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Smarrrt

450er benziner ruckelt schnell ab 80Kmh im 5.Gang

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Ok, danke euch beiden, werde ich kommende Woche machen!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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😣😣😣gestern habe ich eine fette blaue Wolke beim starten produziert...hatte ich sonst nie! Ist aber gut gefahren trotzdem...irgenwie merkwürdig alles. In den nächsten Tagen gucke ich mir die Zündkerzen an!

 

 


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Ne Blaue Wolke direkt beim Start ist ein Typisches Anzeichen für eine Ventilschaftabdichtung die nicht mehr ganz in Ordnung ist.

 

Da mogeln sich nach dem abstellen ein paar Öltropfen runter, und werden nach ein paar stunden beim starten schön mitverbrannt.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Danke für den Hinweis... Isch freue misch riesisch...😯😯😯

 

 


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So wild ist das auch nicht, Nockenwelle raus, Zylinder auf Ot, Kurbelwelle festhalten, 8 Bar auf den Döppen, Ventilfeder raus, Dichtringe wechseln ;-)

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Das ganze im eingebauten Zustand? Also Motor bleibt eingebaut soweit?

 

 


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Ja, wobei bereits der Ventildeckel schon nett versteckt ist...

 

Und dass die Zylinder den Überdruck halten, um die Ventile geschlossen zu lassen, ist angesichts unbekanntem Zustand von Kolbenringen und Ventilsitzen/Ventiltellern höchst fraglich.

 

Theoretisch ist das ne tolle Idee ;-)

 

Gruß,

Harald

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Die halten, Druck muss ja ständig anliegen.

@ Smarrt, obs bei unseren Kisten so einfach geht, weiss ich nicht, aber das ist der normale ablauf.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Ja, ok...ich habe hier schon mehrfach gelesen das man die Kolben wohl im eingebauten Zustand (599ccm) ziehen kann und dann neue Kolbenringe einbauen kann.

 

 


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Ich muss aber erstmal die Zündkerzen nachsehen wie die aussehen. Dann wird eins nach dem anderen geprüft...☺

 

 


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Ich möchte jetzt nochmal den Stand der Dinge kundtun. Bei mir dauert das leider alles ein bißchen länger😇😇😇😆. Nachdem ich ja die Zündkerzen getauscht hatte, ist das ruckeln immernoch da. Ich habe dann das Teillastventil getauscht, leider hat das nicht den erhofften Erfolg ergeben😢. Als nächstes möchte ich mich jetzt mal ranwagen und möchte die Ventilschaftdichtungen auswechseln! Dazu bräuchte ich aber mal vorab ein paar Infos... ich mache dazu aber einen neuen Fred auf damit man das Thema später besser finden kann😊.

 

Lg...


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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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