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Joel2013

Auspuff defekt und Ganganzeige blinkt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich habe nicht die 100%ige Antwort gefunden, darum hier meine Fragen in der Hoffnung auf einstimmige Antworten :)

 

Zum Fahrzeug:

Smart, EZ 04.08.2010, Brabus Cabrio, 102PS, 54000 Kilometer, bei Smart gebraucht in 2014 gekauft (10.500 Kilometer, 1.Hand), Scheckheft, Smartgarantie

 

1. Problem:

 

in der Anzeige blinkt die Ganganzeige. Eine Frage bei Smart (Berlin-Holzhauser Strasse) ergab: entweder Softwareupdate (€ 160) und wenn es dann immer noch blinkt, neue Kupplung. Ich darauf: ich habe die Smartgarantie und der Wagen hat gerade mal 54.00 Kilometer runter.

 

Meine 1. Frage: muss ich für ein Softwareupdate zahlen (habe doch die Smartgarantie) und warum brauche ich ein Update? Bei der Software fürs Navigationsgerät ist es ja noch nachvollziehbar – nur beim Getriebe? Verstehe ich nicht…

 

Meine 2. Frage: nach 54000 Kilometer kann doch nicht die Kupplung verschlissen sein? Ich beanspruche den Wagen nicht sonderlich, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5Liter/100 Kilometer. Auch sind noch die ersten Bremsbelege/Scheiben drauf – das weist doch auf eine nicht so rasante Fahrweise hin?

 

2.Problem:

 

Dieser Flexschlauch ist innen gerissen, der Endtopf hängt nun etwas schräg. Schweißen bietet Smart nicht an, nur der Austausch – kostet € 750,-! Pfffff…..Keine Garantie/Kulanz ( obwohl ich die Smartgarantie habe)

 

Frage: wer kann mir eine kompetente Werkstatt in Berlin empfehlen, die mir dieses „Flexrohr“ einschweißt? So ein Flexrohr ist ja für ein paar Euro im Internet zu erwerben….

 

3.Problem:

 

Meine Bremsen sind runter – nach 54.000 Kilometer noch die ersten Belege. Wo kann ich kostengünstig die Bremsen wechseln lassen? Bei Smart kostet das bestimmt inkl. der Scheibe € 400/500?!?!?!

 

Weiter überlege ich, ob ich im Mai den Wagen nicht mehr mit der Smartgarantie verlängere (kostet auch so um die € 500/Jahr). Was meint ihr….

 

Also, würde mich über ein paar Meinungen hier freuen und wünsche Euch noch einen schönen Abend….

 

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Das Software Update geht zu Lasten deines Getriebes! Es unterdrückt nur die Symptome einer klebenden, nicht richtig trennenden Kupplung. Der richtige Weg wäre ein Austausch der Kupplung.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Das ist nur die halbe Wahrheit!

Das Update macht schon etwas.

Es Synchronisiert beim einlegen des Rückwärts Ganges

zuvor den 2. Gang an um das Getriebe zum stehen zu bringen. Danach legt die Getriebesteuerung den nicht Synchronisierten Rückwärts Gang ein.

Wenn die Kupplung nur etwas auf der Getriebewelle klemmt reicht das voll und ganz um das Problem zu beheben. Bei der geringen Laufleistung kann das u.u. genügen.

 

Wenn nach dem Update der Rückwärtsgang mit lauten Geräuschen rein geht dann muss zusätzlich zum Update ne neue Kupplung rein. Da sonst die Gefahr von Getriebeschäden besteht. Somit ist die Diagnose schon richtig. Jedoch sind die 160€ definitiv zu viel. Das Update sind 5 AW inkl. Kurztest was ca. 80€ wären beim aktuellen Stundensatz einer Daimlerniederlassung.

Das deine sogenannte Garantie das nicht bezahlt liegt daran das diese keine Verschleißteile bezahlt wozu sowohl die Kupplung wie auch der Auspuff zählen. Auch Softwareupdates sind soweit ich weiß ausgeschlossen.

Daher würde ich persönlich definitiv von den 500€ für die Verlängerung absehen weil die sowieso für nichts zahlen was wirklich kaputt geht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.02.2017 um 12:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gast

Ich habe das Update auch drin. Hat 70 EUR gekostet, also sind die 160 definitiv zu viel.

 

Bei mir hat es geholfen, denn ab und zu wollte der Rückwärtsgang nicht rein und nun wird er sauber (ohne Geräusche und ohne Rucken) eingelegt.

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Mir haben sie mal einen neuen Turbo bezahlt, als die Software nicht mit der Druckdose harmonierte, hatte vielleicht auch ein schlechtes Gewissen, weil sie zuvor für 700€ (nur Arbeit) eine neue Kupplung eingebaut hatten und die nichts geändert hatte.

 

 

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...vielen Dank erst einmal für die Tipp's - ich werde diesen Thread und den Thread von HarryB dem "Freundlichen" vorlegen - mal schauen...die Gänge schalten sauber, auch der Rückwärtsgang geht ohne Geräusch (bis jetzt) rein.

 

Weiter sehe ich auch einer Garantieerweiterung skeptisch entgegen!

 

Kann mir noch einer von Euch einen Tipp für den Flexschlauch geben? Soll ich diesen vermessen, mir einen ähnlichen Schlauch besorgen und einschweißen lassen? Wenn ja, hat einer von Euch eine Werkstattempfehlung - am besten im Norden von Berlin?

 

Achja, was kostet ein Kupplungsaustausch? Zirka?

 

VG aus Berlin

 

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    • Moin!  Ich habe meiner Frau einen Smart 451 Coupè gekauft, da ihr Golf 6 leider einen Rahmenschaden bekommen hat.  Der Smart hat mich schon lange fasziniert, da er für die Stadt praktisch einzigartig geeignet ist. Ein kleiner Flitzer mit ordentlich Kraft und niedrigen Kosten (Anschaffung und Betrieb). Bald war er gefunden, der 451,Baujahr 2007,  mit erträglichen 120000km auf dem Tacho und einem guten Zustand. Leider macht der Smart immer wieder Stress, man kann ihn nicht direkt „voll alltagstauglich“ nennen. Ab und zu zeigt er, daß er für einen Kleinwagen schon viel erlebt hat: - Anlasser:Kontaktproblem durch korrodiertes Kupfer-Flechtkabel zwischen Anlasserschalter und Anlasser.  - Auspuff- Endrohr abgebrochen - Lambdasonden defekt: gelbes Dreieck im Display - Fahrwerks- Feder vorn gebrochen.  - Heckklappe sinkt von allein ab: Neue Federdämpfer montiert - Heckscheibe undicht - Dachfolie blättert zum Teil ab Ansonsten macht das Fahren mit dem Kleinen Superspass! Ich hoffe, ich kann hier etwas beitragen und freue mich auf eure Tipps!  
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