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brenngott

Motorsteuergerät umbauen

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Hab mal eine Frage und zwar

 

Fahre ich einen Smart 450 Brabus mit 68 ps, leider scheint es das einzige Modell zu sein wo kein chiptunning möglich ist jedenfalls habe ich jetzt die möglich ein Smart zum schlachten zu bekommen welcher ein getuntes Motorsteuergerät ohne vmax hat.

Das nur der mororsteuergerät umzubauen wird ja nicht funktionieren das ist mir klar, meine Frage ist nun was muss ich komplett umbauen damit es funktioniert ?

 

Gruss

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ALLe relevanten Steuergeraete, wo z. Bsp. der km Stand hinterlegt ist.

Kombinstrument, Motorsteuergeraet, Getriebersteuergeraet (?) usw.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.02.2017 um 10:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Beim 450 reicht es nur das Motorsteuergerät zu tauschen und danach Schlüssel anlernen zu lassen. Die KM Anzeige ect. bleibt davon völlig unangetastet.

 

Es muss natürlich ein Steuergerät sein welches von einem entsprechenden Spenderfahrzeug mit passenden Eckdaten stammt.

Interessant zu wissen wäre ob du einen 2gen Brabus hast mit echtem Brabusmotor und 698ccm ab BJ 2003 oder einen 600er Smart vor 2003 mit Brabustuning.

Beim 600er passen alle entsprechendenen 600er Steuergeräte.

Beim echten Brabus der 2Gen passt wenn überhaupt nur ein 82 PS Roadster MEG da dieser eine andere Getriebeübersetzung hat als der normale 698er mit 61 PS.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Nein ist ein bj 2002 Baumart 450 mit brabus Tuning wo sich schon etliche Tuner versucht haben aber nix zu machen leider darum wollte ich halt alles umbauen reicht da wirklich nur den Schlüssel anzulernen? Dachte das geht nur bei einem unbeschriebenen Motorsteuergerät ?

U

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Axo und wollte auch gern den Tacho bis 200 km/h einbauen gibt es eine Seite oder kann mir jemand eine Auflistung geben was alles genau umgebaut werden müsste?

 

 

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Wenn du den Tacho übernehmen willst dann musst du Tacho und ZEE mit wechseln. Dann brauchst du auch nicht die Schlüssel anlernen da die Schlüssel von deinem Spender dann an deinem Auto funktionieren.

 

 

EDIT: Ja es reicht definitiv nur die Schlüssel anzulernen um Fahrzeugfremde MEG ans laufen zu bringen auch wenn dann eine falsche Fin im Steuergerät steht.

Und vergesse den scheiß mit dem “Killbit “ welcher angeblich laut Einigen hier gesetzt werden soll wenn ein fremdes Steuergerät im Auto steckt. Das ist absolut unwahr. Ich habe schon bei jeder Motorisierung im 450/452 Steuergeräte quergetauscht sogar im 451 und nie gab es Probleme.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.02.2017 um 11:52 Uhr ]


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Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 02.02.2017 um 09:53 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Getriebesteuergerät beim 450?

Du meinst sicher SAM/ZEE ,Kombiinstrument, Motorsteuergerät(ECU) und Funksender vom Schlüssel.

 

Ähm richtig ;-), war heute morgen eine schnelle Antwort und bezog sich auf die Baureihe 451 ...

Ob da auch das Getriebesteuergerät mit getauscht werden muss keine Ahnung.

 


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Habe ich doch schon gesagt. Die WFS liegt zu einem Teil in der ZEE und zum anderen im MEG und wird über die Funksender des Schlüssel aktiviert/deaktiviert. Tauscht du eins von beidem muss die WFS neu angelernt werden(Schlüssel FB anlernen). Tauscht du beides übernimmst du die Wfs vom Spenderfahrzeug inkl. dessen Funksender. Ein anlernen der Funksender auf die Wfs wäre in diesem Fall nicht nötig.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Eine Frage hab ich noch...

 

 

Und zwar muss das Teil unterem Fahrersitz mit gewechselt werden?

 

 

Und hat die Zee Stecker um diese zu tauschen?

 

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ich hätte noch ein steuergerät und tacho. 52 kw

 

Musste nur dein schlüssel anlernen lassen.


2408165_t.gif

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Super vielen dank

 

Teile hab ich schon liegen.

 

Trotzdem danke für dein Angebot aber kenne niemanden zum nur amlernen

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Na überleg doch mal!

Wenn die bei Smart ne ZEE tauschen, kannst du die dir mit nem Lötkolben vorstellen? :lol:

Alle Kabel sind gesteckt und kodiert gegen vertauschen ( die würden das doch sonnst nie im Leben hinbekommen) Und wie wir oft lesen müssen scheiderts selbst dabei noch. ;-)

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Du Must die Relais vom Sicherungskasten rausziehen

Dann den kleinen grünen Sicherungstift ziehen

Anschließend die ZEE zur Seite rausziehen

Es müssen und können keine Kabel wie bei den SAM Modellen ausgesteckt werden

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Also soweit habe ich alles verstanden allerdings fällt mir immer noch etwas ein was ich gern fragen möchte bevor ich los lege. Und zwar besitzt mein Smart schaltwippen ich hatte das Spender Fahrzeug nicht werden diese trotzdem funktionieren? Und wenn ich einfach nur das msg Tausche und z Smart fahren würde und nur das anlernen lassen würde , ohne den Tacho geht dies ja auch sagt ihr. wird dan halt nach 140 nix mehr angezeigt. Und weil ich habe auf meiner Fernbedienung 3 Tasten eine für den Kofferraum und vom spendersmart hat nur 1 Taste . Würde das gern alles behalten wollen.

 

 

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