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passion-herby

Airbagstecker aus LWS ziehen

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Hallo Freunde.

 

Ich krieg den Airbagstecker nicht aus dem LWS.

Ich hab mittig einen kleinen Schraubendreher eingesteckt aber das hilft nicht, der Stecker löst sich nicht.

Gibt's da nen besonderen Trick?


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hmm, ich kann mich vage erinnern, das war nicht einfach. Ich hatte auch einen Uhrmacherschraubendreher zum Entriegeln benutzt, aber seitlich ?!

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Der Stecker ist ja rechteckig.

Auf der langen Seite hab ich versucht den Schraubendreher anzusetzen. Der breite Stecker ließ sich so entriegeln. Also hab ich's beim Airbagstecker auch dort versucht.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Wenn ich mich recht erinnere sieht man den Haken nicht ohne weiteres. Die Wanne mit dem dünnen Dreherchen bisschen ausbeulen und suchen. Der Haken ist winzig, aber funktioniert.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Ok, danke.

Ich wollte den Stecker nicht vollends zerstören.

Ich hab jetzt mit Kabeländerung der anderen Leitungen den alten LWS genommen.

Jetzt hab ich Tempomat im Lenkrad.

Zwar ohne Anzeige im KI weil ich kein Bordcomputer habe, aber damit kann ich leben.

 

Mein altes atiwe mit Schaltpaddel geht demnächst in den Verkauf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 26.02.2017 um 17:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 26.02.2017 um 17:19 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Und wenn du ihn zerstörst, egal ob die Sicherung hinüber ist, dafür gibt es später guten 2k Klebstoff zum "sichern" 8-)

 

 

Das mit dem Tempomaten musst du mir mal erklären.

 

Mit oder ohne Freischaltung ? Baujahr ? 451 ?

(Ab Baujahr xx soll es angeblich nicht mehr gehen ?! )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2017 um 18:44 Uhr ]


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Ne andersherum. Es geht relativ preiswert nur beim Mopf 451. Bzw offiziell gar nicht. Ich habe es bei Herby erstmals erfolgreich probiert einen original Tempomat nachzurüsten und war überrascht das es trotz fehlendem Bordcomputer geht. Die Sache muss mit Vediamo codiert werden. Wie gesagt lt. SMART ist es eigentlich nicht möglich den nachzurüsten. Bei Herby lagen die Kabel sogar schon was aber nicht bei allen Mopf 451 der Fall ist.

Aktuell bin ich dabei sowas auch im Vormopf zu realisieren aber so wie es aktuell aussieht brauchst du dazu ein Motorsteuergerät vom Mopf da sich das Vormopf

Steuergerät zwar korrekt codieren lässt aber trotzdem keine ansteuerung der Tempomat-Tasten zulässt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@Focus

PN hat sich gerade überholt.

 

Ich hab mir das atiwe Lenkrad von rs-parts ans Bein gebunden.

Ich hatte ja schon das gleiche ohne Tempomattasten.

Nachrüsten ist laut atiwe mangels Teilen nicht möglich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 26.02.2017 um 20:43 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Aha, Danke !

 

Also lag ich richtig, "offiziell" geht bspw. bei meinem 2014er nichts .

 

Da mich mein SAM partout nicht rein lässt, für nix, weil noch "gesperrt" , komme ich da auch mit Vediamo nicht rein, bzw. gucken geht, nur nicht schreiben.

 

Ich schrieb dir ja schon mal, bei jedem Schreibversuch werde ich mit Fehlermeldung "abgeworfen" .

 

Liebe Grüße, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2017 um 20:44 Uhr ]


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Hast du denn das Sam entriegelt? Sonst ist nix mit codieren.

 

 


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Ich bekomme es nicht entriegelt .

 

Entweder ich bin zu doof oder es ist beim ED "speziell" gesichert.


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Kann natürlich sein. Welchen Befehl zum Entriegeln benutzt du denn?

Und welches Sicherheitslevel hat dein Vediamo?

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.02.2017 um 21:13 Uhr ]


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Ich habe es hin bekommen - nach 2h rumprobieren.

 

Tschakkaaaa !

 

Umgebungslicht (Coming Home) ist raus, Glatteiswarnung raus, Gurtwarner raus .

 

Alles was ich wollte konnte ich programmieren, und habe sogar den Button für Tempomat enable/disable gesehen 8-)

 

Hab nur kein passendes Lenkrad, mir fehlen die Wippen am Lenkrad :cry:

 

Alles mit Xentry. 8-)

 

 

PS: Ich hatte ein paar "Fake-Abbrüche" wegen Kommunikationsfehler. Die Software und Hardware will mit max. 14,0 Volt arbeiten, nur, mein Bordsystem im ED legt beim Zündung ON sofort Ladespannung mit über 14 Volt an. Vermute mal die Abbrüche kamen daher.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.02.2017 um 13:50 Uhr ]


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Ja mit Xentry bzw DAS und Entwickleroptionen geht das meißte auch. Mit Vedi ist es aber einfacher, umfangreicher und meißt schneller.

 

Die Abbrüche kommen eher durch den Chinaclone. Macht aber nix....

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.02.2017 um 14:38 Uhr ]


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So, Problem erklärt.

Der blöde Airbagstecker hat auf der LWS-Seite nämlich nicht nur an der langen Seite eine Haltenase, sondern auch an den beiden Schmalseiten.

Also insgesamt 3 Nasen.

Die linke Nase sitzt zudem sehr tief. Außerdem ist da noch die Sperre im Weg welche die Kontakte im Gehäuse hält.

Ist also nur tricky zu erreichen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 03.03.2017 um 15:36 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrte/r Augin 10, sehr geehrte Forengemeinde !   Es ist nun so, wie es eben ist: Ich hatte (für mich) den Eindruck gewonnen, daß der Themenstarter (Augin10) doch ein wenig "Ahnung von der Materie" haben könnte und (aus welchen Gründen auch immer) nicht selbst schraubt. Das mit der "Ahnung" scheint mein Trugschluß zu sein. (Den Unterschied zwischen Bremse vorne und Bremse hinten sollte man schon mal hinbekommen../ auch als Laie.).   Gleichwohl bin ich gedanklich bei dem, was der Ahnungslose oben schrieb: Zur Diagnose / Fehlereingrenzung hat die hintere Bremse ja zwei Betätigungsmöglichkeiten (Seilzug und Hydraulik). Das könnte hier doch Hilfreich sein..... (wenn man denn weiß, wie es im Detail funktioniert und man weiß, was man da tut).   So wie ich den Themenstarter nun verstanden habe, hat die "Werkstatt" die hintere Bremse nur einseitig "angefaßt"/repariert. Bei allem Verständnis/Respekt: Ich gehe da grundsätzlich dann doch "beidseitig/parallel" vor, denn mein Ziel wäre ja auch beidseitig harmonisch gleiche Bremsleistung.   Daher meine "vorsichtige" ergänzende Frage: Was qualifiziert den Ausführenden bzw. die Werkstätte genau, um so vorzugehen bzw. solche Diagnosen zu stellen ? (Habe da meine Zweifel an dem/den Ausführenden, wenn die "Beschreibungen" des Themenstarters denn überhaupt stimmen..).   Ansonsten bleibe ich auch bei der "Fehlerbeschreibung" für die hinteren Bremsen bei der Einschätzung, dass eher nicht am/im Hydraulikblock liegt, sondern an der Mechanik/Hydaulik der BEIDEN Trommelbremsen hinten.   (Kann es sein, daß die Werkstatt eine "universelle" ist ? Mit der Werbung: "Wir können ALLES", Alle Fabrikate, Alle Baujahre, alles sofort, vielleicht die mit den 3 Buchstaben ? Dann evtl. doch eine suchen, die (im besten Fall nur) Smarts macht. Oder jemanden, der sich wirklich auskennt.)   Und was die Vorredner schon schrieben: Wartung und Pflege /Kontrolle (auch wenn aktuell nix ist) schaden grundsätzlich nicht.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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