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Eddy73

Motor Optimierung

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott an alle wissenden,

da mein smart Motor eine Motor Instandsetzung braucht, ( bei einer Zündkerze ist die Mittelelektrode abgebrochen und hat wohl im Kopf oder Kolben ein Loch Reingehauen,weil keine Kompression),

hat schon jemand mit einem Smart Motor "Klassisches" Tuning wie Kurbelwelle Erleichtern,Pleul Polieren, Kolben erleichtern Zyl.Kopf Bearbeiten/Optimieren gemacht?

Erfahrungswerte?

Wie sieht es mit Zylinderaufbohren auf 700 ccm Aus?

Wo liegen die Unterschiede zwischen 599 und den 700ccm Motor des Roadster?

Sind die Zylinderköpfe Gleich?

Wer Stellt für den Smart Scharfe Nockenwellen her?

Bin für jede Anregung Dankbar

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Gast

Beim klassischen Tuning wirst du wohl Einzelanfertigungen machen lassen müssen. Eine scharfe Nocke hätte ich in meinem auch gerne gehabt, aber herstellen tut das keiner in Serie.

 

Warum willst du eigentlich deinen Motor instandsetzen lassen um ihn dann auf 700ccm aufzubohren? Hol dir doch direkt den 700er (wurde meine ich nach 2003 im 450 eingebaut, vorher halt der 600er).

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Beim 700er gibt es große Unterschiede zwischen der 45 und 60 KW Version, z.B.:

- Kurbelwelle geschmiedet statt gegossen

- andere Kolben mit Ringträger

- Öl-Wasser-Wärmetauscher

 

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es eine andere Nockenwelle gibt, ggf. im 74 KW Motor.

 

Die Frage ist, wo willst du hin mit der Leistung?

 

Der einfache Weg wäre den 600er vernünftig zu überholen und bei einem namhaften Tuner auf ca. 57 kW zu chipen. Mit etwas Verstand und Pflege läuft der Motor über 100.000 km.

 

Der aufwendige Weg wäre, einen 700er 60 kW Motor zu nehmen und diesen noch tunen, viel mehr als 80 KW wird aber nicht drin sein. Das Auto ist einfach kein Rennwagen.

 

Wenn dich eher eine Drehzahlerhöhung reizt solltest du mal versuchen mit dem Roadster Fahrer 2eck (ich weiß nicht ob er noch aktiv ist) oder ggf. EddyC sprechen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 23.02.2017 um 14:25 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 23.02.2017 um 14:19 Uhr hat LI geschrieben:
... mit dem Roadster Fahrer 2eck (ich weiß nicht ob er noch aktiv ist) ...

 

Ist er nicht.

 

 

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Hiho!

 

Ich habe einen 451 (Turbo) und weil parallel im Rennsport aktiv, hatte ich auch mal wegen der üblichenTuningmaßnahmen nachgefragt. Irgendwie war das Feedback insgesamt so à la ... beim Smart via Software und gut isses. Alles andere führt zu einer schnell schwindenden Alltagstauglichkeit. Habe es dann auch dabei bewenden lassen; denke nur noch über ein Fahrwerk nach.

 

LG

Jock

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Dbilas bietet Nockenwellen oder Umschleifen und passende Ventilfedern, Lader und auch Chiptuning an!

 

Hier

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 23.02.2017 um 18:40 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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Warum sollte ich mir nen Gebrauchten Motor einbauen?

Wenn ich mir nen Roadster Motor holen würde, wäre er auch gebraucht, und bräuchte eine Überholung.

Wo ich hin will?

Nur Beschleunigung!! 130 Reichen,aber dort hin möglichst seeeehhr schnell :lol:

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Quote:

Am 24.02.2017 um 09:41 Uhr hat Eddy73 geschrieben:

Wo ich hin will?

Nur Beschleunigung!! 130 Reichen,aber dort hin möglichst seeeehhr schnell :lol:

 

dann wirst Du an einem Elektromotor nicht vorbei kommen.

Der Smart Antrieb mit den Schaltpausen und Turboloch ist so schon am Limit.

 

Ansonsten such mal nach "Macke". Er hat schon alles durch (CDI-Block, scharfe Nockenwelle usw. usw.).

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat er nun wieder den originalen Motor drin ........

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 24.02.2017 um 09:56 Uhr ]

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Ja, hat er.

Aber der fährt auch mit LPG.

 

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Am 24.02.2017 um 10:34 Uhr hat tutur geschrieben:
Ja, hat er.

Aber der fährt auch mit LPG.

Naja, wenn er kalt ist fährt er mit Benzin. Für dauerhafte Volllast ist LPG auch nichts


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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stümmt

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