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fridolin2

450 cdi cabrio - aaaaah regt der mich auf

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hallo,

 

nach dem der cdi diesel verloren hat kam eine neue hochdruckpumpe rein.

super - problem erledigt

heute nach 4 km probefahrt keine leistung mehr - der turbo springt nicht mehr an und ölverlust - und ich habe noch keine ahnung was das schon wieder ist

 

gefühlt 25 ps motorleistung

 

jetzt ist der cdi bald ein fall für den schrotthändler

 

aus frust heute einen ED bestellt - der hat keinen diesel und kein motoröl

 

gruß aus muc

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Dann nimmste erst mal Bremsenreiniger, und sprühst an der Hochdruckpumpe sauber.

Wenn es da ölig ist.

Dann mal schön warmtuckern lassen.

 

Dann nimmste Augen und guggst mal, ob alle unterdruckschläuche und Stecker da sind, wo sie hingehören....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Am 16.03.2017 um 20:22 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Dann nimmste Augen und guggst mal, ob alle unterdruckschläuche und Stecker da sind, wo sie hingehören....

Bei einem cdi gibt es keinen Unterdruckschlauch, sondern nur einen Druckschlauch, der von der Turbine zur Druckdose führt, die dann das Wastegate öffnet!

Könnte sein, daß von den dicken Schläuchen vom Ladeluftkühler einer ab gegangen ist, im LLK befindet sich ja auch immer etwas Öl drin, das dann raus tropfen kann.

 

Da könnte man jetzt aus der Ferne wunderbar spekulieren, indes das bringt Dir ja nix!

Am besten siehste das mit einem Blick in den Motorraum!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2017 um 23:06 Uhr ]

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Oha, Turbosteuerung Marke billig.

Das war mir jetzt auch neu, dachte das system ist am aussterben.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Einfach und ausreichend beim CDI. Schlechter als das Takt Ventil beim 600er finde ich das nicht.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 17.03.2017 um 06:35 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Oha, Turbosteuerung Marke billig.

Nix Marke billig, robust und langlebig und einfach zu verstehen und zu reparieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2017 um 06:11 Uhr ]

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Das erste CdI system ist das beste das je gebaut

wurde. Ich würde gerne wissen wie viele Km die

Fahrzeuge wirklich haben.

Nach xte Hand und wiederverkäufen sind mir nur wenige mit nicht zurück gedrehten Km unter die Finger gekommen. Seltsam das so viele beim Händler stehen und alle 130000km haben.... :-D

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Ich hab "Billig" nicht im Sinne von Schlecht gemeint.

 

Find das System auch sausimpel, Klappe, Druckdose und Schlauch. Nuckeln und ansehen, fertig die diagnose.

 

In Sachen Motorsteuerung sag ich immer, altbewährtes sollte nicht geändert werden.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Hallo, hatte das gleiche (oder selbe) Problem nach Hochdruckpumpenwechsel bei smart.

Da war ein Ladeluftschlauch nicht richtig zusammengesteckt. Nochmal hingefahren, haben es behoben, seitdem läuft er wieder super.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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der diesel ist echt sehr gut (der Motor) und die Turbosteuerung einfach und genial. ich kenn ein Diesel mit ca 500.000 km...erster motor und so...glaub es ist bj 2000

 

 


andreasma

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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