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Smartiefreiburg

Auto neu anlernen oder falsch ???

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Hallo ihr Lieben.

 

Es sind einige Tage ins Land gegangen !

 

Und nun ist tatsächlich heraus gekommen das es sich bei dem Fehler meines Benziner 450er 1999 um den Stell Motor handelt und nicht der Anlasser.

 

Nun wurde heute der Stellmotor gewechselt (!)

 

Werkstatt rief gerade an und sagte das dass Fahrzeug noch nicht abholen bereit sei es müsse jetzt zum Smart Center zum anlernen !

 

Und dann könnte man es abholen. Kosten Punkt 650€

 

Nun meine frage an euch :

 

Muss der Stellmotor wirklich neu angelernt werden im Smart Center ??? Lese hierzu unterschiedliche Aussagen.

Den da käme laut Werkstatt nochmals ca 200€ extra dazu.

 

Und ist der Preis o.k ?

 

 

(Stellmotor vom getriebe der gerne verwechselt wird mit dem Anlasser !!)

 

*ANMERKUNG:

 

Von Tag 1 ab hat jede Werkstatt darauf bestanden das es der Anlasser sei (!!!) Nach dem ich das jedoch nicht glauben konnte, und hier um Hilfe gefragt habe, und selbst geschaut habe, kam das Fahrzeug wieder zum Bosch Service dort sagte man mir ebenso es sei der Anlasser. Heute riefen sie an und sagten sie haben den Anlasser und den Stellmotor VERWECHSELT und es täte ihnen leid... Es war nicht der Anlasser sondern der Stellmotor... DiE Kabel usw wurden gesichtet geprüft und es kam heraus alles i.o.

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Also entweder ist das die grösste Verarsche des Jahrhunderts oder ich mache meinem Nick tatsächlich alle Ehre! :(

 

Ich bin nämlich immer noch der Meinung, daß das "N" im Display das Kriterium für das Einleiten des Startvorgangs ist und wenn das "N" im Display steht ist der Schaltaktuator uninteressant!

 

Und angelernt muß der schon gleich gar nicht werden, sondern nur der Drehwinkelsensor, wenn dieser ausgetauscht wird!

 

Naja, schau mer mal!

 

Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn meine Diagnose aus der Ferne nicht richtig ist. Das liegt in der Natur der Sache, wenn man Fehler nur aus der Ferne beschrieben bekommt.

Aber wenn den Kunden solche Räuberpistolen erzählt werden, die zudem noch einen Haufen Geld kosten, dagegen bin ich allergisch!

 

Und was an diesem Anlernen, das eigentlich nicht nötig ist, 200.- EURO kosten soll, das muß mir mal einer logisch erklären! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2017 um 13:49 Uhr ]

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Meines Erachtens bist Du zum derzeitigen Stand der Dinge überhaupt nicht in der Lage zu beurteilen, ob der Schaltaktuator wirklich defekt war! Meiner Ansicht nach war es es nicht und konnte es auch nicht sein!

Du musst Dich immer auf die Aussage von Werkstätten verlassen und das ist eine ganz besch.....eidene Situation!

Die können Dir nämlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist, um die hohen Rechnungen zu rechtfertigen, die sie Dir stellen!

 

Meiner Meinung nach entbehrt das immer noch jeglicher Grundlage!

Aber alles easy, schieb's einfach auf meinen Nick!

Passt scho, damit kann ich leben! ;-)

Ich muß es ja nicht bezahlen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2017 um 13:57 Uhr ]

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So langsam komme ich mir echt doof vor !

 

Ich verstehe das Problem nicht !

 

Es wurde alles gemacht was man geraten hat !

 

*Batterie gemessen ob leer

*Batterie war tot daher neue

*Masse wurde komplett gemessen

*Pins wurden gemessen

*Kabel wurden geprüft

*Stecker gezogen/geprüft

*Fehler Speicher auslesen lassen

*Steckkabel Schuh getauscht

*Nochmalige Messung durch Werkstatt

*Überprüfung durch den ADAC 2x

*Realis geprüft

 

Ja mehr kann man nicht selbst machen als Laie bzw in der Werkstatt kann ich nichts vorschreiben.

 

*Lima wurde geprüft

*Anlasser hieß es läuft ohne Probleme 12 Volt

*Realis Kasten ohne Wasser alles gut

 

Man sagt es seid das Teil wo aussieht wie ein Anlasser deswegen wurde es vertauscht man ging Felsen fest davon aus es sei der Anlasser aber es sei doch der Stell Motor

 

Und dieser muss laut dieser Werkstatt angelernt werden durch das Smart Center bzw neu programmiert werden. Ob das stimmt weiß ich doch nicht !!!! Deswegen Frage ich ja !!! Mein Fahrzeug wurde vom bosch Service direkt zum Smart Center Freiburg gebracht ! Ich habe beim Bosch angerufen. Ich habe doch keine Ahnung.

 

Nur ich kann nicht mehr prüfen selbst. Kann nicht in 100000 Tausend Werkstätten fahren

Und selbst Sachen Tauschen kann ich nicht und ich brauche das Auto dringend und irgendwo muss man doch mal anfangen und ich muss auf die Werkstatt vertrauen

 

Wenn das hier so läuft dann hat man auch keine Lust hier zu schreiben habe hier auf Hilfe gehofft und nicht Unterstellungen

 

Ahnungslos habe dich nie angegriffen o.a. Deine Ratschläge befolgt habe dir jetzt per PN mal die Nummer der Werkstatt Kennzeichen und mein Name geschickt vielleicht bist du besser aber ich weiß doch auch nicht mehr was soll den tun ???? Wenn keine Ahnung und irgendwo nicht weiterkommen Fahrzeug im Hof vergammeln lassen ???

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Quote:

Am 22.03.2017 um 14:29 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
*Pins wurden gemessen

Das mag ja alles sein, aber kannst du mir mal eine Stelle zitieren, an der Du Deine Messergebnisse explizit hier gepostet hast?

Also ich kann mich nicht erinnern, hier etwas derartiges gelesen zu haben!

 

Mein Wirken hier soll ja gerade dazu dienen, Dich von Werkstätten und ihren Materialschlächtern unabhängig zu machen, aber Informationsfluss ist eben keine Einbahnstraße!

Weiterführende Ratschläge bedingen immer, daß man zu den vorher gegebenen Tipps ein Feedback und im Falle von Messungen auch Werte übermittelt bekommt!

Und genau das habe ich in diesem Fall schmerzlich vermisst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2017 um 14:35 Uhr ]

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Es kam überall die Spannung und Werte an wie es sollte. Habe mir dazu ja extra das Gerät gekauft und Hilfe geholt vom Nachbar. Und das einzige wo war das die Masse Verbindung zum Motor nicht ganz stimmig war.

 

Es wurde keine Stellwalze getauscht und keine Kupplung o.a.

 

Was eben war das N anzeigte aber nicht in N war. Trotz das es angezeigt war. Das meinte dir Werkstatt.

 

Die Ergebnisse Piste ich nachher wenn ich Zuhause bin

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Quote:

Am 22.03.2017 um 14:29 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
So langsam komme ich mir echt doof vor !



Ich verstehe das Problem nicht !



Es wurde alles gemacht was man geraten hat !




*Realis geprüft








Wenn das hier so läuft dann hat man auch keine Lust hier zu schreiben habe hier auf Hilfe gehofft und nicht Unterstellungen




Das finde ich jetzt aber ganz daneben. Du hast mit Deinen Fragen und die bekommenen Antworten/ Hilfe/ Tipps einige Seiten gefüllt. Und dann machst Du so eine Aussage. Das ist absolut daneben. Ich bin raus. Vergebliche Mühe. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Ich frage mich, wer einen Anlasser mit einem Stellmotor verwechselt. Da muss doch der Nagel der den Meisterbrief an der Wand hält, vor Scham wegrosten!

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 22.03.2017 um 16:29 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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OK, dann lass ihn anlernen, gib 200.- EURO dafür aus, von denen ich mich frage, was da so viel Geld kosten soll und Du wirst sehen, daß der ursprüngliche Fehler immer noch vorhanden ist!

Dann hat es sich richtig rentiert, die "Reparatur"!

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Quote:

Am 22.03.2017 um 15:01 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ich frage mich, wer einen Anlasser mit einem Stellmotor verwechselt. Da muss doch der Nagel der den Meisterbrief an der Wand hält, vor Scham wegrosten!

Klick mich! :-D

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Oh. :o

 

Habe nach dem Abschmieren meines Aktuators (oder wars doch der Anlasser? :-D ) nix angelernt, nur das Knarzen war weg.

Schaltet genauso wie vorher...

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Damit meinst Du jetzt aber vermutlich den Kupplungsaktuator, nicht den Schaltaktuator!

Das Knarzen, das da zu hören ist, kommt nämlich vom Kupplungsaktuator!

Heisst zwar auch Aktuator, ist aber trotzdem was anderes! ;-)

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Fakt scheint aber zu sein, dass nach einem Schlag auf den Stellmotor der Smart angesprungen ist. Vermutlich wurde dieser fälschlicherweise vom ADAC Mitarbeiter für den Anlasser gehalten und daher die Fehlersuche in die falsche Richtung gelenkt.

 

Aussage: "Keine Getriebefehler im Fehlerspeicher"

ggf. konnte das eingesetzte Diagnosegerät (vermutlich nicht StarDiagnose?) gar keine Getriebefehler erkennen

 

Nehmen wir mal kurz an, der Stellmotor war wirklich defekt. Muss dieser nun nach dem Wechsel angelernt werden oder nicht?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ja, meinte den Kupplungsaktuator. Ist aber im Endeffekt auch nur ein Stell- und keim Messglied...

 

 

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Also ....hab grad 2 Stellmotoren auseinander gebaut... hab 3 rummliegen

Unten an der Lagerwelle ist ein abnehmer der wohl die drehbewegung mist. 5 drähte die im Kuststoffteil eingebettet sind und gegenüber eine Rolle aus metal ..ähnlich dem Lager ...

also messen tut das Teil schon mal was,,,sind ja auch 6 kooobel im Stecker

 

es ist aber an dem Metallteil kein Anfang ..ende zu sehn ...ich nehme an es mist nur die drehbewegung

sonst ein elektrisches ding ist nicht verbaut

der Motor ist sehr robust gebaut und ich denke mal kaput geht der so schnell nicht. Das Kugellager vorne ist auch sehr masiv ausgelegt...hinten an der achse ist eine Buchse,,..

glaub nit das man den MOTOR anlernen muss

 

aber ich werds sehn wenn ich das ding wieder einbau.


andreasma

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@ Smart911a, Kannste mal 2-3 bilder von dem offenen Ding anhängen??

 

Und, hat jemand einen schaltplan, wie das ding aufgeschaltet ist ?


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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das ist schwierig da das Kunstoffteil wo die 5 kabel reingehn und diese Metalring nicht komplet rausmachen kannst ..nur wenn das Kugellager rausklopst... das hab ich nicht gemacht..

 

so kannst du nur mit ner starken lampe reinkuken...

aber da gibt es nicht viel zu sehn ...wie das aufgeschaltet ist weis ich nicht ..das ist alles vergossen ...

hab die dinger auch schon wieder zusammen geschraubt


andreasma

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 23.03.2017 um 06:34 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Ja, sind Hallgeberkontakte. Kannste aber soweit ich weiss nix dran einstellen.

 

 

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nein zum einstellen ist da nix...denk mal kaput kann da auch nix gehn

der rest ist einfacher E-Motor ...sehr fett gebaut

 

wüste nicht wie da was Kaput gehn soll.

Kohlen sind bei allen 3 so 12mm lang ...Läufer nicht eingelaufen ... also alles top-

 

auser ...wenn wasser rein kommt ...Er ist aber super abgedichtet auch wenn einer total ausen Verrostet war ist innen alles OK...


andreasma

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Konnte mir das schon 1/2 -3/4 denken, das das die schaltwalze war.

 

Zumal wenn man den Fehler sooft reproduzieren kann, wie in dem Fall.

 

Wollte nicht wissen, wie das ding intern beschaltet ist, sondern wie es am FZG aufgeschaltet ist, sprich was die einzelnen Adern zu bedeuten haben.

 

Hab da einen gewissen verdacht...


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 23.03.2017 um 06:35 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Das ist klar, den repariert man aber nicht mal eben mit nem Hammerschlag.

 

Hab vielmehr den verdacht, das in dem Schaltwalzenkasten noch ZUSÄTZLICH eine Sicherheitsvorkehrung eingebaut ist.

 

Sprich selbst wenn "N" im Display steht, geht er ohne Freischaltung dieser sicherheitsvorkehrung nicht an.

 

Edith, 2 Hallgeber, Könnt ich mir vorstellen, der eine sagt dem MSG welcher Gang drinnen ist, MSG Sagt darauf hin dem Display, schreib Gang XX ist drinne.

 

Der Andere könnte für die Startfreigabe zuständig sein..... Könnte.

Spinnt aber rum, und will Knüppel auf kopf, das er richtig funzt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschteguzje am 22.03.2017 um 21:36 Uhr ]


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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