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sitzi

smart 450 cdi während der Fahrt ausgegangen, spingt nicht mehr an...

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Hallo, habe vor 6 Wochen die Kraftstoffpumpe im Tank tauschen lassen, da der smart nicht mehr ansprang. Seitdem funktionierte alles Bestens. Aber jetzt bin ich gestern Abend auf der Heimfahrt auf der Autobahn liegengeblieben, es ging die Motorkontrollleuchte an und der Motor war auch aus. Hab dann den smart auf dem Pannenstreifen abgestellt und noch zweimal probiert ihn wieder zu starten, was er nicht tat. Ich habe auch das typische Surren der Kraftstoffpumpe nicht mehr gehört. Hab mich von meinem Bruder die 5km heim schleppen lassen.

Heute, als ich von der Arbeit heimkam, hab ich nochmal probiert, ihn zu starten, was sofort und problemlos klappte.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Richtung ich den Fehler suchen könnte, da ich jetzt grad kein so richtiges Vertrauen mehr in die Zuverlässigkeit habe...

 

Mit freundlichem Gruß

Adi Sitzmann-Raab

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Hallo, Steffi und vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Glaubst du der Stecker geht von alleine runter und wieder drauf? Oder meinst du er ist einfach nur locker?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Der Stecker am Sam ist gemeint, genauer noch die Pins vom Sam.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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N11-3 ;-)

Messen am Pin 10!

Und wenn der Stecker komisch deformiert ist, dann ist das selbsterklärend!

 

Evtl. hättest Du das mal machen (lassen) sollen, bevor Du die Kraftstoffpumpe hast tauschen lassen!

Wäre nicht die erste und würde auch nicht die letzte sein, die umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos getauscht wurde! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2017 um 23:36 Uhr ]

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Danke für die Unterstützung.

 

Ich bin gestern aus eigener Kraft von Forchheim nach Nürnberg (ca. 40km) gefahren und hab den smart zur Werkstatt gebracht.

 

Ich lasse mal den Stecker 11-3 überprüfen und ggf. ersetzen bzw. mit dem erwähnten Reparatursatz (Q0015374V001000000) instand setzen.

 

Mit freundlichem Gruß aus Forchheim

Adi.

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In diesem Stecker N11-3 liegen, wie man der verlinkten Steckerbelegung sehen kann, mehrere Pins unmittelbar nebeneinander, über die recht hohe Ströme fliessen.

Rechtes Abblendlicht, linkes Abblendlicht, rechtes Fernlicht, linkes Fernlicht, Kraftstoffpumpe.

Und da bei einem Smart mit den Erdnußscheinwerfern auf der Fernlichtstellung beide Glühbirnen eines Scheinwerfers gleichzeitig leuchten, also die H7 Lampe des Abblendlichts und die H1 Lampe des Fernlichts, fliessen also über die Steckerpins gleichzeitig höhere Ströme.

So lange guter Kontakt herrscht, ist das nicht sonderlich tragisch, aber im Falle von Kontaktproblemen entsteht hier durch den Spannungsabfall durch die Übergangswiderstände unter Umständen eine gehörige Wärme, welche das Kunststoff des Steckers deformiert, was die Selbstzerstörung natürlich noch beschleunigt, weil dann die Kontaktprobleme erfahrungsgemäß größer werden!

Sollte das der Fall sein, sollten die Pins im SAM selbst und deren Lötstellen, also das Gegenstück des Steckers im SAM ebenfalls überprüft werden, die werden durch die Hitze nämlich in der Regel ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. :(

 

Sollte der Stecker als solches in Ordnung sein, kann es immer noch an der Lötstelle des Gegenparts im SAM liegen, daß die Kraftstoffpumpe nicht läuft!

Die sollte also auf jeden Fall nachgesehen werden.

Aber ob Deine Werkstatt das macht?

Erfahrungsgemäß wollen die Umsatz machen und ein neues SAM für teuer Geld verkaufen und öffnen das nicht mal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2017 um 07:12 Uhr ]

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In diesem Fred habe ich mal Bilder gefunden, wie eine solche Malaise aussehen kann!

Wobei der Stecker insgesamt in diesem Fall noch ganz gut aussieht, aber der Pin 10 der Kraftstoffpumpe ist eben ganz schön verschmort. Genau dies ist erfahrungsgemäß der Ursprung für solche Wackelkontakte, bei dem es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht wie jetzt bei Dir der Fall.

Das Problem dabei ist dann, wenn höhere Ströme aus und eingeschaltet werden entsteht jedesmal ein kleiner Funken, der das Problem natürlich auch wieder vergrössert! Die Funken sorgen dann sogar dafür, daß die Oberfläche eines Materials, z.B. der Steckerpin, das eigentlich elektrisch leitend ist, durch diesen Abbrand den Strom nicht mehr leitet und deshalb kein Strom mehr fliessen kann!

 

Es gab auch schon mal einen Fred mit Bildern der Lötstellen im SAM, aber den finde ich gerade nicht!

Wie das SAM innen aussieht, kann man auf dieser Seite ganz gut sehen.

Das sind im Prinzip mehrere Platinen mit Bauteilen und Relais, die wie ein Buch zusammen geklappt sind.

Was ich meine, ist die Lötstelle im Gegenstück der Steckers N11-3 auf der großen Platine, die müsste eigentlich ganz gut lokalisiert werden können! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2017 um 07:41 Uhr ]

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Also...

 

Meine Werkstatt hat sowohl den Stecker am SAM und die dazugehörige Verbindung überprüft und nichts gefunden. Sie haben drei Probefahrten gemacht und er läuft, wie eine eins.

Werd ihn morgen nach der Arbeit abholen und mal sehen, wie er sich "benimmt".

 

Danke schon mal derweil für eure Unterstützung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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So, bin jetzt gestern nachmittag von Nürnberg nach Forchheim, ohne das kleinste Problem gefahren. Mit Zwischenstopp an der Tankstelle. Bin jetzt echt irgendwie neugierig, wie er sich die nächsten Tage "benimmt".

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Ging jetzt über 500km oder 6 Tage gut, heute mit dem gleichen Fehler wieder liegen geblieben. Aber man kennt sich ja jetzt aus... Kontrolle Kraftstoffpumpe: Beim Einschalten der Zündung, kein Geräusch. Dann SAM ausgeklinkt und Stecker I11-3 mal rausgezogen und wieder reingesteckt. Sprang problemlos an und ich konnte nach Hause fahren. Zuhause angekommen, gleich mal Stecker und SAM mit eigenen Augen angeschaut und Bilder gemacht, Stecker mit Kontakt 60 plus eingesprüht und wieder reingesteckt. Sprang an und läuft.

 

Hab die Bilder mal hier:

 

bb7cc69537ddc96322b531530e371d50.jpg

 

a0f1ae72219d0c4e6cad1a18f53384da.jpg

 

Soooo schlecht schaut doch diese Stelle garnicht aus, oder?

 

Ab morgen früh wird wieder "probegefahren".

 

Schönen Sonntag abend noch derweil, Adi.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 19.03.2017 um 18:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 19.03.2017 um 18:43 Uhr ]

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Wie schon geschrieben, das Problem muß nicht mal unbedingt vom Stecker kommen, es kommt auch noch die Lötstelle der Gegenseite in Betracht, also wo der Pfosten der Gegenseite mit der Lötstelle in die Platine eingelötet ist!

 

Beim Ziehen und Stecken des Steckers N11-3 wird ja zwangsläufig auch die Gegenseite in der Lötstelle bewegt.

Das kann auch dafür sorgen, daß ein Wackelkontakt dann wieder Kontakt zu der Leiterbahn der Platine bekommt.

Allerdings muß dazu das SAM ausgebaut und geöffnet werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2017 um 19:04 Uhr ]

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Okay, Ahnungslos, das habe ich jetzt verstanden.

Ist es ein großer Aufwand, das SAM komplett auszubauen und zu öffnen, um die entsprechenden Stellen nachzulöten?

 

Mit freundlichem Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Na ja, ganz trivial ist das nicht.

Aber jeder muß wissen, was er sich zutraut!

 

Hier wäre der Ausbau dieser Einheit beschrieben.

Und

 

dort das Öffnen derselben!

 

Die Lokalisierung der Lötstelle des Steckers wäre dann meines Erachtens noch das einfachste von det Janze! :)

 

Es ist ganz einfach die Gegenseite des Steckers N11-3, da wo dieses Gegenstück auf die Platine aufgelötet ist.

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Die Leiterbahn, die an diesem Stecker endet müsste eigentlich ziemlich genau von dem Relais K4, das ist gemäß dieser Liste das Relais für die Kraftstoffpumpe im SAM sein, kommen!

Theoretisch könnte auch noch laut dieser Sicherungsliste ein Wackelkontakt im Sockel der Sicherung 16 sein, das ist die Sicherung der elektrischen Kraftstoffpumpe, aber das ist dann doch schon sehr unwahrscheinlich!

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Okay, sieht ja nicht SOOO schlimm aus...

 

Wenn nächstes Wochenende das Wetter aushält, werd ich mich mal daran machen.

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Sollte ich mir ein gebrauchtes SAM kaufen wollen, um da die Lötstellen nachzulöten und dann nur die SAM zu wechseln, was ist da zu beachten?

 

Passt jedes SAM in jeden smart?

 

Gruß, Adi.

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Quote:

Am 19.03.2017 um 20:34 Uhr hat sitzi geschrieben:
Passt jedes SAM in jeden smart?

Noi!

Gebrauchtes SAM ist eine ganz schlechte Idee!

 

Da würde ich Dir vorher noch diesen Weg empfehlen!

Paulius ist sehr zuverlässig! :)

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Hallo, Ahnungslos,

 

Punkt1: Kapiert!

Punkt2: Danke, werd mal Kontakt aufnehmen.

 

Danke schon mal im Voraus, Adi.

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Mal ne andere Frage, angenommen, ich habe: SAM MIT Schlüssel, wo auch die Teilenummer passt.

Kann ich das Plug and Play umbauen ??

 

Oder anders ausgedruckt, was gibt es für möglichkeiten, ein Fremdes SAM mit gleicher Teilenummer zum laufen zu bringen ??


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Hab mich mit dem Thema seit gestern etwas auseinandergesetzt...

 

Offensichtlich muss man bei smart seine (also die seines Autos) Konfiguration einspielen lassen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Stimmt, Drehzahlmesser und das ganze geschiss...

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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So... Update und Abschluß meines Beitrags:

 

Nachdem ich den smart zu Richie in den RS42Shop gebracht habe, hat er nochmal eine gründliche Fehlersuche vorgenommen und schlußendlich kam dabei heraus, dass es nun doch an der SAM lag. Er hat sie geöffnet und die Lötstellen des Steckers I11-3 komplett nachgelötet. Ergebnis: Der smart läuft wieder wie neu, ohne Probleme.

 

DANK an alle Tippgeber hier, hoffe, ich kann euch auch mal helfen. Gruß, Adi.

 

P.S.: Der RS42Shop von Richard Selke ist wirklich eine TOPADRESSE in Sachen smart !!!

Bitte schaut auch mal seine Veranstaltung time for smart an. Diese ist auch eine Reise wert!!!

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    • Nach dem Nachlöten war das Problem fast drei Monaten weg: Gestern dann ist er einmal im Leerlauf ausgegangen ohne MIL, dann kurze Zeit später ausgegangen mit MIL. Starten war nach dem "Klack" wieder möglich. Den Stecker 11.3 schließe ich erstmal aus, weil mein Bypass noch existiert. Wegen Platzregens keine Chance, die Pumpe zu hören. Vor lauter Schreck habe ich auch vergessen, auf meine Kontroll-LED im Aschenbescher zu schauen, die ich ja mit der "gebypassedten" Leitung zur Vorförderpumpe verbunden habe. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt drauf achten. Je nach dem, ob die LED leuchtet oder nicht, muss dann wohl ein Problem in Richting Pumpenrelais/Ansteuerung im SAM vorliegen (LED leuchtet nicht), oder in Richtung Kabel/Stecker zur Pumpe oder Pumpe selbst (LED leuctet). Angenommen, das Problem kommt aus der Ansteuerung des Pumpen-Relais im SAM. Dann bliebe nichts anderes übrig, als die Pumpe über ein externes Relais immer dann anzusteuern, wenn Zündung an ist. Dann würde sie nicht nur kurz anlaufen, sondern auch z.B. während des Vorglühens mitlaufen. Wäre das problematisch? LG
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