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HandyDocErik

Tröten aus dem Motorraum

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Hallo an alle.

Ich fahre einen Smart 450 BJ. 2004 mit 68000 km.

So nun meine Frage. Wenn es draußen um die 0 grad bis weit in die minus grade ist oder längere Zeit nass,feucht,macht der Smart nach dem Start sporadisch also nicht immer ein kurzes Tröten wie aus einer Spielzeug Tröte. Wie gesagt Geräusch ist schwer zu beschreiben. Manchmal auch wenn man ihn anmacht und gleich los fährt trötet es paar mal dann ist es weg und der Smart schnurrt wie ein Bienchen. Dieses Geräusch ist dann auch wenn er einmal gelaufen ist nicht reproduzierbar. Hab auch schon den Stecker der sekundär Luftpumpe ab gehabt, es ist dann trotzdem noch da. Vor einen Jahr wurde der Riemen gewechselt und eine Rolle die gequietscht hatte. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee was es sein könnte.

Danke Erik

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Moin Erik,

 

wenn es nur beim Motorstart "tutet" und nicht danach, würde ich auf einen beginnenden Defekt des Anlassers tippen. Wenn sich da langsam eines der Lager verabschiedet und/oder der Ein-/Ausrückmechanismus schwergängig wird - gerne auch in Abhängigkeit mit niedrigen Temperaturen - fängt gerne mal eine Art Hupkonzert an.

 

Gruß,

Harald

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🙈 also manchmal kurz nach dem anlassen und auf den ersten 100 m beim fahren noch mal nen tUUuuuuut 😁 Dann ist es weg. Dachte eigentlich Lichtmaschine aber Anlasser stimmt wenn der nicht ordentlich zurück geht das es das ritzel ist 🤔

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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