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dotori

Kupplung ausgetauscht

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Mein 450er hat jetzt knapp 180.000 weg und läuft noch mit der ersten Kupplung. Ich fahre zwar regelmäßig mit Anhänger und in den Bergen, schone aber die Kupplung wo es nur geht. Beim 450er ist der Kupplungaktuator ja auch nicht so in Gefahr, wenn die Kupplung selber an die Verschleißgrenze herankommt. Ich gehe aber davon aus, dass innerhalb der nächsten 20.000 km die Kupplung fällig ist. Den Tausch werde ich natürlich selber vornehmen. Auch wenn die Ersatzteilpreise für den Smart (generell bei Mercedes) nicht so ganz wild sind, kostet die CDI-Kupplung doch einiges mehr, als der einfache Automat eines Benziners mit Frontantrieb.

 

Bei dem Matiz meiner Schwester habe ich die Kupplung vor einigen Monaten gewechselt. Die Komplette Kupplungseinheit mit Ausrücklager hat 32,- € gekostet. Fabrikneu mit Porto. :lol: Gut, von den Preisen kann man natürlich träumen, war wohl ein Verkauf aus Restbeständen.

 

Gruß, Rolf


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Angeblich kam bei meinem CDI bei 150tkm die Kupplung neu. Jetzt hat er glaube ich 247500 km.

Mein Benziner hat mit 130 000 noch die erste.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 18.02.2017 um 08:53 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Aber der Hauptgrund ist eine schwergängige Kupplung beim 451er. Wenn du das mit dem zufälligen Aktuator Reinigen beseitigt hast, wird es in einiger Zeit teuer. Dann ist Aktuator und Kupplung fällig. Das ist einfach so. Leider! Dir wird die Spindel des Aktuators brechen und das mit Sicherheit.



LG ;-)



Ja der 451 hat im Gegensatz zum 450 keine selbst nachstellende Kupplung. Daher benötigt der Aktuator mit steigendem Verschleiß der Kupplung immer mehr Kraft.

Das kann dann so weit gehen bis die Welle vom Aktuator bricht.( an sich auch ne schwache Leistung von den Programmierern und Konstuktis, denn man könnte ja den Stromfluss vom Aktuator überwachen und ab einem bedenklichen Bereich abschalten wie das viele Fensterheber machen)

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Interessant!

Warum lese ich dann dass manche meinen man müsste ihn nachm Wechsel neu einlernen?

Dann macht er beim 451er bei verschlissener Kupplung wohl einfach mehr Weg, und vielleicht dadurch dann ungünstige Hebelverhältnisse oder gar "verkannten" wird die Kraft höher... könnte ja sein.

 

Der Stromfluß am Aktuator ist ja deutlich höher und dann wird die Elektronik eben auch teurer.... und dann wieder eine Fehlerquelle die schwer zu lokalisieren ist für die ausgebildeten Fachkräfte ;-).

 


uuu7yhz5.jpg

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Das "Anlernen" ist ein Fake. Das Aktuatorsystem ist bei einer korrekten Dicke der M-Scheibe (!!) sehr lernfähig. Anbauen, 5mm Spannung geben, passt, fertig, kuppelt sauber.

 

Aber nur wenn die M-Scheibe noch genug Fleisch hat.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Naja Elektronik... Nen shunt der 10a aushält ist nun wirklich keine Investition.

 

Man merkt das beim 451 vieles am Motor zugunsten der haltbarkeit verbessert wurde aber das ganze drum herum ist dagegen billiger gelöst worden.

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Ja Focus, das sind gute Infos. Dann bin ich beim Kupplungstausch von der Aktuator Seite beruhigt.

Aber rein zum Verständnis... Wenn der "Schleif-Punkt" wandert, und man theoretisch den Aktuator irgendwann "Hinterher schieben" würde, dann hätte er doch den selben Weg wie mit sagen wir neuer Scheibe.

Oder was fehlt hier an meinen Überlegungen?

 

 

Billig...ohja. Ich wunderte mich was in letzter Zeit da so vermehrt rasselt/klappert... Tja, der LLK-Lüfter-Motor ist ja völlig ausgeschlagen. Ob der überhaupt noch funzt?! Und wenn müsste er doch surren wie bekloppt. Ich denke der tut schon ewig nimmer. Luftfilterkasten noch locker, irgend ein Druckbehälter lose....

Alles abvibriert! Dass der Motor überhaupt noch tut bei dem gewackel...


uuu7yhz5.jpg

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Quote:

Am 23.02.2017 um 12:20 Uhr hat miata geschrieben:
Ja Focus, das sind gute Infos. Dann bin ich beim Kupplungstausch von der Aktuator Seite beruhigt.

Aber rein zum Verständnis... Wenn der "Schleif-Punkt" wandert, und man theoretisch den Aktuator irgendwann "Hinterher schieben" würde, dann hätte er doch den selben Weg wie mit sagen wir neuer Scheibe.

Oder was fehlt hier an meinen Überlegungen?


 

Ich kann es dir nicht sagen. Auch nicht ob es in 40 Lichtjahren Entfernung intelligentes Leben gibt.

 

Jedenfalls kuppelt das System mit abgenudelter M-Scheibe nach Lust und Laune, da ist alles bei, von-bis. Irgendwie bekommt die Software des GSG da was nicht mehr gebacken.

 

War bei mir so und kann maxpower auch bestätigen.

 

Gruß, Heiko

 

 

 


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Ich geh mal davon aus ihr habt das "nachschieben" versucht, und meinst nicht die Situation mit der ursprünglichen Position des Aktuators?!

Letzters wäre ja erklärbar durch die andere Arbeitsposition.

 

Egal wie, wenn die M-Scheibe unten ist muß ne neue rein. Ich freu mich schon rießig auf meine Vorsorge Arbeit... :(

 

Auf jeden Fall großes Danke für die interessanten Infos!

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 24.02.2017 um 13:34 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Natürlich wurde der Akti versetzt ...

 

Ich habe schon Kupplungen gewechselt, da warst du noch Quark im Universum. :-D

 

Heute müssen die Ersatzteile in meinen Körper rein.

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


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