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MonacoPA

HILFE brauche Teilenummer smart 42 Cabrio Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

hallo an alle, ich bin wieder hier, war früher unter Mops registriert, würde eine teilenummer für die Lichtmaschine für meinen smart 42 Cabrio bj 2001

besten dank im voraus

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Soweit ich weiß, sind die Lichtmaschinen vom Benziner und Diesel zwei unterschiedliche Modelle.

Es wäre also hilfreich zu wissen, um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt.

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Ausbauen. Und ganz genau die gleiche (Nummer auf der Lima) wieder besorgen.

 

Nach Baujahr und so ist meist die falsche...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 02.02.2017 um 21:34 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Wenn du da deine Fahrzeugdaten eingibst solltest du fündig werden.



danke

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Gast

Beachte aber auch den Beitrag von MBNalbach :-D Am sichersten ist es, wenn du das Teil da rausholst (musst du ja sowieso) und dann hast du die Nummer :-D

 

 

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ja das problemist nur, der motor muss runter - teil raus - motor wieder zusammengebaut - teil bestellt - motor runter teil einbauen, habe die doppelten Einbaukosten, um das geht es leider

 

 

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Lass dir bei mb die passende Teilenummer nach deiner Fahrgestellnummer raussuchen. Alles andere ist Lotterie-Spiel!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Versuch doch erst mal die Lichtmaschine gangbar zu machen wie wir Dir in Deinem anderen Fred geraten haben! ;-)

 

Wie lange war denn der Smart gestanden, ohne daß der Motor lief?

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Es gibt beim Benziner zwei verschiedene Limas: mit 2 oder 3 Anschlüssen. Da die elektrisch nicht kompatibel sind, sollte man - wie bereits geschrieben - erstmal schauen, welche beim jew. Auto verbaut ist.

 

Gruß,

Harald

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Laut smart wiki ist ab den Newlinern (graues Plastik, 61 statt 55 PS) der zusätzliche PH-IN Anschluss vorhanden. Damit kann die Lichtmaschine zweitweise angeschaltet werden, z.B. beim Motorstart oder bei Volllast.

 

An meinem 2001er Cabrio ist die Lichtmaschine nach längeren Standzeiten (6 bis 8 Wochen) auch fest. Bis jetzt konnte ich sie mit einem Ringschlüssel immer wieder gangbar machen. Reingesprüht habe ich noch nichts.

Denke aber auch, dass bald ein neuer Generator fällig sein wird.

 

Kann jemand bestätigen, dass man auch ohne Klima den 75A Generator verwenden kann?

Nach meinem Informationsstand sollte dies möglich sein, wenn PH-IN am 75A Generator vorhanden ist. Mercedes kann diese Frage nicht beantworten, da offiziell ohne Klima nur ein 65A Generator verbaut wird.

 

Der 75A Generator mit PH-IN hat folgende Teilenummer und Hersteller-Bezeichnungen:

 

Q0003250V011000000

Generator-Ladestrom: 75 A

Spannung: 14 V

Rippenanzahl: 4

Riemenscheiben-Ø: 58 mm

Anschlußtechnik: mit PHIN Anschluss

 

Entspricht u.A.

 

Denso DAN 521

BOSCH 0986049111

HELLA 8EL738082001

FRIESEN 9090173

MAGNETI MARELLI MAN1009

VALEO 437630

LUCAS LRA2000

 

 

65A Generator mit PH-IN

Q0002801V006

 

65A Generator (Bis Fahrgestell: H 182874 => Bis Datum: 11/09/2000)

Q0002801V004

 

75A Generator (Bis Fahrgestell: H 182874 => Bis Datum: 11/09/2000)

Q0003250V007

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 03.02.2017 um 12:32 Uhr ]


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danke mal für eure Hilfe, muss hier bestellen hab aber null plan: Oscaro.es

frag noch mal an die runde ob mir da jemand die richtige Lima Rausuchen kann?

ist eine spanische seite, lebe auch hier deshalb.

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Quote:

Am 03.02.2017 um 12:27 Uhr hat LI geschrieben:


Kann jemand bestätigen, dass man auch ohne Klima den 75A Generator verwenden kann?

 

Die Frage würde mich auch - dringend :-D - interessieren!

Im MB-Teilekatalog aus dem Link einige Beiträge vorher sind zu meinem Smart beide LiMas aufgeführt: 65 A und 75 A. Bei der 65 A LiMa steht: "Nicht bei Klimaanlage" bei der 75 A steht gar kein Hinweis.

Ich verstehe das so, dass ich die 75er wohl auch ohne Klima nutzen kann.

 

Ist das so?

 

(Ich frage, weil ich eine LiMa mit 75 A bekommen kann bei den 65 A sieht es etwas mau aus auf dem Markt...)

 

Danke schon mal!

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Das hört sich sehr logisch an, ich würde eh die 75er nehmen. Rein theoretisch sollte die passen.

Man kann natürlich die 65er auch bei Klima nehmen, denke ich. Sie ist nur per Fussnote ausgeklammert, weil man denkt, dass die nicht genug Leistung hat für die Lüfter und die Magnetkupplung.

 

Wenn OP seine FIN gepostet hätte, hätte man es ihm genau raussuchen können.

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danke vorab an alle, hab mal die bestellt die passen müsste, berichte ob sie gepasst hat :)

 

 

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Am 05.02.2017 um 11:38 Uhr hat MonacoPA geschrieben:
danke mal für eure Hilfe, muss hier bestellen hab aber null plan: Oscaro.es

frag noch mal an die runde ob mir da jemand die richtige Lima Rausuchen kann?

ist eine spanische seite, lebe auch hier deshalb.

 

Erwartest du dass wir zaubern können? Du hast uns keine Fahrgestellnummer gegeben, ja noch nichtmal verraten, ob du eine Klimaanlage hast (oder habe ich das überlesen?).


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Am 05.02.2017 um 12:49 Uhr hat Stephan535 geschrieben:


Ich verstehe das so, dass ich die 75er wohl auch ohne Klima nutzen kann.



Ist das so?



(Ich frage, weil ich eine LiMa mit 75 A bekommen kann bei den 65 A sieht es etwas mau aus auf dem Markt...)



Danke schon mal!


 

Um die Frage noch abzuschließen: Ich habe die 75er jetzt seit zwei Wochen drin - problemlos. Geht also.

 

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Super, vielen Dank Stephan für diese Information! :)

 

 


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Am 03.02.2017 um 12:27 Uhr hat LI geschrieben:
An meinem 2001er Cabrio ist die Lichtmaschine nach längeren Standzeiten (6 bis 8 Wochen) auch fest. Bis jetzt konnte ich sie mit einem Ringschlüssel immer wieder gangbar machen. Reingesprüht habe ich noch nichts.

Denke aber auch, dass bald ein neuer Generator fällig sein wird.

 

Aus aktuellem Anlass:

Nach 2 Monaten Standzeiten war die Lichtmaschine wieder fest. Der gekröpfte 24er liegt immer unterm Fahrersitz, also flux gegriffen und ans Heck. Beim 600er ohne Klima kann ich den Generator auch von oben drehen (wenig Platz aber es geht).

 

Normalerweise brach die Welle nach einem Ruck los. Dieses mal drehte sie sich aber extrem schwergängig. Auch weiteres Drehen und Zuhilfenahme von Sprühöl änderten nichts. Da muss ein neuer Generator rein.

 

Nach aktueller Recherche bietet z.B. Bosch nur noch den 75A Generator mit PHIN-Anschluss an, was ja auch Sinn macht, an. Preis ab ca. 130 Euro. Viele Nonames sind kaum günstiger. Bei eBay findet man Angebote ab 60 Euro, aber das kann ja nichts taugen.

Eine Alternative wäre ggf. Lucas LRA02000 ab 110 Euro.

 

Welchen Hersteller habt ihr verbaut?

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 05.06.2018 um 08:34 Uhr ]


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Ich hab im 450 CDI den Generator von Atec. Neu, kein Pfand, keine Überholung, für 116 Euro. Mit Meßprotokoll, macht deutlich mehr als Nennstrom, 120A? habs gerade nicht im Kopf. Schon 65 Ampere bei Leerlauf. Unterschiede zum Original:

- Der Strombolzen hat M8 statt M6, Kabelschuhe passen nicht auf Anhieb.

- Hat keine Abschaltung, lädt sofort nach Start, obwohl der 2-polige Stecker da ist. Find ich aber auch irgendwie besser.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ich verbaute nur noch welche die ich selber überholt habe nachdem die neue nicht funktionierte (neu & kaputt) und die professionell Überholte nach 10tkm nicht mehr ging weil die Kohlen runter waren.

 

Es ist nur noch Schrott was sie einem andrehen!

 

@LI

Du schraubst doch gerne.

Besorge Dir einen neuen Regler

 

https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#lichtmaschine_ueberholen

 

die Restlichen Teile, wenn nicht mehr zu reparieren sind, kannst Du von mir haben.

 

Habe jede Menge LIMAs zu schlachten her liegen.

 

 

 

 

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen und insbesondere Eddy vielen Dank für das Angebot!

Ich werde vermutlich erstmal einen Bosch Generator verbauen, da ich im Moment sehr wenig Zeit zum basteln habe. Finde es bedauerlich, dass es immer schwieriger wird, haltbare Ersatzteile zu bekommen.


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"Finde es bedauerlich, dass es immer schwieriger wird, haltbare Ersatzteile zu bekommen. "

 

Ich habe gerade den umgekehrten Eindruck. Jetzt, 12 Jahre nach Einstellung des 450 gibt es plötzlich günstige Nachbauten. Z.B. die erwähnte Atec Lima oder die komplette AGR.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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mmh, Hajo hat vielleicht recht.

Die letzten 3 Jahre habe ich keine neuen Teile mehr gekauft bzw. verbaut.

Hole nur noch alte, funktionierende Originalteile beim Verwerter für kleines Geld.

Wenn da mal was nicht richtig funktionieren sollte (erst einmal gehabt) bekommt man problemlos ein anders Teil.

 

 

 

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