Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mola

Hi-Low-Adapter

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hab diese kleine Anleitung für nen High-Low-Adapter gefunden

hp_line.gif

Was haltet Ihr davon?

Besser nen fertigen kaufen oder steckt da auch keine andere Technik drin?

So einen Marke Selbstbau könnt ich halt mittels Poti regelbar machen.

Danke!

-----------------


Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mola,
die kleine Schaltung sollte funktionieren :) . Das Schaltbild stellt aber nur einen Kanal dar!
Die Beschaltung vom PIN (-), also dem unteren Kondensator (1µ) + Widerstand (5,6k), kann entfallen. Damit soll lediglich eine symmetrische Belastung der Radio-Endstufe erreicht werden.
Die Werte der Widerstandskombination Rr (5,6k) und Rp (2,2k) kannst Du in relativ weiten Bereichen ändern und somit das Signal an Deine Endstufe anpassen. Bei starken Störeinstreuungen kann (Rr kleiner 470 Ohm) gewählt werden; die BTL-Endstufe gibt dann an kleinerer Abschlussimpedanz mehr Leistung ab, die höheren Stromwerte sind unanfälliger gegen Einstrahlungen vom Bordnetz.
Die Dimensionierung: C = 10µF (MKT/MKP), Rr = 330 Ohm (1W), Rp = 4,7k (kann ggf. entfallen) hat in den meisten Fällen zu guten Ergebnissen geführt.

Wenn Du ein Poti zum Einpegeln verwenden willst, sollten die Widerstände trotzdem nicht entfallen, sondern lieber kleiner dimensioniert (z.B.33 Ohm), als Schutzbeschaltung bestehen bleiben, um die Radioendstufe nicht versehendlich über den Schleifer gegen Masse kurzzuschließen.


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Tipps.

Versteh jetzt aber nicht ganz was mit dem Minusanschlüssen passiert. Beschalt ich
1.
nur die +Anschlüsse und leg dann halt die Schirmung der Cinchkabel auf Masse(Dann brauch ich nur die 2 +Leitungen aus dem Radio bei 2 Kanälen, - bleibt frei),
oder 2.
auch den Minusanschluss aufs Chinchkabelschirmung(und damit direkt auf Masse?)?

Oder versteh ich da irgendwas total falsch?

Zum Poti:
Ein Poti mit 3 Anschlüssen hat zwischen 2 den max Widerstand, ein 3. Anschluss greift einstellbar dazwischen ab. Optimal, da der Radioausgang immer den max Widerstand dran hat und der Spannungsteiler auf dem ganzen Bereich einstellbar ist.
Dann müsste es für Dein Bsp ein 4,7kPoti pro Kanal tun.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 17.07.2002 um 10:31 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mola.
Richtig :) . Bei Radios mit BTL-Endstufen reicht es aus, pro Kanal nur der (+)PIN zu Beschalten; die (-)Anschlüsse bleiben somit frei. Nieeeeemals direkt auf Masse!!!

Bei „hartnäckigen“ Störungen kann es auch manchmal sinnvoll sein, die Schirmung des Kabels direkt an der Quelle auf Masse zu legen (evtl. auf das Gehäuse des Radios) und an der Senke (also am AMP, nicht anzuschließen). Der Vorteil: die Schirmung ist dann sozusagen „aktiv“, d.h. über den Schirm werden keine Signalanteile übertragen.

Zum Poti:
Ich bin davon ausgegangen, dass Du mittels „Trimmer“ (4 Stk. bei Stereo) die beste Anpassung zwischen Radio und AMP ermittelst und im endgültige Aufbau, die Trimmer durch Festwiderstände ersetzt.
Das der BTL-Endstufe direkt nachgeschaltete Poti (wie Du es vorschlägst funktioniert), aber es wird so (je nach Schleiferstellung) die Impedanz-Anpassung verändert. Das kann sich unter Umständen in der „Klangfarbe“ bemerkbar machen; so könnte ein "lauter" eingestellter Rechter-Kanal völlig anders klingen als der "leisere" Linke :o .

-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was ist eigentliche BTL-Endstufe? Ich nehm mal an die Endstufen eines stinknormalen Autoradios.

Dann werd ich wohl so vorgehen:

2-adrige am Radio geschirmte Leitung bringt die Signale bis zum Amp,
dort bau ich die Schaltung mit 4 Kanälen auf(2r und 2l)
jeweils 2 Kanäle für den Amp und 2 für den Aktivsub. Die Schirmung wird hier nicht weiterverbunden.
In der Schaltung brauch ich dann 4 Kondensatoren und 4 Potis(müsste auch Zwillingspotis geben, dann nur 2).

Ich will 4 Kanäle um den Aktivsub leiser zu machen. Momentan muss ich die Endstufe fast auf Max und den Aktivsub auf Min fahren(momentan alles über High-Level-Input) damit der Bass nicht zu aufdringlich wird.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung „BTL“ bezieht sich auf die Brückenschaltung der internen Endstufen; d.h der Lautsprecher (4 Ohm) wird hier wie bei einer „gebückten“ Endstufe verschaltet. Ein direkter Massebezug, egal welchen Ausgangskanals, würde mindestens eine der internen Endstufen (gegen Masse) kurzschließen. BTL-Chip’s einfacher Machart könnten sich dann für immer verabschieden.

Die Menge der benötigten Kondensatoren richtet sich nach der Anzahl der Radio-Ausgänge (sie dienen der Gleichspannungsentkopplung der internen BTL-Endstufen); bei zwei Ausgängen werden also nur 2-Kondensatoren wirklich benötigt (ungepolte Typen verwenden). Dieser Kondensator bildet einen Hochpass 1.Ordnung; die Einsatzfrequenz ist abhängig von dem Anschlusswiderstand der folgenden Eingangsschaltung (also: AMP-Eingangswiderstand und Schleifenwiderstand des Potis).

Wie gesagt, ich kann Dir nur empfehlen die Baugruppe >Kondensator vor den Spannungsteiler aus Rr (330 Ohm) und Rp (ca.2 bis 10mal Rr)< weiteren Spannungsteilern (wie Potis) vorzuschalten; damit ist der Radioausgang gleichspannungsentkoppelt und die Filterwirkung macht sich nicht im nutzbaren Frequenzbereich bemerkbar. Danach kannst Du immer noch „höherohmige Potis“ nachschalten (ein „gesundes“ Verhältnis währe 1:10, also z.B. 47k-Poti).

„Tandempotis“ sind generell geeignet; Lautstärkeunterschiede zwischen Links und Rechts sind somit aber nicht mehr unabhängig korrigierbar; nur über die „grobgerasterte“ Balance der Radios, oder hat Dein AMP getrennte Pegelregler für L/R?

Hinweis:
Du solltest zusätzlich zu dem NF-Kabel noch eine Masseleitung mitverlegen, um wenn nötig, auftretende Masse-Potentialprobleme zu minimieren (Brummen, Geräusche der Abtasteinheit, Datensignale...).

Hab noch’n paar Frage(n):
Wieso nur 2-adriges Kabel? Somit keine Faderfunktion. Etwa Originalradio!??
Wo sind die Lautsprecher verbaut? (Originaleinbauplätze?, Tür?, Heckbereich? ...?)

-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kein Fader, Orginalradio! Wenn ich das weghaben wollte würde sich ja die ganze Problematik nicht stellen.

Die LS sind nicht orginal aber an den Orginal-Soundpaketplätzen.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ja sein können, dass da ein Werksradio eines anderen Anbieters in Deinem DIN-Schacht steckt!? :-D :-D :-D
... wünsche viel Spaß beim Basteln.


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.821
    • Beiträge insgesamt
      1.589.727
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.