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sitzi

450cdi Hochdruckpumpe gewechselt. Ladedruck weniger...

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Hallo,

 

ich habe meine Hochdruckpumpe austauschen lassen, das sie undicht war. Heute Auto abgeholt, Auto zieht nicht richtig, mein X-Gauge zeigt im Leerlauf 0,88bar Ladedruck an, während der Fahrt max. 1,29bar...

Es ist ein JW File drauf und hat vorher perfekt funktioniert. Was kann das sein?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 16.02.2017 um 18:36 Uhr ]

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Ich weiß nicht, ob die Werte stimmen, denn im Leerlauf schon 0,88bar kommt mir komisch vor...

 

 

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Die Werte können nur absoluter Humbuck sein.

 

Im Leerlauf hat man normalerweise einen leichten Unterdruck -0,3 oder so in etwa.

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X-gauge zeigt Werte relativ zum Umgebungsdruck an.

 

Die folgenden Beispiele gelten für einen Umgebungsdruck von 1 bar:

X-Gauge Anzeige Relativdruck

0.50 bar -0.50 bar (Vakuum)

1.00 bar 0.00 bar (weder Vakuum noch Boost)

1.50 bar 0.50 bar (Boost)

2.55 bar 1.55 bar (maximaler Boost, welcher das Steuergerät angibt)

 

Mit deinem Ladedruck stimmt also was nicht. Maximal 0,29 bar Ladedruck ist dann doch was wenig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 16.02.2017 um 23:05 Uhr ]

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Seltsam programmiert der x gauge. Der mdc kann zum Umgebungsdruck genullt werden und zeigt dann sinnvoll an...

 

Was drückt der CDI in Serie? Mein 600er Benziner geht im maximalen mal auf 0,92 Bar Überdruck.

 

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 16.02.2017 um 22:55 Uhr hat crappy geschrieben:
X-gauge zeigt Werte relativ zum Umgebungsdruck an.



Die folgenden Beispiele gelten für einen Umgebungsdruck von 1 bar:

X-Gauge Anzeige Relativdruck

0.50 bar -0.50 bar (Vakuum)

1.00 bar 0.00 bar (weder Vakuum noch Boost)

1.50 bar 0.50 bar (Boost)

2.55 bar 1.55 bar (maximaler Boost, welcher das Steuergerät angibt)



Mit deinem Ladedruck stimmt also was nicht. Maximal 0,29 bar Ladedruck ist dann doch was wenig.





[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 16.02.2017 um 23:05 Uhr ]


So wie du das beschreibst ist das aber dann eine Absolutdruckmessung. Macht z.B. beim Luftdruck Sinn und wird in der Technik für Vakuumanlagen verwendet. Beim Ladedruck ist eine Relativdruckmessung sicher sinnvoller und die vergleicht mit dem jeweiligen Luftdruck und zeigt die Differenz dazu an.

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Das beschreibt die Seite von X-Gauge so. Habs nur kopiert. Man kann zwar auch einen anderen fixen Umgebungsdruck eingeben als 1 bar, aber bei den Werten scheint es wohl nicht der Fall zu sein. Und Sinn machts auch nicht.

 

http://www.welte-engineering.ch/pages_german/faq_german.html#q12

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 17.02.2017 um 13:39 Uhr ]

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Also, liebe smart Freunde...

 

Das X-Gauge hatte die Werte verloren, warum auch immer, jetzt ist wieder 1,05 bar Umgebungsdruck eingestellt, dann kann man auch "annähernd" den korrekten Ladedruck ablesen. Leerlauf 0,07 bar, beim fahren, maximal 0,41 bar. Definitiv ZUWENIG !!!

 

In Nürnberg beim rs42shop mal schnell auf die Bühne und schauen lassen... Schlauch vom Mischventil hat nicht richtig gesessen, der Ladedruck ist nicht in den Motor, sondern ins Freie...

 

Auto gleich wieder zu Moll gebracht, werden den Fehler beseitigen...

 

Danke für eure Tipps und Hinweise...

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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