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sirdrivealot

Riementausch

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Guten Abend zusammen,

 

ich bin seit ca. 8 Wochen Besitzer eines gebrauchten 2008er 451 52KW (kein MHD). Habe nun schon einiges hier gelesen, nun ist es aber Zeit mich selbst zu Wort zu melden. Ich beabsichtige am Wochenende die Riemen zu wechseln, da ich seit rund 4 Wochen ein zwitschern beim Beschleunigen höre, sowie seit gestern ein quietschen im Stand und bei der Fahrt. Ich vermute, dass beides die selbe Ursache hat, nur mit dem Unterschied das es gestern und heute nass und kalt war bzw. ist.

 

Ich denke ich bekomme sowohl die Riemen runter als auch wieder rauf, was ich allerdings nicht sicher herausfinden kann sind die korrekten Teile die ich benötige.

Sind die beiden Riemen identisch?

Hat jemand eine Teilenummer für mich? Für weitere Tipps rund um das Thema wäre ich sehr glücklich. Insbesondere was das spannen der Riemen betrifft. In der Regel gibt es ja für jedes Auto bei solchen Arbeiten ein paar gute Handgriffe die sich über die Jahre bewährt haben, bestimmt auch für den Smart. Oder wie ich ihn nenne: mein Benz-Motorpferd.

 

Beste Grüße!

Micha

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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