEE wird die Masse auf den anderen Anschluss geschaltet, wenn die Lampe leuchten soll!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2017 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich das Standlicht das Abblendlicht und das Fernlicht mit den Osram G2 ausgerüstet. Alles Zugelassen ich muß sagen das Abblendlicht wirkt für mich nicht besonders durch die Projektorlinse. Ich muß dazu sagen ich hatte die originalen H7 nie vorher ausprobiert da ich die Kugel erst seid kurzem habe und gleich in der Werkstatt habe umrüsten lassen. Fernlicht find ich sehr gut obwohl ich von prämium Fahrzeugen verwöhnt bin. Schlußfolgernd würde ich behaupten es lohnt sich eigentlich nur fürs Fernlicht. Das ist aber meine Meinung. Gruß Harti 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.883
    • Beiträge insgesamt
      1.590.765
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.