Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MacLod

Turbolader wieder defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Dann erzähl ich mein Leid.

(Den Vorstellungsbereich habe ich auf die Schnelle nicht gefunden).

Mein Name ist Lothar, bin 57, komme aus dem Frankenlande genauer gesagt aus Fürth und

habe mir vor ca. 4 Jahren einen Smart 450 Cabrio Bj 2003 zugelegt mit ca 100000 km Laufleistung.

Genutzt wurde er bisher meist für Kurzstrecken zur Arbeit und vor allem um meine mittlerweile zu Young -

und Oldtimer gereift Fahrzeuge zu schonen. Maximaler Radius sind ca. 100km.

Dafür ist er , aus meiner Sicht, ideal.

Derzeitiger km Stand ca 125000 km.

Vor dem Kauf wurde er noch von meinem Schrauber soweit möglich inspiziert.

Soweit war damals der Gesamteindruck 'gut'. Also habe ich zugegriffen.

Ich hatte jedoch keinerlei 'Smart Erfahrung', das sollte sich im Geldbeutel niederschlagen.

 

Es folgten als erster Schritt Kundendienst mit Ölwechsel usw..

Im ersten halben Jahr gab es keinerlei Probleme,

.. bis der linke Außenspiegel nicht mehr bedient werden konnte. Lappalie ... dachte ich.

.. bis der Scheibenwischermotor inklusive Gestänge seine Aufgabe nicht mehr verrichtete.

.. bis die Lichtmaschine ihren Geist aufgab

.. bis die Bremsen komplett gewechselt werden mußten (das war jedoch vorhersehbar)

.. Vorderradlager erneuert werden mußte

.. Traggelenke ...

.. bis die Zündspule hinüber war...

 

.. und letztendlich

... bis blaue Wolken aus dem Auspuff kamen und der Ölverbrauch rapide anstieg .. bei ca 115000km

 

Nach Recherche u.a. in Foren deutete alles auf Motorschaden hin, was auch von der Fa. CDM

bestätigt wurde. D.h. Austauschmotor inkl Turbo und Krümmer.

Schon keine finanzielle Lappalie mehr.

Mit den Arbeiten und Service der Fa. CDM war ich sehr zufrieden. Zum vereinbarten Zeitpunkt und

dem kalkulierten Preis wurde das Fahrzeug vor der Haustüre abgeliefert.

Danach wurde er noch behutsamer behandelt. Heißt, jährlicher Ölwechsel (Schon wegen der Garantie),

TLE gewechselt, bedächtig warmgefahren (3 Eier) usw. und dann nie richtig getreten bis in kritischen Bereich.

 

Nach 2 1/2 Jahren und weiteren ca 10000 km die ernüchternde Feststellung im SC:

ein wieder mit Öl versauter Motor.

Die genaue Diagnose: Motor ok, Turbo defekt heißt Lager ausgeschlagen somit undicht.

Mir wurde der ausgebaute Turbo in Trauerstimmung vorgeführt. Ich konnte mich somit selbst davon überzeugen.

Mein Laienurteil: Sie wackelten etwas.

Bestätigt durch eine Zweitmeinung einer weiteren Werkstatt. Man will ja auf Nummer Sicher gehen.

Leider ist die Garantie für den Turbo nach 2 Jahren abgelaufen. Also neuen Turbo mit Ansaugkrümmer gekauft

und einbauen lassen.

Nun fährt er wieder, alles trocken, alles gut. ( .. bis zum nächsten mal)

 

Und nun die Frage(n) (zum Turbolader):

1) Normal, kann nach 10000 km defekt gehen?

2) Hab ich etwas nicht beachtet (zusätzlich zu TLE z.B. VLE jedes Jahr wechseln)

3) oder etwas falsch gemacht (Öl wie vorgeschrieben 5W30)?

4) eine andere technische Ursache und was könnte die sein?

Gibt es alternative Turbolader (fürs nächste Mal), die stabiler sind?

 

Grüße aus Franken

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Geschichte mit dem Motor ist beim 450 ja bekannt.

 

Ganz wichtig ist, dass du den Turbo nicht nur langsam warm (also nicht direkt treten), sondern auch kalt fährst bzw. ihn im Stand nachlaufen lässt. Dann kann so ein Turbo durchaus sehr lange halten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 17.02.2017 um 14:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10tkm sind schon verdammt wenig für einen Turbo. Bist Du Dir sicher, dass beim Austauschmotor ein NEUER Turbo dabeiwar?

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.02.2017 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Allerdings 10tkm sind extrem wenig. Außerdem hat ja ein SC gesagt, der Turbo wäre kaputt. Wahrscheinlich war nur ein Kleinteil für ein paar EUR kaputt, aber im SC wird IMMER der komplette Turbolader getauscht (bekommt man ja mehr Geld für).

 

Damit der nächste Turbo länger drin bleibt: Immer schön warm und kalt fahren. Was aber noch viel wichtiger ist: Meide SmartCenter :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2017 um 14:22 Uhr hat HarryB geschrieben:
10tkm sind schon verdammt wenig für einen Turbo. Bist Du Dir sicher, dass beim Austauschmotor ein NEUER Turbo dabeiwar?



Gruß,

Harald





[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.02.2017 um 14:40 Uhr ]


Für mich machte CDM ist einen sehr seriösen Eindruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen MacLod,

 

schade dass du so ein Pech hast, obwohl du das Thema Smart gewissenhaft angegangen bist und beim Motorschaden nicht die Flinte ins Korn geworfen hast.

 

Ist bekannt von welcher Marke der Austauschlader ist? Es gibt deutlich günstigere Lader aus China, z.B. "Überkraft". Über die Qualität ist mir nichts bekannt.

Wichtig ist auch, dass der Öl Zu- und Ablauf in Ordnung ist.

Wenn der Vorbesitzer mit minderwertiges Öl gefahren ist und häufig heiß abgestellt hat, könnte die Zulaufleitung verkokt sein.

 

Habe inzwischen 2 neue Lader verbaut (beide Garret) und beide laufen noch. Einer davon mit Chip-Tuning bereits über 60.000 km.

 

Interessante Informationen zu dem Thema Turbolader gibt es hier.

Bitte auch die Dokumente ganz unten auf der Seite beachten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 17.02.2017 um 15:10 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2017 um 14:49 Uhr hat MacLod geschrieben:
Quote:


Am 17.02.2017 um 14:22 Uhr hat HarryB geschrieben:

10tkm sind schon verdammt wenig für einen Turbo. Bist Du Dir sicher, dass beim Austauschmotor ein NEUER Turbo dabeiwar?





Gruß,


Harald









[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.02.2017 um 14:40 Uhr ]


 

Für mich machte CDM ist einen sehr seriösen Eindruck

 

 


 

Zu CDM gibt es geteilte Meinungen :lol: .

Internet gibt da gute Geschichten her.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2017 um 15:01 Uhr hat LI geschrieben:
Hallo und herzlich Willkommen MacLod,




Ist bekannt von welcher Marke der Austauschlader ist? Es gibt deutlich günstigere Lader aus China, z.B. "Überkraft". Über die Qualität ist mir nichts bekannt.

Wichtig ist auch, dass der Öl Zu- und Ablauf in Ordnung ist.



Habe inzwischen 2 neue Lader verbaut (beide Garret) und beide laufen noch. Einer davon mit Chip-Tuning bereits über 60.000 km.



Interessante Informationen zu dem Thema Turbolader gibt es hier.

Bitte auch die Dokumente ganz unten auf der Seite beachten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 17.02.2017 um 15:10 Uhr ]


Danke für die Infos.

Und Ja das Risiko mit dem Motor war mir vor dem Kauf bewußt. Man hofft eben , dass der Motorschaden nicht eintrifft.

Wie geschildert geht's mir um den 2. Turbolader ....

btw Es wurde ein original Garret jetzt eingebaut.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 17.02.2017 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde denn damals für den Turbo verlangt? Alles unter 6-700€ beim Fachhändler deutet auf Chinaware hin.

Dann wäre der frühe Ausfall nicht verwunderlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.02.2017 um 18:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen neuen für 120 € gekauft...also nur die Rumpfgruppe...

 

auch mit Prüfprotokoll (auswuchten)

hat alles super gepast ...einfach zu wechseln ,,..läuft perfekt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wird die verkokte Ölleitung wieder verbaut....... Aber was ist "Wellenspiel"? Ein geringes Spiel muss vorhanden sein, da die Lagerung ja aus Buchsen besteht. Defekte Lader sind eher selten und werden gern mal getauscht weil sie richtig Geld bringen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte natürlich eine neue Rücklaufleitung ..die alte war nichts innen verkokelt ,.. nur ausen vollkommen verrostet ..deshalb hab ich die neue eingebaut

 

ein winziges spiel hat die welle in der Buchse ..wenn aber die Schaufel der turbine ans gehäuse schruppen dann ist auch das zu viel spiel..

 

wenn der öldruck immer da ist.. und das richtige öl drin ist dann gehen die lager selten kaput....und ..Undicht ...wird dann da auch nichts. Undicht ist die Lagerbuchse nur wenn die welle schon zu viel spiel hat . Aber dann wird auch die schaufeln der Turbine in mitleidenschaft gezogen.

 

meist gehen Turbolader kaput weil Fremdkörper angesaugt werden oder in die verdichterturbine kommen. Ablagerungen und so..

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2017 um 18:55 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Was wurde denn damals für den Turbo verlangt? Alles unter 6-700€ beim Fachhändler deutet auf Chinaware hin.

Dann wäre der frühe Ausfall nicht verwunderlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.02.2017 um 18:57 Uhr ]


Geb ich dir Recht. War aber dieser

 

Turbo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 18.02.2017 um 18:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 18.02.2017 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2017 um 20:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Und dann wird die verkokte Ölleitung wieder verbaut.......


Meinst du diese hier, sollte in jedem Fall getauscht werden?

Reinigen ist nicht möglich?

Und dieses auch in jedem Fall ersetzen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 18.02.2017 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MaxLod,

 

das TLV würde ich nur ersetzen, wenn es bei Druck nicht schließt. Das lässt sich später noch gut (einigermaßen bei Klima) tauschen.

 

Wenn du einmal am Turbo bist würde ich die Leitungen neu machen.

 

Kenne die aktuellen Preise nicht, aber vor zwei Jahren habe ich für die TLV bei Smart noch 16 Euro bezahlt. Kann sein, dass beide Teile bei smart etwas (1...3 Euro) günstiger sind als bei MW. Außerdem verschickt mw smart auch schonmal falsche Teile (Zylinderkopfdichtung).

 

Meine 450 laufen gut, aber es sind halt 10 bis 19 Jahre alte Autos inzwischen. Irgendwas gibt es immer zu tun.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.02.2017 um 07:38 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2017 um 00:41 Uhr hat mikemuc geschrieben:
mac lod ein 45oiger bleibt eine ewige baustelle

mikemuk, geb ich dir Recht. Aber positiv betrachtet: Man lernt immer wieder dazu. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Gemeinde,

Nach etwas Recherche vermute ich mittlerweile, dass der Austausch des kompletten Turboladers inklusiv des Abgaskrümmers in den meisten Fällen, so auch bei mir, zu voreilig erfolgt. Sicher , das Axial-und Radiallager hat etwas Spiel. Das ist normal.

Falls jedoch die Welle an der Verdichterrad-Mutter so weit angehoben werden kann, dass durch anschließendes Drehen an der Welle Schleif-Geräusche und ein Drehwiderstand festgestellt werden konnte, ist er definitiv defekt. So auch bei meinem Turbo.

Fazit der 'Profis' wie geschildert als einzige Möglichkeit: Komplettaustausch.

 

Es gibt jedoch die

Rumpfgruppe

als Einzelteil. Mit entsprechender Anleitung für den Einbau (siehe YouTube) klingt es machbar , auch für einen nicht Profi.

Wie sind eure Meinung / Erfahrungen dazu?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 24.02.2017 um 18:41 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 24.02.2017 um 18:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 24.02.2017 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das sagte ich ja bereits :-D Der Tausch des kompletten Turboladers ist nur selten erforderlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.