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Sprotte

Smart oder nicht Smart

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Gast

Allerdings! Wenn nicht alle Servicemaßnahmen durchgeführt wurden: Entweder Finger weg oder den Preis drücken und die enstprechende(n) Servicemaßnahme(n) nachholen.

 

 

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Moin,

tja, die verbindliche Bestellung ist leider schon unterschrieben, das Auto wird Donnerstag übergeben. Aaaber ich werde mit dem Verkäufer vor der Übergabe ein intensives Gespräch führen ;-) . Denn der Vertrag wird erst durch Einigung und Übergabe erfüllt...

 

Ich werde berichten.

 

______________

Gruß von Hannes,

dem bald smartenden Klaviertechniker


Grüße aus dem Norden,

Hannes

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Moin,

seit Donnerstag ist er da und ich habe bereits 200km damit zurückgelegt.

Die Übergabe klappte ohne Probleme. Neben einem vollen Tank, neuen Matten sowie einer große Wartung inkl. neuer Bremsflüssigkeit und neuem MHD-Riemen gab es noch einen praktischen Faltkorb mit Smartlogo drauf dazu. Seeehr praktisch...

 

Zu den drei Vorbesitzern kann ich sagen, dass es eigentlich nur zwei waren, der 2. und 3. war ein älteres Ehepaar, welches seit 11/13 sage und schreibe 6.000km gefahren ist. Also nicht wirklich viel...

 

Was noch geplant ist:

- Softwareupdate durch die Werkstatt, wg. Serververproblemen vor Auslieferung nicht machbar

- rahmenlose Kennzeichenhalter,

- klare Leuchtmittel Blinker seitlich und vorn

- einbau Radio mit Freisprech

- evtl. Rückfahrkamera

- evtl. Hochtöhner

- Bereich um Türgriffe aufbereiten, leicht grünlich vom Laternenparken. Das geht ja gar nicht...

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Automatik nutze ich fast gar nicht, da diese ziemlich hochdreht (ist zumindest meine Empfindung, da mangels DZM keine Anzeige zur Kontrolle vorhanden), und ich den Gangwechsel immer "abnicke" ;-) . Mit Schaltung fahren kommt mir wesentlich weicher vor. Servolenkung wäre schön gewesen, aber es geht auch ohne. Ich nenne es 'Aktives Fahren - Armtraining im Berufsverkehr' ;-)

Auf manchen Bildern im Netz sind die Lüftungsdüsen außen Eckig, bei mir rund. Gibt es dafür einen Grund? Meiner ist EZ 10/10...

 

Und nun endlich ein Bild

smartklein6nst5hivqx.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sprotte am 03.04.2017 um 13:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sprotte am 03.04.2017 um 14:09 Uhr ]


Grüße aus dem Norden,

Hannes

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Am 03.04.2017 um 13:09 Uhr hat Sprotte geschrieben:
Auf manchen Bildern im Netz sind die Lüftungsdüsen außen Eckig, bei mir rund. Gibt es dafür einen Grund? Meiner ist EZ 10/10...

Bei Deinem handelt es sich um einen sogenannten Ge-MoPf-ten Smart

Soll heissen, der wurde nach der Modellpflege in 2010 gebaut!

Und im Rahmen dieser Modellpflege wurde das Armaturenbrett verschlimmbessert! ;-)

Neenee, die neue Ausführung sieht in der Tat besser und stimmiger aus als die alte! :)

 

Das musst Du allerdings beachten, wenn Du z.B. Zusatzinstrumente nachrüsten willst!

Auf dem Bild kann man nämlich nicht erkennen, ob da welche verbaut sind, weil die Frontscheibe spiegelt!

In Abhängigkeit der Ausführung altes/neues Armaturenbrett sind die Zusatzinstrument nämlich von der Halterung her anders, das müsste man beim Kauf beachten, wenn man diese nachrüsten will!

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Am 03.04.2017 um 13:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Bei Deinem handelt es sich um einen sogenannten Ge-MoPf-ten Smart

Soll heissen, der wurde nach der Modellpflege in 2010 gebaut!

Und im Rahmen dieser Modellpflege wurde das Armaturenbrett verschlimmbessert! ;-)

Neenee, die neue Ausführung sieht in der Tat besser und stimmiger aus als die alte! :)



Das musst Du allerdings beachten, wenn Du z.B. Zusatzinstrumente nachrüsten willst!

Auf dem Bild kann man nämlich nicht erkennen, ob da welche verbaut sind, weil die Frontscheibe spiegelt!

In Abhängigkeit der Ausführung altes/neues Armaturenbrett sind die Zusatzinstrument nämlich von der Halterung her anders, das müsste man beim Kauf beachten, wenn man diese nachrüsten will!

Ah, dann habe ich einen gemopften Smart ;-). Nein, Zusatzinstrumente habe ich nicht, eine Nachrüstung ist auch erstmal nicht geplant. Danke für die Infos, so ahnungslos bist Du ja wohl nicht :)


Grüße aus dem Norden,

Hannes

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Am 03.04.2017 um 13:09 Uhr hat Sprotte geschrieben:

Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Automatik nutze ich fast gar nicht, da diese ziemlich hochdreht (ist zumindest meine Empfindung, da mangels DZM keine Anzeige zur Kontrolle vorhanden), und ich den Gangwechsel immer "abnicke" ;-) . Mit Schaltung fahren kommt mir wesentlich weicher vor.

Das sich die Automatik nicht an die eigenen Schaltempfehlungen hält, ist schon manchmal nervig.

Der Rest ist reine Gewöhnungssache. Der Automatikmodus braucht ein wenig Erfahrung, bis man gelernt hat über kleine oder größere Änderungen der Pedalstellung zur rechten Zeit, die Schaltvorgänge zu kontrollieren.

Stur auf dem Pedal stehen bleiben geht natürlich auch (wie das wohl die Autojournalisten immer machen, weswegen diese Schaltung regelmäßig so schlechte Kritiken bekommen hat) dann macht die Automatik aber nur halb soviel Spaß. Es ist halt kein Doppelkupplungsgetriebe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 03.04.2017 um 15:34 Uhr ]

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Am 03.04.2017 um 14:21 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 03.04.2017 um 13:09 Uhr hat Sprotte geschrieben:



Folgendes ist mir aufgefallen:



Die Automatik nutze ich fast gar nicht, da diese ziemlich hochdreht (ist zumindest meine Empfindung, da mangels DZM keine Anzeige zur Kontrolle vorhanden), und ich den Gangwechsel immer "abnicke" ;-) . Mit Schaltung fahren kommt mir wesentlich weicher vor.

 

Das sich die Automatik nicht an die eigenen Schaltempfehlungen hält, ist schon manchmal nervig.

 

Der Rest ist reine Gewöhnungssache. Der Automatikmodus braucht ein wenig Erfahrung, bis man gelernt hat über kleine oder größere Änderungen der Pedalstellung zur rechten Zeit, die Schaltvorgänge zu kontrollieren.

 

Stur auf dem Pedal stehen bleiben geht natürlich auch (wie das wohl die Autojournalisten immer machen, weswegen diese Schaltung regelmäßig so schlechte Kritiken bekommen hat) dann macht die Automatik aber nur halb soviel Spaß. Es ist halt kein Doppelkupplungsgetriebe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 03.04.2017 um 15:34 Uhr ]


Dann werde ich noch etwas üben, danke für die Infos. Ein DSG ist es bei weitem nicht, dass habe ich in einem anderen Fahrzeug. Jedes Getriebe hat eben seinen eigenen Charakter 8-)


Grüße aus dem Norden,

Hannes

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Kurze Frage: Es gibt im Frontraum in der mitte zwischen Bremsflüssigkeits- und Wischwaschwasserbehälter einen schwarzen Kasten. Was macht der?

Meine Idee: Dort wird Wasser von der Frontscheibe gesammelt und abgeleitet

Hintergrund: Ich habe aus dem Frontraum eine Kehrschaufel voller modriger Tannennadeln rausgepult (wo ich eben rankomme), das Auto stand beim Vorbesitzer draussen. Jedenfalls habe ich den Zugang/Zufluss von oben soweit wie möglich gereinigt. Aber es ist auch etwas in diesen Kasten gekommen... Ist es empfehlenswert den gesamten Frontraum auseinander zu bauen um dort alles ordentlich zu säubern ?


Grüße aus dem Norden,

Hannes

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