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Hercs

Kupplung defekt?

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bei unserem Benziner Baujahr 2007 treten im Leerlauf und wenn ein Gangdrin ist Geräusche auf, die wie ein defektes Ausrücklager klingen. Beim Anfahren verschwindet das Geräusch. Eine freie Werkstatt meinte, die Kupplung sei defekt. Beim fahren zieht er aber ganz normal, alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten...

Hat die Werkstatt recht?

Gruß Hercs

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Tja, Geräuschdefinitionen aus der Ferne auf eine Beschreibung hin sind immer so ne Sache.

Fact ist auf jeden Fall, daß das Ausrücklager beim Smart eigentlich eher zu den standfesteren Bauteilen ohne nennenswerte Ausfallraten gehört, aber prinzipiell ist nix unmöglich!

Hat die Werkstatt das Geräusch gehört oder kennt die das auch nur aus Deiner Beschreibung?

 

Wenn es Dir möglich ist, erstell doch mal ein Soundfile, lade es bei YouTube hoch und verlink es hier! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2017 um 11:44 Uhr ]

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Habe das Auto in der Werkstatt gelassen. Das war die Diagnose der Werkstatt. Ich hoffe, die haben recht...

 

 

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Das hoffe ich auch für Dich!

Sonst wird es ein teures Unterfangen, wenn das anschliessend noch genauso sein und die Kupplung nicht die Ursache gewesen sein sollte! :(

Wobei hier der Arbeitslohn teurer sein dürfte als das Material!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2017 um 13:02 Uhr ]

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Was hat er denn gelaufen? 450 oder 451?

Da die Kupplung des 451 relativ anfällig für Schäden ist gibt es zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit das dort der Fehler liegt. Es brechen auch gerne die Federbleche der Druckplatte. Das klappert dann auch recht laut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.03.2017 um 13:34 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 11.03.2017 um 13:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Was hat er denn gelaufen? 450 oder 451?
Da die Kupplung des 451 relativ anfällig für Schäden ist

Laut seinem Profil bzw. den bisherigen Beiträgen müsste es ein 451er sein.

Was ist denn beim 451er eigentlich nicht anfällig?

Dann biste mit dem Aufzählen schneller fertig! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2017 um 13:51 Uhr ]

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KILOMETER ? :roll:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Gast

Quote:
Am 11.03.2017 um 13:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Was ist denn beim 451er eigentlich nicht anfällig?

Dann biste mit dem Aufzählen schneller fertig! ;-)

 

Im Gegensatz zum 450: Der Motor zum Beispiel :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 11.03.2017 um 16:56 Uhr ]

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Also es war definitiv die Kupplung. Hat 850.- Euronen gekostet... :(

 

 

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@Ahnungslos

 

Bei den Macken nehmen sich 450 und 451 nix. Jeder findet natürlich das Modell besser welches er sein eigen nennt.....

 

Ich hatte / habe beide mit fast der gleichen Laufleistung und die nehmen sich absolut nix was den Reparaturbedarf angeht....

Aus elektronischer Sicht ist der 451 definitiv unauffälliger als der 450.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.03.2017 um 18:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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