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Smartytom

Smart 451 Einheit Tankklappe ausbauen

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Hi ! Heute ist mir aufgefallen, dass sich der Stellmotor der Tankklappe nicht mehr bewegt. Kann man die gesamte Einheit um die Tankklappe nach aussen abbauen um an den Stellmotor zu kommen ,ohne das Heck und Seitenpanel abzubauen ?

Oder kommt man an den Stecker des Motors irgendwie durch den Radkasten ran. Es wurde mal ein Unfallschaden repariert und es könnte sein ,dass die einfach nur den Stecker vergessen haben wieder anzustecken.

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Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

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Hallo Tom,

 

für die Kontrolle des Steckers könnte es reichen, wenn du die Schwellerverkleidung auf der Beifahrerseite abnimmst, die Schrauben löst und vorsichtig den Kotflügel rausziehst - ausprobieren würde ich es aber nur im Warmen um Brüche zu vermeiden.

 

Ansonsten das Heck abbauen, was vom Aufwand her überschaubar ist.

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

 

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Heckpaneldemontage!

 

Schöne detaillierte Anleitung von Möma!

Und auf den Bildern ist die Gegend um die Tanköffnung auch sehr gut zu sehen! :)

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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