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passion-herby

An die Schaltplanleser

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Hallo Freunde.

Da mein Tempomat nun ohne Bordcoputer funktioniert, folgende Frage:

An welchem Pin am KI kommt der Befehl "Tempomat ein" an? Mit welchem Pegel?

Meine Idee ist eine LED nachträglich als Kontrolle anzubringen.

Das zu messen an dieser Stelle ist ziemlich blöd, weil recht wenig Platz.

Wer macht sich die Mühe nachzuschauen?

 

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 27.02.2017 um 08:29 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Keine Chance Herby das ist ein Cansignal. Da is nix mit mal eben ne LED anklemmen.

Wenn überhaupt bräuchtest du eine Auswertelektronik welche das Cansignal auswertet ähnlich den Nachrüstbordcomputern. Glaub kaum das sich das lohnt zu entwickeln. Da ist es sinnvoller mit zu leben oder den Original BC nachzurüsten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.02.2017 um 09:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Naja, war eben mal so ne Idee.

Aber wenn's denn nicht so einfach ist, leb ich eben mit. :-D


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Der Titel dieses Fadens....ist ja ein gaaanz anderer, aber da er ja nun schon länger OT ist:   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal "vorsichtig" folgendes zu bedenken:   Ich habe den OT-Geber auch schon (erfolgreich) am 450er Smart gewechselt (als Laie / Hobby-Bastler). Bei Recherchen im Netz zu der/den Ersatzteilnummern durfte ich erfahren, daß dieser (und GENAU dieser) Typ/Geber in seeehr vielen unterschiedlichen Baureihen (von Kraftfahrzeugen, und evtl. mutmaßlich in noch vielen anderen Anwendungen) zum Einsatz gekommen ist.   Es dürfte sich demnach um ein Teil handeln, welches in seeehr großen Stückzahlen hergestellt wurde/wird. Und das wohl schon vor der Konstruktion des Smart. Die Stückzahlen könnten in die Millionen gehen.....   Es könnte doch durchaus sein, daß die Konstruktion (z.B. die genannten Stege) so gewählt/ausgeführt wurde, weil die Umstände/Stabilität/Dauerhaftigkeit es dort (in anderen Anwendungen) erfordert/e. Ob das im Einsatz beim Smart wirklich so erforderlich ist, weiß ich natürlich nicht..... Aber die Verbrenner-Motore können doch ganz schön Vibrationen erzeugen. (Und als "störend" habe ich die Stege und die gewählte Schraubenform nicht empfunden.....).   Und weil die Stückzahl so hoch war/ist und es verschiedene (mutmaßlich konkurrierende ?) Hersteller gibt (ich weiß nur von "Bosch" und "Atec"), muß gute brauchbare Ware hier m.M.n. nicht viel kosten (z.T.  neu deutlich unter 20 Euro, incl. Steuern und Versand).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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