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MonacoPA

HILFE brauche Teilenummer smart 42 Cabrio Lichtmaschine

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Meine Aussage bezieht sich z.B. auf Kühler für ältere Mercedes. Behr hat für diese Fahrzeuge als Erstausrüster hochwertige Kühler geliefert. Diese gab es auch noch im Aftermarkt. Aber scheinbar möchte heute niemand mehr in ein 25 Jahre altes Fahrzeug einen Kühler einbauen, der wieder 25 Jahre hält und 200 Euro kostet. Deswegen gibt es die "Servicevariante" für eine "zeitwertgerechte Reparatur" für 100 Euro oder China Ramsch für 50 Euro.

 

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass es günstigere Servicevarianten gibt, aber schade dass die hochwertige (wirkliche) Erstausrüsterqualität nicht mehr verfügbar ist. Vermutlich lohnt es sich einfach nicht.


signatur_rinchen.jpg

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Gerade bei alten Mercedes Kühlern hab ich auch eine andere Erfahrung gemacht. Die alten Behr Kühler waren aus Kupfer und die Lamellen korrodierten in ein paar Jahren weg. Der heutige Ersatz ist aus Plastik und Aluminium und ist haltbarer.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So, die Lichtmaschine ist getauscht. Es gibt schönere Arbeiten am Smart!

 

Die alte ist nicht mehr zu retten. Das Gehäuse ist an zwei Stellen gerissen (geplatzt) und die Lichtmaschine extrem schwergängig.


signatur_rinchen.jpg

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Regler & Aufnahme kann man noch gut gebrauchen .......

Habe schon Risse in der Lima Hart-gelötet. :-P

 

Oft weigere ich mich krampfhaft was weg zu werfen. ;-)

 

 

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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