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FlavorFlo

ODB Software / Gerät 2017

Empfohlene Beiträge

Moin, Ich weiß es gibt bereits einige Treats zu dem Thema und ich hab einiges bereits erfahren aber die meisten sind bereits 2, 3 Jahre alt und da Monatlich neue Sachen raus kommen wollt ich das nochmal starten.

 

Ich suche ein OBD Auslesegerät mit dem ich neben Fehlerspeich auslesen und löschen, auch einfache Programmierungen wie Schlüsselanlernen und LWS kalibrieren kann.

 

Bisher wird hier meist das Delphi DS 150 als beste Lösung genannt. Es wird auch von einer günstigen Nachbau Variante gesprochen. Ich finde im Internet Anzeigen on 30-180 Euro welches ist das richtige?

Oder gibt es mittlerweile was neues besseres oder günstigeres?

 

Vor ein Paar Tagen hat jemand versucht mit dem Delphi mein LWS neu anzulernen ohne Erfolg.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FlavorFlo am 19.02.2017 um 22:19 Uhr ]

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LOL

 

ich benutze an meinem 14 Jahren altem Auto Software die 8 Jahre alt ist. Warum sollte man da was neues nehmen?

An dem 14 Jahre alten Auto wurde seit 10 Jahren nichts mehr für gemacht.

 

Bei der neusten Software fliegen meist die ältesten Routinen raus. Oder was denkst Du warum das mit dem LWS nicht funktioniert hat?

 

 

 

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Ne ich weiß es nicht. Ich denke auch das es beim LWS nicht am Delphi sondern an der Software lag oder das der Mechaniker sich einfach nicht auskennt.

 

Ich mein auch nicht nur Software sondern auch Hardware. Das Delphi funktioniert ja mit verschiedenen Software soweit ich weiß und fungiert ja nur als Schnittstelle. Möchte einfach gern wissen was momentan am sinnvollsten ist zu kaufen.

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Hier gibt es ganz viel Lesestoff...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Klar da hab ich einiges gelesen, dort wird auch gesagt das man beim 450 bis 2003 nicht sehr weit kommt. Meiner ist 2003. Und die wow Software scheint auch mit anderen Schnittstellen zu laufen.

 

Ich bin einfach etwas überfordert was ich mir kaufen soll für mein 450 bj. 2003 mit esp

Auf meinem Laptop ist auch Windows 10 was scheinbar auch Probleme macht. Eigene Systeme ohne PC Verbindung sind max zum auslesen geeignet oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FlavorFlo am 18.02.2017 um 14:14 Uhr ]

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Moin und willkommen,

 

den Versuch mit dem LWS hättest du dir sparen können - steht auch im Delphi-Thread. Um dir deine Frage zu beantworten - nur die Stardiagnose kann alles am Smart, die Delphi kann viel, einen neuen Tacho, die Kalibrierung eines Klimabedienteils oder LWS gehen damit nicht. Eine Software welche außer der Stardiagnose dazu in der Lage ist, kenne ich nicht.

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

 

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Ok super danke für die Antwort und start Diagnose kann nur sc?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FlavorFlo am 18.02.2017 um 21:12 Uhr ]

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Nöö, StarDiagnose kannst du auch kaufen.

Die Preise sind allerdings gesalzen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Ok alles klar also muss ich nach jemand suchen der start Diagnose hat. Sc kann ich glaub ich vergessen da die ja sofort ein neues Lenkrad verkaufen wollen. Wie gesagt der Mechaniker ders mit Delphi versucht hat wills nochmal mit nerven original Mercedes Software versuchen. Die sollte das können oder?

 

 

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Dann machts für mich auch kein Sinn das Delphi zu kaufen. Wenn was größerres ist werd ich zu dem Mechaniker fahren und es machen lassen.

 

Aber welche von den günstigen varianten ist empfehlenswert für kelinigkeiten. Klar das die nicht das können was das Delphi kann, aber gibts von den günstigen was wo ich zumindest Fehler auslesen und löschen kann ? Eventuell Schlüssel programieren ? Ein einfacher Sender für smartphones z.b. ? Oder eher was anerres ?

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Fehler auslesen kann wohl fast jede Software für das Handy im Zusammenspiel mit einem Bluetooth oder WLAN ODB-II Dongle.

 

Ich nutze dazu DashCommand auch praktisch wenn man noch keinen Drehzahlmesser hat...

 

Gruß Andrea


Ich schau erstmal nur

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über OBD kann man NUR Motor relevante Fehler auslesen (kein Airbag, ESP, SAM, KI, Lenkung, usw. usw.).

 

Da können die Nachbauten (Delphi) schon ein klein wenig mehr.

Noch mehr können die Werkstatt-Systeme von Gutmann.

Noch mehr können die Systeme (Star-Diagnose) im SC. Obwohl in deren Systemen immer mehr Altlasten raus fallen.

Selbst die Systeme können nicht das was ein Nachbau einer Star-Diagnose kann.

Mit einen offen Nachbau kann man selbst die Werte der SAM ändern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 19.02.2017 um 09:57 Uhr ]

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Ok und die OBD Teile unterscheiden sich da nicht? Also man bekommt ja für ein paar Euro son Smartphone Adapter oder ebenfalls son einfaches Gerät mit Display was die Codes anzeigt. Wenn ich das richtig verstanden hab, können beide nicht mehr als Motor Fehler und ich denk ma allgemeine Fehler (Licht, blinker...) Anzeigen und löschen? Von denen kann keiner tiefere gehende Fehler anzeigen oder einfache Programmierungen wie z. B. Schlüssel anlernen? Das kann erst das Delphi?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FlavorFlo am 19.02.2017 um 22:19 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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