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beatback

451 cdi Rückwärtsgang geht bei warmen Motor nicht rein

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Was kann die Ursache dafür sein, das nur der Rückwärtsgang bei einem 451 im Warmen Motorzustand teilweise nicht rein geht?

 

Kupplugsaktuator habe ich schon auseinander gehabt und neu geschmiert, brachte keine Verbesserung.

 

Smart CDI bj 10/2007 168000KM.

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 07.03.2017 um 15:01 Uhr ]

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Gast

Kurz gesagt: BLS (wobei dann auch der erste nicht reingehen würde) oder eine "klebende" Kupplung. Die trennt dann nicht ordentlich und dann will der mal den Gang nicht einlegen (meistens den Rückwärtsgang). War vor allem bei den frühen 451ern ein Problem.

 

 

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auch wenn das nicht die antwort auf die frage

ist . ignorieren . alles andere ist aufwändig und teuer. würde zuerst die kupplung justieren lassen mit star und alle fehler löschen lassen und neuestes softwareupdate spendieren . hängt natürlich von der laufleistung ab . ab 80 tausend ist das system empfindlicher --so meine erfahrung

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Gast

Wobei das Software-Update nur die Notlösung seitens Smart ist, weil die keine Lust mehr hatten auf Kulanz die Kupplungen zu tauschen :-D

 

Mit dem Update ignoriert er einfach, dass die Kupplung nicht sauber trennt und knallt den Gang trotzdem rein.

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Quote:

Am 01.02.2017 um 23:13 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Wobei das Software-Update nur die Notlösung seitens Smart ist,



Mit dem Update ignoriert er einfach, dass die Kupplung nicht sauber trennt und knallt den Gang trotzdem rein.



 

Das Getriebe wird es dir danken wenn die Gänge immer schön reinknallen!!!

Leg dir also schon mal eins auf Reserve hin.

 

Da ist eine neue Kupplung, die richtig trennt, dann doch die sauberere Lösung.

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Das Softwareupdate ist auf gut deutsch gesagt Betrug am Kunde!

Eine mittel- bis langfristige Schädigung des Getriebes ist nämlich fast garantiert und von Smart einkalkuliert, verdient man da doch noch einmal kräftig dran! :roll:

 

Zuerst hat man keine Kosten für den Austausch der Kupplung auf Garantie oder Kulanz und dann verkauft man noch auf dem Ersatzteilweg ein neues, teures Getriebe! :evil:

 

Dieses "Update" wird eigentlich am Betrugspotential nur noch durch das "Dieselgate" von VW übertroffen!

 

Die sauberste Lösung ist eine neue Kupplung, vor allem unter dem Hintergrund, daß eine betagte Kupplung beim 451er durch den höheren Kraftaufwand zur Betätigung den Aktuator gleich mit über den Jordan schicken kann wie schon oft geschehen.

 

Deshalb würde ich mir bei entsprechender Laufleistung dann doch lieber gleich eine neue Kupplung montieren lassen!

Der Aktuator des 451ers hat nämlich im SC einen höheren Preis als die Kupplung, wenn man die Arbeitszeit mal unberücksichtigt lässt! Schon allein deswegen wäre es sinnvoll die Kupplung in einem solchen Fall zu ersetzen, wenn sie schon älter ist und eine entsprechende Laufleistung hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2017 um 07:12 Uhr ]

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Supi, vielen dank schon mal!

 

BLS ist bestellt, werde berichten.

Hatte ich bei meinem alten 450 sich schon mal gemacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 05.02.2017 um 14:55 Uhr ]

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Gast

Quote:

Am 02.02.2017 um 06:36 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:

Das Getriebe wird es dir danken wenn die Gänge immer schön reinknallen!!!

Leg dir also schon mal eins auf Reserve hin.



Da ist eine neue Kupplung, die richtig trennt, dann doch die sauberere Lösung.

 

Ich habe ja auch nie behauptet, dass die Lösung mit dem Update gut wäre, im Gegenteil. Ich dachte mit meiner Wortwahl ("reinknallen") hatte ich die negativen Auswirkungen auf das Getriebe schon ausreichend angedeutet.

 

Das Problem, das ich habe, ist, dass ich meine Inspektionen bis vor einiger Zeit noch im SC habe machen lassen und daher wohl auch das neuste Getriebeupdate drauf habe. Leider kann ich ja so nicht sehen, ob meine Kupplung eine der klebenden ist und daher werde ich sie wohl demnächst sicherheitshalber tauschen.

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beatback--ob die kupplung klebt kannst leicht feststellen. wenn der rückwärtsgang zickt. ersten gang rein , bremse und anschleifen lassen . geht er danach rein klebt das ding . profilösung . neuer aktuator, kupplung und vollkommenes professionelles anlernen = 1500.-

 

 

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Gast

Das verstehe ich nun nicht ganz. Wenn die Kupplung klebt geht der Gang rein? Sollte er dann nicht eher nicht reingehen?

Außerdem legt der Smart mit der aktuellen Getriebesoftware den Gang auch rein, wenn die Kupplung klebt.

 

Mal davon ab, kostet eine neue Kupplung 250 EUR, ein Akturator 350 EUR und das anlernen ca. 25 EUR (alles natürliche keine SmartCenter-Preise und ohne Einbau). Die 1500 EUR sind wohl eher der SmartCenter-Preis.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 05.02.2017 um 19:41 Uhr ]

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So BLS war es nicht.

Es wird wohl die schleifende Kupplung sein.

 

Ich hatte mir noch die Mühe gemacht und den Gangsteller ausgebaut.

Dazu die hintere Verkleidung und Querträger ab und natürlich den Ladeluftkühler.

 

Danach ging erst mal nichts mehr weil ich es natürlich nicht in alter Stellung wieder eingebaut hatte.

Wie ich dann in einem anderen Forum las musste man nur bei 3 Querstrichen zündung anmachen und länger die Bremse drücken.

Danach lernte sich der Gangsteller von alleine wieder an.

 

Ich werde jetzt noch einmal den Aktuator komplett auseinander nehmen und schmieren.

Die kupplung+Aktuator ist uns dann doch zu erst mal zu teuer.

 

Werde weiter berichten...

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Danke fürs Rückmelden!

Ich lese auch nur still mit bisher...

Berichte bitte weiter, bin gespannt.


uuu7yhz5.jpg

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Wenn das bei 168 000 km noch die erste Kupplung ist, würde ich die austauschen, sonst riskierst du einen Bruch der Aktuatorwelle....der Aktuator ist mit ca. 600,-€ (ohne Einbau) beim 451er recht teuer!

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Nach dem besagten Getriebe update ist nun alles wieder ok.

Es ist nicht so das der rückwärts Gang rein knallt.

Ist ok.

 

Die haben für das Update 54 Euro genommen.

Für die Fehler Behebung fand ich das jetzt günstig :)

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Quote:

Am 09.03.2017 um 18:43 Uhr hat steve55 geschrieben:
Wenn das bei 168 000 km noch die erste Kupplung ist, würde ich die austauschen, sonst riskierst du einen Bruch der Aktuatorwelle....der Aktuator ist mit ca. 600,-€ (ohne Einbau) beim 451er recht teuer!





 

 

Gibt es im Internet (original) zu 277€/stk. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 02.06.2017 um 09:51 Uhr hat beatback geschrieben:
Nach dem besagten Getriebe update ist nun alles wieder ok.
Es ist nicht so das der rückwärts Gang rein knallt.
Ist ok.

Eigentlich ist es nicht ok, aber ich lass Dir mal Deinen Glauben! ;-)

Es muß nicht krachen beim Einlegen des Gangs, um die Synchronringe zu schädigen!

Im Anfangsstadium können die das eben noch ausgleichen, aber die werden dadurch trotzdem belastet oder auch unbemerkt überlastet!

 

Und für einen solchen Betrug am Kunde wie dieses "Update" überhaupt auch noch Geld zu verlangen ist für mich der Gipfel der Dreistigkeit!

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Hallo,

durch diesen Tread habe ich ein paar Fragen zum 451er Getriebe-Update.

Gilt das nur für bestimmte Baujahre und PS-Leistungen?

Wird das nur bei einem Probleme aufgespielt,

oder wurden Kundenfahrzeuge auch heimlich damit versorgt?

Wie kann ich feststellen, ob mein 2013er MHD solch ein Update bekommen hat?

Gibt es bei der Getriebe-SW eine Versions-Nr.?

 

Vielen Dank Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 02.06.2017 um 13:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 02.06.2017 um 09:51 Uhr hat beatback geschrieben:

Nach dem besagten Getriebe update ist nun alles wieder ok.

Es ist nicht so das der rückwärts Gang rein knallt.

Ist ok.


 

Eigentlich ist es nicht ok, aber ich lass Dir mal Deinen Glauben! ;-)

 

Es muß nicht krachen beim Einlegen des Gangs, um die Synchronringe zu schädigen!

 

Im Anfangsstadium können die das eben noch ausgleichen, aber die werden dadurch trotzdem belastet oder auch unbemerkt überlastet!

 

 

 

Und für einen solchen Betrug am Kunde wie dieses "Update" überhaupt auch noch Geld zu verlangen ist für mich der Gipfel der Dreistigkeit!


Meines Wissens hat der rückwärts Gang überhaupt keine synchron Ringe.

 

Das Auto ist immerhin schon fast 10 Jahre alt.

Bei normalen Service wird das wohl kostenlos gemacht.

Da dieser Smart immer nur alternative Werkstätten gesehen hat....kein Update.

Ich glaube nicht dass das Getriebe geschädigt wird.

Wenn dies doch passieren sollte werde ich natürlich berichten.

 

Man kann selbst nicht feststellen ob ein Update gemacht wurde.

Das kann nur das Smart Center sehen wenn sie ihn an die Star Diagnose anschliessen.

Habe ich mir sagen lassen.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf im Smart Center Lübbecke.

Man hat sogar noch angeboten einen weiteren Test zu machen falls das Update nicht den gewünschten Effekt hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:37 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:44 Uhr ]

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Am 03.06.2017 um 16:33 Uhr hat beatback geschrieben:
Quote:


Am 02.06.2017 um 13:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Quote:




Am 02.06.2017 um 09:51 Uhr hat beatback geschrieben:



Nach dem besagten Getriebe update ist nun alles wieder ok.



Es ist nicht so das der rückwärts Gang rein knallt.



Ist ok.




 

 

 

Eigentlich ist es nicht ok, aber ich lass Dir mal Deinen Glauben! ;-)

 

 

 

Es muß nicht krachen beim Einlegen des Gangs, um die Synchronringe zu schädigen!

 

 

 

Im Anfangsstadium können die das eben noch ausgleichen, aber die werden dadurch trotzdem belastet oder auch unbemerkt überlastet!

 

 

 

 

 

 

 

Und für einen solchen Betrug am Kunde wie dieses "Update" überhaupt auch noch Geld zu verlangen ist für mich der Gipfel der Dreistigkeit!

 


 

Meines Wissens hat der rückwärts Gang überhaupt keine synchron Ringe.

 

 

 

Das Auto ist immerhin schon fast 10 Jahre alt.

 

Bei normalen Service wird das wohl kostenlos gemacht.

 

Da dieser Smart immer nur alternative Werkstätten gesehen hat....kein Update.

 

Ich glaube nicht dass das Getriebe geschädigt wird.

 

Wenn dies doch passieren sollte werde ich natürlich berichten.

 

 

 

Man kann selbst nicht feststellen ob ein Update gemacht wurde.

 

Das kann nur das Smart Center sehen wenn sie ihn an die Star Diagnose anschliessen.

 

Habe ich mir sagen lassen.

 

 

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf im Smart Center Lübbecke.

 

Man hat sogar noch angeboten einen weiteren Test zu machen falls das Update nicht den gewünschten Effekt hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:37 Uhr ]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.06.2017 um 16:44 Uhr ]


 

Träumen ist was schönes!

:-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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