Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

450cdi Hochdruckpumpe gewechselt. Ladedruck weniger...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine Hochdruckpumpe austauschen lassen, das sie undicht war. Heute Auto abgeholt, Auto zieht nicht richtig, mein X-Gauge zeigt im Leerlauf 0,88bar Ladedruck an, während der Fahrt max. 1,29bar...

Es ist ein JW File drauf und hat vorher perfekt funktioniert. Was kann das sein?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 16.02.2017 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die Werte stimmen, denn im Leerlauf schon 0,88bar kommt mir komisch vor...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte können nur absoluter Humbuck sein.

 

Im Leerlauf hat man normalerweise einen leichten Unterdruck -0,3 oder so in etwa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-gauge zeigt Werte relativ zum Umgebungsdruck an.

 

Die folgenden Beispiele gelten für einen Umgebungsdruck von 1 bar:

X-Gauge Anzeige Relativdruck

0.50 bar -0.50 bar (Vakuum)

1.00 bar 0.00 bar (weder Vakuum noch Boost)

1.50 bar 0.50 bar (Boost)

2.55 bar 1.55 bar (maximaler Boost, welcher das Steuergerät angibt)

 

Mit deinem Ladedruck stimmt also was nicht. Maximal 0,29 bar Ladedruck ist dann doch was wenig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 16.02.2017 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam programmiert der x gauge. Der mdc kann zum Umgebungsdruck genullt werden und zeigt dann sinnvoll an...

 

Was drückt der CDI in Serie? Mein 600er Benziner geht im maximalen mal auf 0,92 Bar Überdruck.

 

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2017 um 22:55 Uhr hat crappy geschrieben:
X-gauge zeigt Werte relativ zum Umgebungsdruck an.



Die folgenden Beispiele gelten für einen Umgebungsdruck von 1 bar:

X-Gauge Anzeige Relativdruck

0.50 bar -0.50 bar (Vakuum)

1.00 bar 0.00 bar (weder Vakuum noch Boost)

1.50 bar 0.50 bar (Boost)

2.55 bar 1.55 bar (maximaler Boost, welcher das Steuergerät angibt)



Mit deinem Ladedruck stimmt also was nicht. Maximal 0,29 bar Ladedruck ist dann doch was wenig.





[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 16.02.2017 um 23:05 Uhr ]


So wie du das beschreibst ist das aber dann eine Absolutdruckmessung. Macht z.B. beim Luftdruck Sinn und wird in der Technik für Vakuumanlagen verwendet. Beim Ladedruck ist eine Relativdruckmessung sicher sinnvoller und die vergleicht mit dem jeweiligen Luftdruck und zeigt die Differenz dazu an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beschreibt die Seite von X-Gauge so. Habs nur kopiert. Man kann zwar auch einen anderen fixen Umgebungsdruck eingeben als 1 bar, aber bei den Werten scheint es wohl nicht der Fall zu sein. Und Sinn machts auch nicht.

 

http://www.welte-engineering.ch/pages_german/faq_german.html#q12

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 17.02.2017 um 13:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebe smart Freunde...

 

Das X-Gauge hatte die Werte verloren, warum auch immer, jetzt ist wieder 1,05 bar Umgebungsdruck eingestellt, dann kann man auch "annähernd" den korrekten Ladedruck ablesen. Leerlauf 0,07 bar, beim fahren, maximal 0,41 bar. Definitiv ZUWENIG !!!

 

In Nürnberg beim rs42shop mal schnell auf die Bühne und schauen lassen... Schlauch vom Mischventil hat nicht richtig gesessen, der Ladedruck ist nicht in den Motor, sondern ins Freie...

 

Auto gleich wieder zu Moll gebracht, werden den Fehler beseitigen...

 

Danke für eure Tipps und Hinweise...

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das rasseln am 451 ist grundsätzlich kein Defekt.  Das Rasseln entsteht durch die nicht im Eingriff befindlichen Zahnräder des Getriebes welche aufgrund der Motorresonanz beginnen zu rasseln.  Sprich die Gangräder welche nicht geschaltet sind laufen ja lose auf der Getriebewelle mit wenn sie nicht von der Schaltmuffe fest mit dem Synchronkörper verbunden sind.  Diese beginnen dann An und Abtriebszeitig ineinander zu arbeiten.  Der 451 Motor erzeugt um 3000 U/min starke Resonanz welche dafür sorgt das die Zahnräder rasseln.  Das ist grundsätzlich unbedenklich kann aber tatsächlich bei manchen Fahrzeugen recht störend sein.  Auch defekte Torsionsfedern oder zu straffe Federn in der Kupplungsscheibe können den Effekt verstärken. Stichwort Zubehör Kupplungen welche teilweise nicht ideal abgestimmt sind.  Aber auch mit original Kupplung sind manche Getriebe etwas lauter andere etwas leiser. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.631
    • Beiträge insgesamt
      1.587.027
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.