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SSGG

größerer Motor in 450 (600 -> 700ccm)

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott Zusammen,

mein Motor ölt extrem und ich befürchte das ich einen Austauschmotor einbauen muss.

 

Wenn schon Austausch dann richtig. Also von 600ccm auf 700ccm.

 

Frage nun, ist das überhaupt machbar?

 

Das Opfer: Smart 450 Cabrio Bj 2000

 

Danke für Eure Einschätzungen.

 

Beste Grüße

SSGG = SommerSonnenGlücklichGelb

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Hi,

 

ist machbar ... aber sämtliche Steuergeräte müssen auch von dem 700er (Spender) mit eingebaut werden. Näheres werden die wirklichen "Spezialsten" hier posten.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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machbar ist alles,

bringt nur nix weil die Leistung vom Steuergerät geregelt wird. ;-)

 

Ob man die Steuergeräte alle tauschen kann (von ZEE auf SAM) wage ich zu bezweifeln.

 

Und weil der (kleine) 698ccm Motor nicht mal so haltbar wie ein 599ccm Motor ist (nur teurer) würde ich den 599ccm mit guten Teilen neu machen lassen und von der Ersparnis ein Chiptuning nehmen.

 

 

 

 

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Also wenn ein Motor ölt würde ich die Leckage abstellen und nicht den ganzen Motor tauschen! :o

Oder meinst du, dass er Öl verbraucht?

 

Ein überholter 600er läuft wieder über 100.000 km wenn er mit Verstand gewartet und gefahren wird.

 

Wenn du keine hohen Leistungsansprüche hast, würde ich den Aufwand nicht betreiben.

 

Da die aktiven Spezialisten hier leider immer weniger werden, empfehle ich dir auch mal die Suchfunktion zu benutzten, es sollte ein Paar Beiträge dazu geben.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Kurz Offtopic:

 

Hi Eddy C :)

 

Du schreibst: Und weil der (kleine) 698ccm Motor nicht mal so haltbar wie ein 599ccm Motor ist

 

Ich möchte das nicht bestreiten, frage mich nur woher Du diese Info hast?

Bin irritiert weil 98% der defekten Fahrzeuge im Netz 599er sind.

Sind das Erfahrungswerte deinerseits?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 02.03.2017 um 07:27 Uhr ]


if speed kills, ill never die

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Die Motoren sind nach meiner Erfahrung relativ gleich lang bzw kurz haltbar. Einzig die 700er ab Modelljahr 2005 haben andere Kolben und Kolbenringe. Diese Motoren halten deutlich länger. In meinem Kundenkreis fährt ein solcher Motor mittlerweile 180tkm ohne nennenswerten Ölverbrauch.

 

@ Umbau

Der einzige wirtschaftliche Weg ist es den 700er Motor mit der 600er Motorsteuerung zu betreiben.

Das läuft auch ohne Anpassen problemlos. Bringt ohne ein Tuning aber keine nennenswerten Unterschiede.

Hab ich (mit Tuning von der Stange und 82PS Lader) Jahrelang gefahren und ist gut gerannt...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Du meinst die 700er ab 2005 haben den 82PS Roadster Motor?

 

Mein Roadster hat mit erstem Motor aktuell 196000Km :)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Nein sie haben NUR andere Kolben. Diese sind ein Zwitter aus Roadster und altem Serien Kolben.

Sie haben Klemmpleule wie die alten 700er aber die Kolbenringe der Roadsterkolben mit den Maßen 1.2x1.2x2.5.

Die alten Motoren bis MJ 2005 haben 1,2x1,5x2.5er Kolbenringe.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo maxpower879,

die Info ist interessant!

 

Habe mal im Mahle Katalog recherchiert:

 

600er

1. Ring: 1,2mm Rechteckring CrK P

2. Ring: 1,5mm Minutenring Phosphat

 

700er bis 05/2004

1. Ring: 1,2mm Rechteckring Chrom

2. Ring: 1,5mm Minutenring -

 

700er ab 05/2004

1. Ring: 1,2mm Rechteckring nitriert

2. Ring: 1,2mm Rechteckring nitriert

 

Die 700er Kolben ab 60 kW sind aber besser, da sie auch einen Ringträger am 1. Ring haben.

Eddy meinte mit "kleinen 700er" die einfachen bis 45 kW.

 

Habe in einen 600er den ich überholt habe, den geänderten Kolbenringsatz von Fismatec verbaut. Der 2 teilige Schlauchfeder Ölabstreifring mit mehr Vorspannung ist robuster als der serienmäßige 3 teilige Stahllamellen-Abstreifring.

klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 02.03.2017 um 09:56 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ja die echten Roadster Kolben sind definitiv noch mal anders.

Aber die geändert 45KW Kolben ab MJ 2005 sorgen definitiv schon für ein längeres Motorleben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 02.03.2017 um 07:27 Uhr hat timsen geschrieben:

Ich möchte das nicht bestreiten, frage mich nur woher Du diese Info hast?

Bin irritiert weil 98% der defekten Fahrzeuge im Netz 599er sind.

Sind das Erfahrungswerte deinerseits?



 

das Du nur defekt 599ccm Fahrzeuge im Netz findest liegt daran das es sich bei den 698ccm Fahrzeuge meist noch lohnt den Motor nochmal neu zu machen ehe man die verkauft. ;-)

 

Spreche mal Deinen Motorbauer darauf an. ;-)

 

Aber NUR Mercedes kann sagen wie lange welcher Motor hält. Nur Mercedes könnte dazu eine Statistik anhand der verkauften Teile machen.

 

 

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Hei ,

ich fahre beide Typen des 450 ,

mach gleich den Motor von fismatec rein ggf. Kupplung zum 600und du bist zu frieden - deine Überlegungen sparen dir kein Geld , kein Stress und Zeit .

Was willst du damit bezwecken ? 160 mit offenem Verdeck - hast du nicht noch vorne Blattfedern verbaut ?

mach die Bereifung vom 451 drauf mit Einzelabnahme und geniese die frische Luft beim fahren .

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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was hast du gegen die (eine) Blattfeder vorn? Ich fahre lieber den 00er mit blattfeder als den 01er mit federbeinen vorne...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Grüß Gott Zusammen,

 

da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. :)

 

Ich bedanke mich bei Allen für Eure Beiträge.

 

Ich fasse zusammen:

- ja, es geht

- je nach Zielsetzung mit oder ohne Tausch Steuergeräte

- Austausch / Überholung gleichwertig

 

... jetzt noch eine Frage:

Kennt jemand einen Mechaniker in München, der wirklich Ahnung von den Smart's hat und einen nicht abzocken will.

Und richtig vermutet, Mercedes/Smart zähle ich da nicht dazu.

 

Schöne Grüße aus München,

SSGG = SommerSonnenGlücklichGelb

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Servus,

 

ich würde Dir Eindl und Zuk, Rappenweg 138, 81829 München empfehlen. Telefon Herr Eindl: 0176/22662066, Herr Zuk: 0176/78309722.

 

War vorher 12 Jahre Kunde beim smart Center Ingolstadt. Seit der Verrentung von Herrn Einödshofer und dem Weggang von Herrn Atria nicht mehr überzeugend, meiner Meinung nach.

Jetzt lasse ich alles notwendige am 450´er und 452´er bei Eindl und Zuk erledigen. Bisher immer zufrieden und preislich fair.

 

Klingt jetzt wie ein Beitrag eines Spammers... Ist aber nicht so!

 

Nicht vom Ambiente des "Gewerbegebiets" täuschen lassen! ;-)

 

Grüsse

 

Ralf

 

Quote:

Am 25.03.2017 um 13:30 Uhr hat SSGG geschrieben:

Grüß Gott Zusammen,

... jetzt noch eine Frage:

Kennt jemand einen Mechaniker in

München, der wirklich Ahnung von den
Smart's hat und einen nicht abzocken will

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.03.2017 um 14:48 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Ja, den Eindl kann man nehmen, der kennt sich aus. War früher im SC München Nord und hat sich dann selbständig gemacht.

 

Die sind aber keine "Schrauber"-Werkstatt. Auf der Suche nach pragmatischen Lösungen, die auch den Zeitwert des Fahrzeugs berücksichtigen, bist du da eher falsch.

Außerdem kaufen die auch nur die Motoren woanders ein. Da könnte es günstiger sein, den Abholservice in Anspruch zu nehmen, den einige Überholer anbieten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 25.03.2017 um 17:56 Uhr ]

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Ich danke Euch Beiden. :)

 

Die Frage zielte nicht nur auf die jetzige Problemstellung ab (Motor leckt), sondern auch auf eine weitere gute Versorgung (Inspektionen) des Kleinen.

 

Danke Euch nochmals. :)

 

Grüße

SSGG = SommerSonnenGlücklichGelb

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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