Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knuffel

Smart Forfour Heizungsproblem

Empfohlene Beiträge

Habe im Febr. 2016 Neuwagen erworben, keine Heizungsprobleme. Im September dann Einbau einer Webasto-Standheizung beim Bosch-Service, vorher Smartcenter gefragt, ob es Probleme gibt. Nein, keine Probleme. Standheizung und Wagenheizung funktionierten perfekt - bis Dezember! Ab da funktioniert zwar die Standheizung, jedoch die normale nicht mehr richtig. Stelle ich auf 26 Grad, heizt er gut, regele ich dann runter z. B. auf 23 Grad, kommt nur noch kalte Luft. Meine div. Beifahrer klagen über Kälte. Jetzt wird die Schuld hin und her geschoben. Bosch hat auf meinen Wunsch hin die Standheizung überprüft, alles okay. Das SC schiebt alles auf den Standheizungseinbau, obwohl ich mich vor dem Einbau abgesichert habe. Jetzt will das SC ein Softwareupdate durchführen und drohte mir mit Zusatzkosten, gegen die ich mich gewehrt habe, habe ja noch ein Jahr Garantie.

Das SC hat wohl auch beim Hersteller nach dem Problem gefragt, jedoch erfolglos. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht gibt es einen Leidgenossen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst du denn, dass es an der Standheizung liegt?

Das ergibt doch gar keinen Sinn, da die Temperaturregelung der Lüftung durch das Steuergerät des smart erfolgt und die Standheizung dahin überhaupt keine Verbindung hat.

 

EDIT: Mist, sehe gerade, dass ich mich beim Baujahr verlesen habe. Die Aussage war auf den 451 bezogen, vielleicht ist das Ding ja inzwischen etwas schlauer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.03.2017 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, dass es an der Standheizung liegt, habe volles Vertrauen zu Bosch, ist auch nicht mein erster Standheizungseinbau. Der Typ vom SC wollte sich mit Bosch in Verbindung setzen, was er einfach nicht macht. Ich möchte mich jetzt beschweren, habe die Nase voll. Was meint Ihr: Soll ich gleich das MC in Berlin anschreiben mit Kopie an das SC?

Danke für eine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der forfour ist vermutlich auch nur ein normales Auto...

Also...

Standheizung funktioniert alleine gesehen gut.

Innenheizung beim Fahren über 26 Grad auch.

 

Meine Frage wäre, weil ich die Karre nicht genau kenne, sind 26 Grad "Vollgas"?

Wenn ja ist simpel und klar die Temp-Regelung futsch. Denn bei "Vollgas" wird diese abgeschaltet (beim 451 zumindest).

 

Standheizung hat eher wenig mit dem Problem zu tun. Wenn da was wäre würde es überhaupt nicht mehr warm, oder bei Vollgas nur noch minimal.

Faktisch wird beim Einbau im Prinzip nur eine simple Wasserpumpe (die übrigens bei Nichtbetrieb durchlässig ist) in die Leitung gebaut. Mehr ist da nicht was stören könnte.

 

Im Prinzip mußt einfach nur mal definitiv den Fehler finden, dann weißt auch wer dann dafür aufkommen muß ;-).

 

Aber dass der Mitarbeiter nicht mal bei Bosch kurz anrufen will zeigt doch schon dessen Unwillen. Klar dass der alles wegschiebt. Vielleicht hat er auch einfach keine genaue Ahnung (wie leider so oft), außer vielleicht vom Standard Ölwechsel. Das zeigt sich dann gern so ;-).

 

Ne Idee zumindest wäre es Berlin anzuschreiben, dass dir in dem SC Hilfe verwehrt wird.

Mich würde sowas auch aufregen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 02.03.2017 um 09:06 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja, 26 Grad maximal einstellbar. Heißt das, ich soll nicht maximal einstellen??? Oder SC darauf hinweisen, dass die Temp.regelung kaputt ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knuffel01 am 02.03.2017 um 09:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ein Anhaltspunkt!

 

Kurz nochmal:

Max Temp = ungeregelte volle Temperatur.

min Temp = ungeregelt voll kalt.

 

Es sind Endschalterchen jeweils an der max und an der Min Stellung.

Alles dazwischen ist geregelte Temperatur je nach Stellung.

(beim 451 zumindest so, dürfte bei dir nicht anders sein)

 

Dann ist bei Dir also die Tempregelung kaput.

Heißt, wenn Du nur ein Klick unter 26 Grad (Vollgas) stellst geht Heizung aus bzw kommt kalt.

Natürlich kannst "Vollgas" geben. Das ist ja die einzige Funktion die hier richtig funktioniert. Alles andere ist eben nun "Aus".

Vielleicht ist ja sogar nur der Termofühler put.

In dem Zustand kannst die Temperatur nur digital regeln.

Bitte bei all deinen Versuchen die Luft auf die Lüftungsdüsen stellen, um eine Änderung auch direkt zu bemerken.

 

Ähm... DU willst das SC auf den Fehler hinweisen?

Ich dachte immer man bringt das Auto zum SC damit DIE den Fehler finden :roll: . Das war dann wohl früher mal so. Heute zeigt wohl der Kunde den Fehler auf. Dann sind das im SC also nur "gut ausgebildete" Blaukittel, nur damit man selbst saubere Finger behält? :lol:

 

Im Ernst, natürlich sagst denen was du vermutest. Aber wenn das dann je wirklich der Fehler war, bitte geh da nie wieder hin! Das kannste dann auch gern Berlin kundtun, damit die dort mal aufräumen :evil:

 

Das alles hier sind aber nur pure Vermutungen von deinen Angaben her!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 02.03.2017 um 11:15 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.

Erst einmal 1000 Dank für die Tipps.

Zwischenzeitlich hat sich das SC gemeldet und sich geschmeidig gezeigt. Habe einen neuen Termin (15.3.), man will dann eine Garantiereparatur der Heizung durchführen und so tun, als wüsste man vom Standheizungseinbau nichts. Die waren jetzt sehr kleinlaut, haben wohl gemerkt, dass mit mir nicht gut Kirschenessen ist, obwohl ich weiblich und blond bin ...

Dann kann man jetzt nur Daumen drücken - so schnell werden die mich nicht los.

Nochmals vielen Dank, ich weiß jetzt, auf was ich achten muss.

Viele Grüße

Knuffel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Natürlich werde ich die nächste Inspektion nicht mehr dort durchführen lassen. Habe hier vor Ort einen Smartspezialisten. Ich dachte nur, weil es ein Neuwagen ist und wegen der Garantie ...

In diesem Sinne - einen schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne :).

Ist ein interessanter, aber auch eher simpler Fehler.

Berichte bitte was am Ende wirklich deffekt war! Bin gespannt.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun endlich mein kleiner Bericht.

Es ist die unendliche Geschichte. Das SC wollte von Anfang an die Schuld auf Bosch schieben bzw. mir unterstellen, dass ich mich vor Standheizungseinbau nicht richtig schlau gemacht habe, ob die Heizung auch passend eingebaut werden kann. Vor Wagenkauf habe ich mich ausführlich beim Verkäufer und im Internet erkundigt. Ich habe dann die Standheizung bei Bosch überprüfen lassen, alles okay. Zurück zum SC, viele Diskussionen und von dort ein Angebot, ein Update aufzuspielen - aber nicht kostenlos! Protest meinerseits, neuer Termin. Jetzt hat man wohl meine Hartnäckigkeit erkannt und 2 Tage lang den Wagen gecheckt. Regler/Fühler alles i.O., aber: man hat gesehen, dass beim Standheizungseinbau irgendein Blech falsch eingebaut wurde, so dass in den Fußraum beim Beifahrer keine (warme) Luft geblasen wird. Wieder zurück zu Bosch, die waren zerknirscht und haben repariert, und wollten bei Webasto den Einbausatz reklamieren oder so was.

Leider ist es ja inzwischen ziemlich warm geworden, so dass ich nicht wirklich testen kann, habe aber den Eindruck, dass es immer noch nur auf höchster Stufe warm wird - aber wenigstens auch im Beifahrerfußraum. Also werde ich wohl nochmals zu Bosch fahren müssen.

Jetzt fahre ich erst mal 1 Woche urlauben, um neue Kräfte zu tanken ...

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.808
    • Beiträge insgesamt
      1.589.577
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.