Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stumpi

Leistungsproblem nach Motorüberholung

Empfohlene Beiträge

Also ich würde wie folgt vorgehen:

fehlerspeicher auslesen. wenn ladedruck zu hoch (gewesen) zeigt er es an und du weisst wo du suchen musst. wenn keine meldung (ladedruck zu hoch) könnte er natürlich auch zu niedrig sein. nachschauen ob wastegateklappe richtig schliesst und einfach mal den schlauch von der druckdose komplett weglassen und fahren. spätestens dann müsste er definitiv 1. gut laufen (sogar subjektiv zu gut) und zwar so lange bis er in den notlauf geht. wenn du da nicht weiterkommst idealerweise "einfach" den ladedruck mechanisch messen. im übrigen hatte ich auch schon mal einen riss im ladeluftkühler (lose schelle hatte ich auch schon mal erlebt/lol) . darum wurde auch kein ld aufgebaut. wenn das thema ladedruck geklärt ist landest du automatisch beim thema steuerzeiten ;-( sprich kontrollieren und ggf. korrigieren. puuuh. es bleibt spannend....

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 02.03.2017 um 12:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 02.03.2017 um 12:38 Uhr ]

if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, so werd ich vorgehen. Welchen Schlauch soll ich denn weglassen? Es gehen ja 5 Stück an die Dose und so weit ich mich erinnere hat sich bei 3 oder 4en davon das Gestänge bewegt wenn ich mitm Kompressor ran bin.

Aber zu meinem Verständnis: Es handelt sich ja um eine Druckdose, also bewegt sich das Gestänge erst, wenn Druck erzeugt wird. Wenn ich den Schlauch nun weg lasse, wird aber genauso wenig Druck erzeugt, also würde sich doch am Ergebnis nix ändern oder steh ich etz auf selbigem Schlauch? ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 02.03.2017 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Fehlerspeicher sagt lediglich: Ansauglufttemparatursensor

Glaub aber net dass des die Ursache is. Hab mich etz nummal unters Auto gelegt während mein Nachbar auf 4000 Touren hochgedreht hat, da bewegt sich nix am Gestänge. Dann hamma des Taktventil mal abgeklemmt, auch keine Änderung. Mit der Hand könnt ich des Gestänge bewegen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Last wird da auch nicht genug Druck aufgebaut.... Im Stand, nur mit Drehzahl hochjubeln wird sich da nichts tun.

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay komisch, dachte mir Drehzahl ist Drehzahl und Abgasstrom bleibt Abgasstrom ^^ naja, ich werd morgen mal paar Schläuche wegbauen und den Turbo nochmal sichtprüfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Last wird mehr eingespritzt, im stand hast du quasi keine Last.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, dann bleibt mir ja echt nur ne Sichtprüfung des Turbos, ne Dichtigkeitsprüfung aller Schläuche und ne Überprüfung der Steuerzeiten ^^ danke euch erstmal ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.03.2017 um 20:27 Uhr hat Stumpi geschrieben:
Okay komisch, dachte mir Drehzahl ist Drehzahl und Abgasstrom bleibt Abgasstrom ^^ naja, ich werd morgen mal paar Schläuche wegbauen und den Turbo nochmal sichtprüfen...

Das gilt beim Diesel halbwegs, beim Benziner gibt es ja noch eine Drosselklappe.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen. Also die Frage ist ja ob er Ladedruck aufbaut. Idealerweise mit nem Messgerät prüfen. Falls dies nicht zur Hand: es gibt einen Schlauch der an das Alugehäuse des Turbos/Verdichterseite geht. Wenn Du den dort abziehst, KANN das Wastegate nicht mehr geöffnet werden. Wenn die Wastegateklappe 100% geschlossen ist, MUSS der Wagen zwangsläufig extrem gut abgehen und dann durch zu hohen Ladedruck in den Notlauf gehen. Wenn nicht muss der Druck irgendwoanders verloren (zB LLK / Schläuche, etc) verloren gehen.

Gestänge bewegen leicht im Sinne von das Gestänge/Wastegateklappe könnte sich auch bei der Fahrt von alleine bewegen?

Ich würde aber auf jeden Fall den Ansauglufttemperatur sensor tauschen. Meines Wissens nach ist die Ansauglufttemperatur eine wichtige Grösse zur Gemischbildung.

zitat: Okay komisch, dachte mir Drehzahl ist Drehzahl und Abgasstrom bleibt Abgasstrom

Kensnt Du dich n bissle mit elektrik aus? zb das gleiche kabel mit einem querschnit 1,5mm². du hast immer 12v und das kabel bleibt immer gleich dick. schliesste 1 lampe an fliesst ein strom von x ampere und wenn du 10 anschliesst von y ampere. halt in abhängigkeit von der last. im übertragenden sinne verhält sich das auch hier beim luftSTROM :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo timsen, zunächst danke für deine Tips zur Überprüfung. Das mit der Last hab ich etz einigermaßen verstanden ^^ Zu dem Punkt der Wastegatestange: nein, sie lässt sich relativ schwer mit der Hand bewegen, also im Bereich der Wastegateklappe. Das mit dem rot/schwarzen Schlauch zum Turbo könnte ich durchaus mal testen, allerdings habe ich ja festgestellt, als ich die Druckdose mal raus hatte, dass sie das Gestänge auch bewegt, wenn ich einen der andren Schläuche unter Druck setze, wenn auch nicht ganz so weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Jungs. Kurzes Fazit: Turbo ausgebaut, augenscheinlich top in Schuss, kaum Spiel und keine Schleifspuren etc. Ventildeckel abgebaut und nochmal auf Ot gedreht. Auf der linken Seite vom Stirndeckel aus gesehen war das Loch halb verdeckt. Also Nockenwellenrad ab, einen Zahn versetzt und paarmal durchgedreht von Hand. Jetzt also Unterkante vom Loch bündig mit Zylinderkopf und wenn ich das Loch auf rechts drehe, ziemlich genau mittig. Alles zusammengebaut, gestartet, Kiste läuft! Leistung jetzt auch noch im 6ten Gang :) Danke an euch Leute für den Tip mit den Steuerzeiten, des is echt verdammt link gewesen ^^ trotz allem muss ich mich etz noch auf die Suche nach 2 Ventilen begeben. Zum einen das zum BKV und dann hab ich festgestellt, dass das untere der beiden von der Tankentlüftung in den Luftansaugkanal vom Turbo auch in keine Richtung durchlässt. Das is etz aber nur noch Kometik ;-) Danke nochmals :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super. Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag