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Blade1983

Probleme mit Brabus tfl

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Hallo fahre einen Smart Brabus 451 Bj 08. der Vorbesitzer hat die nsw durch die originalen tfl ersetzt. Haben den Wagen jetzt ein halbes Jahr und auf einmal gehen die tfl/ LEDs auf der Fahrer Seite nicht mehr an, auf der Beifahrer Seite gehen sie an. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert.jemand eine Idee? Danke

 

 

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Ideen:

1.Das TFL auf der Fahrerseite ist kaputt. Tauschen.

2.Die Zuleitung leitet nicht mehr. Abgerissen, Kabelbruch?

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Neuer stand. Habe das tfl auf der defekten Seite ausgebaut. An der Leitung gemessen kommt beim einschalten der Zündung 8v an beim ausschalten 0v.habe das tfl dann mal im Keller angeschlossen und 6v drauf gegeben ,dann leuchten alle LEDs schwach weiß außer die letzte,dann 12v drauf gegeben dann leuchten alle LEDs stark weiß außer die letzte.nach einiger Zeit nochmal 6v drauf gegeben dann leuchten aufeinmal alle rot außer die letzte. Dann nochmals als Auto angeschlossen sobald man den Stecker bei eingeschalteter Zündung dran steckt leuchten alles LEDs außer die letzt ganz kurz und schwach weiß auf außer die letzte und bleiben dann alle aus.so wie es aussieht ist die letzte led wohl defekt oder ? Komisch finde ich nur wenn sie doch in Reihe geschaltet sind wieso leuchten dann alle außer die letzte dauerhaft wenn ich sie im Keller anschließe aber wenn ich sie am Fahrzeug anschließe leuchten alle außer die letzte nur ganz kurz schwach auf und bleiben dann aus ?

 

 

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Möglicherweise schaltet das LED-Steuergerät bei unplausiblen Werten ( zu viel Strom ?! ) ab ?!

 

Defekte LED ersetzen. Zieh dir das einzelne Modul was momentan bei Ebay verfügbar ist.

 

EDIT:

 

uuups, nicht mehr, lief wohl nur bis gestern

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.03.2017 um 16:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Neuer stand .led getauscht tfl geht wieder .trotzdem find ich die Schaltung .... Bisle mysteriös. Danke für die Hilfe.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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