Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartiefreiburg

Auto neu anlernen oder falsch ???

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 23.03.2017 um 06:36 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannmannmann, da werden Theorien aufgestellt, das halt ich gleich im Kopf nicht aus!

Zunächst ist es meiner Ansicht nach noch gar nicht sicher gestellt, daß der Fehler vom Schaltaktuator kommt und dieses Problem nach Austausch von demselben auch tatsächlich beseitigt ist! Da lasse ich mich nochmal überraschen!

 

Wenn einer der Hallgeber defekt wäre, dann würden mit ziemlicher Sicherheit die drei Balken im Display erscheinen und einen Fehler im Schaltsystem anzeigen!

 

Und es ist auch nicht so, daß diese Hallgeber die Position des Getriebes anzeigen, sondern diese geben Impulse von sich, mit denen die Steuerung decoldieren kann, wie weit und in welche Richtung der Motor gelaufen ist. Eine Getriebeposition wird daraus maximal rechnerisch durch die Anzahl der Impulse errechnet, angezeigt wird die Getriebeposition aber durch den Drehwinkelsensor!!!

 

Durch die Tatsache, daß diese Impulse phasenverschoben sind kann die Steuerung auch erkennen, in welche Richtung der Motor gedreht haben muß.

 

Die Position des Getriebes wird durch den Drehwinkelsensor rückgemeldet, der sich am Getriebe befindet und der zusammen mit der Schaltwalze im Getriebe gedreht wird.

Dabei handelt es sich um ein Schichtpotentiometer, das in Abhängigkeit seiner Stellung einen elektrischen Widerstandwert bzw. daraus resultierenden Spannungswert an das Motorsteuergerät gibt!

 

Beim Anlernen des Getriebes werden die Gänge von der Grundstellung nacheinander angefahren und der jeweilige Widerstands- bzw. Spannungswert, den dieser Drehwinkelsensor von sich gibt, als digitaler Wert in dem MEG abgespeichert!

Und im betrieb werden die Werte dieses Drehwinkelsensors dann permanent mit den eingespeicherten Werten verglichen.

Es handelt sich hierbei um ein komplexes System, in das der Kupplungsaktuator, welcher ebenfalls über Hallgeber im Motor verfügt, ebenfalls noch integriert ist und Fehler in diesem System führen dann in aller Regel zu der Sammelfehlermeldung drei Balken im Display.

 

Meine Meinung ist immer noch, daß ein Schaltaktuator eben nicht angelernt werden muß! Die Anzahl der Impulse, welche die Hallgeber abgeben sind nämlich bei allen Schaltaktuatoren bedingt durch den technischen Aufbau gleich. Und wo alles gleich ist, muß auch nichts angelernt werden!

 

Und jetzt lassen wir uns mal überraschen, ob das Problem überhaupt durch den Austausch des Schaltaktuators beseitigt ist, mein Verdacht geht nämlich in eine andere Richtung.

Die haben jetzt den Schaltaktuator ausgetauscht und das Problem ist nach wie vor vorhanden!

Und jetzt ist das große Rätselraten und in der Not verkündet man, daß der neue Schaltaktuator angelernt werden muß und hofft inständig, daß der Fehler dadurch beseitigt wird. Bin ja mal gespannt, ob da nicht anschliessend der große Katzenjammer einsetzt, wenn nach dem preisgünstigen Anlernen für 200.- EURO :roll: das Problem immer noch unverändert vorhanden ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2017 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B 43 ist ein Poti, das stimmt.

 

Und mit der info würd ich definitiv sagen, der Poti sagt den Gang an, und irgendein Hallgeber, oder dessen "Impulsrad" (Mechanisches Problem, spiel) bockt.

Weiss der Geier was die Programmiert haben, aber so könnt ich mirs gut vorstellen.

 

Poti sagt Neutral, ne bestimmte Konstellation von den Hallgebersignalen bleibt aus, weil nicht programmiert, dann auch nicht über Tester feststellbar (Weil kann ja eh nie passieren, warum also programmieren)....

 

Knüppel auf Kopf, Hallgeberkonstellation kommt, Smart geht an.

Irgendwas in der Richtung ist das gewesen.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorien werden immer abenteuerlicher! :roll:

Fehlt nur noch, daß einer damit kommt, daß sich ein Bit verklemmt hat! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2017 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich auch.. der Schaltaktuator muss nicht angelernt werden.. er sendet nur seine impulse weiter ...die -wie er sich gerade..und wie weit dreht.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch komisch erscheint, wie setzten sich die 200 Euro zusätzlich zusammen??

 

Rein im Smart Center, oder holt die Werkstatt die den Schaltaktor gewechselt hat, das zusätzlich??


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 23.03.2017 um 06:37 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt ruhig noch ein bißchen rum spekulieren, aber die Spekulationen sollten sich schon noch ein bißchen an der Realität orientieren und nicht all zu sehr ins Kraut schiessen wie sie das zuletzt getan haben! ;-)

 

Meine Meinung dazu steht ohnehin schon lange fest, die Problematik hatte noch nie etwas mit der Getriebesteuerung zu tun und deshalb können die bis zum Sankt Nimmerleinstag an der Getriebesteuerung rum schrauben, es wird den Fehler nicht beheben!

 

Ich kann es nur noch einmal betonen, die Startsequenz des Smart ist nicht eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit!

Offensichtlich ist man aber in mehreren Werkstätten unfähig, die einfachsten Messungen durchzuführen, mit denen man ganz schnell am Ziel wäre.

 

Mittlerweilen komme ich zu dem Schluss, daß dies nicht mal böse Absicht dem Kunde gegenüber ist, sondern schlicht und einfach Unfähigkeit gepaart mit Dummheit!

Anders kann man den Komödienstadel, der da aufgeführt wird, wirklich nicht mehr bezeichnen!

 

Allerdings ist es für die Kundin wirklich eine Tragödie, die sich da abspielt, weil sie nämlich den ganzen Alptraum bezahlen darf, den diese unfähigen Hampelmänner da veranstalten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2017 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2017 um 21:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Zunächst ist es meiner Ansicht nach noch gar nicht sicher gestellt, daß der Fehler vom Schaltaktuator kommt und dieses Problem nach Austausch von demselben auch tatsächlich beseitigt ist!

Quote:

Am 22.03.2017 um 22:12 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Aber jetzt kommt es BOSCH Mechaniker hat das Auto gerade vom smart Center geholt und hat es mit dem Hammer angeschlagen auf den neuen Getriebe Motor

Sag ich doch schon die ganze Zeit, der Fehler ist nach dieser Aktion unverändert vorhanden, weil man in vollkommen falschen Bereich sucht!

Da bin ich ja mal gespannt, was sich da morgen ergibt!

 

Das ist die Verarsche pur, die da läuft! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2017 um 23:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam beschleicht mich ein müder Verdacht. Funktioniert denn die "Hammer-Methode" auch, wenn man nicht direkt auf dem Schaltaktuator herumklöppelt, sondern es mal auf dem "echten" Anlasser versucht? Die Erschütterung überträgt sich ja auf die ganze Motor-Getriebeeinheit!

Das wäre dann ein typischer Fehlerfall bei Elektromotoren, mit klopfen habe ich nicht nur einige Anlasser kurzzeitig zum Leben erweckt, sondern auch die Umwälzpumpe meiner Standheizung im Vito!

Achso, was mir gerade nocht einfällt (kann nicht pennen, Schichtwechsel):

Sinkt die Spannung beim Startversuch ohne klopfen? Hat mal einer versucht, am Anlasser zwischen Dauerplus (also das dicke Kabel) und der Steckfahne (wo der Stecker immer gammelt) zu überbrücken um den Anlasser mal direkt zu testen?

Nur mal so in den Raum geworfen...aber lassen wir uns überraschen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 23.03.2017 um 04:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, das habe ich schon vor zwei Wochen geschrieben, daß das daraus resultiert, daß die ganze Gegend dort mechanisch erschüttert wird.

Aber genauso wie meine anderen Tipps wird das offensichtlich als Geschwätz eines armen Ahnungslosen geflissentlich überhört!

Das ist nämlich meine feste Überzeugung, wenn Du nicht auf den Schaltaktuator klopfen würdest, sondern auf den Motorblock auf der ganz anderen Seite des Motors hätte das vermutlich die gleichen Auswirkungen.

Aber dann würden die Fachleute in den südbadischen Werkstätten vermutlich auch noch die Wasserpumpe tauschen, wenn die dort in der Gegend liegt! :roll:

Hat dann zwar auch nix mit dem Fehler zu tun, aber immer wenn man da drauf rum hämmert, springt der Motor an!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2017 um 04:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was soll ich noch sagen !

 

Durch mein Unwissen, entstanden jetzt enorme Kosten.

 

Ich muss mich wohl bei einigen hier entschuldigen !

 

Es ist so ich habe wirklich keine Ahnung von Autos, und habe daher Angst gehabt, selbst Dinge zu prüfen. Bzw. Dinge zu kontrollieren. Das was mir möglich war; das habe ich versucht. Aber vom umsetzen und vom erklären her Fehler gemacht.

 

Rückgängig kann ich es nicht mehr machen.

 

Das Fahrzeug fährt wieder.

 

Aber ich bin sehr verägert, und ja ich bin selbst schuld. Aber ja ich habe nun mal keine Ahnung von Autos.

 

Ich werde zum Abschluss nochmals versuchen zu erklären.

 

Das Problem war ja das der Smart auf einmal nicht mehr angesprungen ist, nur mit Hilfe eines Hammers, so daß man vom Anlasser ausging. Nach dem ich einiges habe Prüfen lassen, Batterie gewechselt habe, Fehlerspeicher ausgelesen hatte, und die verschiedenen Verbindungen mit dem Messgerät gerügt habe, bin ich in eine weitere Bosch Werkstatt gefahren.

 

Dort habe ich mein Problem geschildert. (Ruhig und Sachlich!). Ich sagte dort erstmal nur der Fehler gesucht werden soll, und man mich dann inforimiert, und nichts auf Verdacht getauscht werden soll, und das man bitte nach dem einen Kabel schauen soll wo locker wirkte und die Messung diese ich getan hatte dort ein Problem zeigte.

 

Tags drauf hieß es ja es sei der Anlasser. Dann hieß es fieser kleine Motor. Und ohne das ich JA sagte wurde dieser getauscht. Und ohne das ich JA sagte wurde das Fahrzeug ins Smart Center gebracht, und ohne das ich JA sagte tauschte man heute ein Kabel. Tja seid dem fährt das Fahrzeug. Es lag wohl am Kabel. Man gab mir die Rechnung (diese ich NOCH NICHT bezahlt habe!) Auto konnte ich mitnehmen.

 

Zuhause schaute ich, und es wurde genau das Kabel getauscht wo ich sagte es habe ein Problem und das hatte ich der Werkstatt gesagt und das Teil wurde getauscht worauf ich schlug (dieses Teil also das alte durfte ich mitnehmen!) Komisch er musste doch nicht angelernt werden....

 

 

Ja ich hätte alles aufschreiben sollen wo ich das Messgerät selbst benutzt habe. Habe aber nicht mehr alle Daten. Ja bin selbst schuld.

 

Naja...

 

Es wurde letztendlich genau das getauscht wo ich als ich zu Werkstatt ging darauf hingewiesen habe bzw ich bat darum erst nur nach Fehler zu suchen und dann erst mal mich anzurufen bzw bitte erst mal nur Kabel Tauschen bzq kontrollieren. Daran hat man sich nicht gehalten. Das Kabel wurde zuletzt getauscht. Und daran lag es jetzt wohl. (Werkstatt sagt sie sind selbst verwundert ihnen sei es nicht aufgefallen, es ist dem smart Center aufgefallen)

 

 

Das Teil wo getauscht wurde als erstes das nennt sich laut der Schachtel wo es drin war Elektronik Motor. Es stehen nummern drauf 0003227 V009 0000 00 7408/0173 der aus dem smart Center sagte es sei der Getriebe Motor.

Der Aktulator wurde justiert neu. Angelernt wurde nichts. Es hieß es wurden Fehler ausglesen. Das dass Kabel defekt sei wie gestern heraus kam. Das hat mir das Smart Center gesagt. Meine Werkstatt hatte es nicht für nötig gehalten mir das zu sagen. Und als ich heute früh endlich in meiner Werkstatt jemand erreichen konnte erzählte man mir davon jedoch wurde es auch schon getauscht das Kabel.

 

Obwohl abgemacht war erst Fehler suchen dann anrufen dann Kabel suchen nix auf Verdacht Tauschen und Tja sie haben sich daran nicht gehalten. Wir hatten alles mündlich besprochen! Keinen Auftrag geschrieben per Unterschrift.

 

Meine Werkstatt gab mir eine gesalzene Rechnung.

 

Hinzu kam das sie mir Unterlagen mit gaben .

 

Wo es um ein Teil geht namens Stuergerätestecker Motor Steuerung 81 Polig X11A

 

Und einem Teil namens Steuergeräte Stecker Motor Steuerung 40 Polig X11B

 

Es ist auf dem Plan markiert M17 INKA 5 0,5YE 15 GENETIKA

 

dann ein Plan mit Parameter.

 

Startvorgang eingeschaltet gerade Linie oben

 

Startfreigabe Kupplung/Getriebe ja gerade Linie oben

 

" " " " " " " " " " oben

 

Wegfahrsperre passiv gerade Linie unten

 

Signal Ausgang 1 Gangwählhebel 1 gerade Linie oben

 

Starter eingeschaltet Linie --- -------

|__|

 

Zündung eingeschaltet gerade Linie oben

 

Kraftsoffpumpenreliais gerade Linie unten

 

Starterrelais ausgeschaltet gerade Linie Unten

 

BremsZustand betätigt gerade Linie oben

 

Diese Parameter wurden gemacht VOR Austausch des elektrischen Motors und des Kabels.

 

 

Dann steht da M17 Getriebemotor 5L getauscht

 

Kontrolle Z7/4 Endhülse Klemme 87 Einspritzventil 1 bis 3 Position 36 H

 

Fehlercode Gesamt abfrage

 

Aller Baugruppen

 

Motor MEG MC 01 》 2 Fehler

 

ABS 》 1 Fehler

 

Klima Anlage MEG MC 01 》 2 Fehler

 

Getriebe MEG MC 01 》 2 Fehler

 

Getriebe Kupplung MEG MC 01 》 2 Fehler

 

(Das sind andere Fehler Anzeigen als vor einigen Tagen wo Platine und can Bus drin stand)

 

Fehlercode Motor MEG MC 01

 

2 Fehler Fehlercode 5 org.05

Lambasonde vor Kat

Signal fehlerhaft

 

Fehkercode 46 org.2E

Gangsteller

Funktion fehlerhaft

 

Auch neue Fehler. Diese Fehler wurden ausgelesen bevor das elektrische Motor Teil getauscht wurde und bevor das Kabel getauscht wurde

 

Das smart Center äußerte die Vermutung das man diesen Motor hätte gar nicht Tauschen lassen müssen sondern nur das Kabel

 

Sprach die Werkstatt an die sagten zu mir das sie es selbst komisch fänden und sie dachten es hätte angelernt werden müssen bzw ja mit dem Kabel auch komisch finden das sie den elektronischen Motor nicht zurück bauen können da das smart Center den nicht zurück nimmt ich den trotzdem zahlen muss sie sich da jetzt auch nicht sicher sind ob der Fehler der Motor oder das Kabel war.

 

Ja durch mein eigenes wirr war und so ist das jetzt so gekommen.

 

Aber wisst ihr es ist auch schwer als Frau. Was soll man den tun wenn man so hilflos ist usw

 

Ja habe den teuren Salat jetzt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch du hättest was tun können.

Wenn du gleich in eine Smartwerkstatt gefahren wärst die einen guten Ruf hat und die Jungs hättest von Anfang bis Ende (im vorher abgesteckten Rahmen) machen lassen.

Offensichtlich ist dein örtliches Smartcenter ja relativ kompetent.

Den größten Fehler den man machen kann ist in 10 Werkstätten zu fahren (größtenteils ohne Smarterfahrung) die alle den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann die Reparatur abbrechen um den Nächsten ran zu lassen der genau das gleiche noch mal macht.

Dann passiert genau das. 10 Leute 10 Meinungen keine ist richtig. Dazu ohne plan irgendwas zu Messen bringt auch nichts. Da können hier noch so gute Tipps verraten werden. Messen ist ähnlich wie der Fehlerspeicher man muss das Ergebnis interpretieren können und die Bedingungen kennen wann welche Spannung wo anliegen soll. Das lernt man nicht mal eben im Forum , schon gar nicht wenn man technisch wenig Interesse hat.

Einmal den richtigen Supporter suchen zur not auch mal einige Km fahren und dann klappt der Laden in 90% der Fälle.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.03.2017 um 18:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum bitteschön mußt du eine Rechnung bezahlen für eine Arbeit die unnötig war und du weder mündlich noch schriftlich beauftragt hast?

Es gibt so gewisse Spielregeln und die besagen das ich vom Kunden einen Auftrag benötige um Arbeiten durchzuführen und abzurechnen. Die Werkstatt hat da sicher nicht alle Spielregeln eingehalten und kann nicht einfach ihre Fehler anderen in Rechnung stellen. Ich würde da noch mal nachfragen wie weit sie dir entgegenkommt.

Wenn die Werkstatt auf stur schaltet hole dir da Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war anfangs genau in dieser Smart Werkstatt. Und die wollten den Anlasser ebenso tauschen usw. Daher die suche nach einer and Werkstatt. Ich wusste ja nicht das dass Fahrzeug dort von der Werkstatt hingebracht wird!!!! Das erfuhr ich erst als ich nachfragte und da war das Auto schon bei Smart. Ebenso erfuhr ich nur Sachen wenn ich selbst angerufen hatte ! Aber dann waren die stets schon gemacht !

Mein Auftrag lautete unter Zeugen :

 

Maximal 2.5h Fehler Suche !!!!! Und dann mich erst mal anrufen !!!!! Ist nicht erfolgt !!!!! Ich habe angerufen !!!! Da habe ich dann erfahren : alles wurde geprüfte !!!! Es sei der Anlasser !! Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben konnte es nicht glauben und bestand darauf die Kabel und nochmals zu schauen !!!! Am Tag drauf hieß es es sei der kleine Motor bzw hatte der ja tausend and Namen !!!! Aber als ich das erfuhr war der NEUE schon eingebaut !!!! Und da erfuhr ich das dass Fahrzeug schon bei Smart steht ANGEBLICH zum Anlernen !!!! Von Smart erfuhr ich das das Kabel DEFEKT sei und neu gemacht werden muss und Anlernen nicht Anlernen war sondern Fehler Suche !!!!!ABER ich habe das nicht in Auftrag gegeben !!!! Meine Werkstatt sagte mir davon NIX !!!! Erst tag drauf wo ich endlich JEMANDEN ERREICHEN konnte wurde mir von meiner Werkstatt gesagt den Kabel Strang mussten sie neu machen haben sie schon getan !!! Auto könne ich abholen !!! Bin hin gefahren und habe gesagt... Wie das sein kann und warum ich nicht benachrichtigt wurde die sagten weil sie es ja reparieren sollten und auf Verdacht wurde nix getauscht ja offenbar ja schon und die meinten irgendwo muss man ja anfangen !!! Nur hätten die sich an den mündliche Auftraf gehalten erst schauen und dann reden dann nochmals reden hätte mir das überlegt ob und wie !!!!

 

Nur jetzt soll ich zahlen. Rückbau machen die nicht weil die das Ersatz teil direkt bei smart geholt haben und die elektronische Motoren nicht zurück nehmen... meinen alten Motor habe ich das innen teil lässt sich gut bewegen lassen das prüden ob es defekt ist !!!! Aber smart bezweifelt das da der Fehler ja noch immer da war als das neue Teil verbaut wurde und erst funktioniert hAT als das Kabel getauscht wurde !!! Das hätte 280€ gekostet nur Kabel mit Suche MwSt usw. Aber jetzt ???? Unglaublicher Preis !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da auch mal Rechtsbeistand holen.

Bei uns wird nix extra ohne Ruckfragen gemacht.

 

Und der "gar nicht Ahnungslose" kriegt jetzt n Humpen Bier, aber einer von der Sorte 2 Galloner.

Er hatte recht, durch messen hätte man diesem Fehler auf die Spur kommen können/müssen. :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde kein schriftlicher Auftrag erstellt? Falls doch, was steht drin?

Verträge können auch mündlich geschlossen werden und sind genau so bindend wie schriftliche. Eine Unterschrift ist nicht zwingend nötig, erleichtert im Streitfall aber die Beweisführung durch den Auftragnehmer.

 

Wenn du vielleicht doch noch mal ein paar Details zu dem "lockeren Kabel" herausrücken würdest, könnten wir dir auch sagen, ob es wirklich das war, welches du vermutest.

"M17 INKA 5 0,5YE 15 GETINKA" ist eines der beiden gelben Kabel zum Getriebemotor.

 

M17 = Getriebemotor

INKA = Inkrementalgeber A (Signalleitung)

5 = Pin 5 am Stecker des Getriebemotors

0,5 = Querschnitt des Kabels

YE = Yellow (Gelb)

15 = Pin im Stecker des Steuergeräts

GETINKA = Getriebe Inkrementalgeber A (Eingangssignal am Steuergerät)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, was für ein Beschiss.

Ich würde exakt die vereinbarten zweieinhalb Stunden Fehlersuche bezahlen und sonst gar nichts. Die verbauten Ersatzteile kann sich jeder der Beteiligten wieder ausbauen, du lässt dir deine Altteile wieder einbauen. Dein Auftrag lautete explizit "Fehlersuche" und nicht "Teiletauschen, bis der Fehler weg ist"!

Das Kabel besorgst du dir woanders, oder kaufst es freundlicherweise, und zwar das was eingebaut wurde.

Ich bin mal 800km gefahren, weil ein Versender meinte, einmal verbaute Teile können nicht zurückgenommen werden. Es ging um einen Dragster Predator-Vergaser für schlanke 1000DM, der aus wirklich jeder Dichtung rauspisste und man mich am Telefon abwürgte, was mich erst richtig wütend machte.

Nachdem ich am nächsten Tag am Tresen im Hauptlager gerüttelt habe, gab man mir mein Geld zurück.

Nicht einschüchtern lassen, solche Gangster brauchen auch mal Kontra!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2017 um 20:39 Uhr hat Outliner geschrieben:
Das Kabel besorgst du dir woanders, oder kaufst es freundlicherweise, und zwar das was eingebaut wurde.

Da gibts doch kein Kabel zum tauschen, nur den ganzen Kabelbaum - aber nicht für 280€. Die haben bestenfalls die Litze erneuert, oder eben nur geflickt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.03.2017 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich jetzt nicht, wieweit es bis zum nächsten Verbinder geht. Jedenfalls würde ich nur die Reparatur/den Austausch des fehlerverursachenden Bauteils bezahlen und die Diagnose.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 23.03.2017 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende gut- alles gut.

 

Ich glaube, die Schwarzwälder- Kirschtorte haben sich einige hier verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt vor lauter Aufregung! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2017 um 07:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt meiner Meinung nach von der rechtlichen Seite ganz darauf an, wie der Auftrag an die Werkstatt lautete!

Wenn der Auftrag lautete, diesen Schaltaktuator auszutauschen, dann haben die ja nichts anderes gemacht als den Auftrag ausgeführt.

Wenn der Auftrag aber lautete: Beseitigung der Startprobleme und die haben den Schaltaktuator selbst als Verursacher definiert, der es dann aber nicht war, dann ist das deren Problem und nicht Deines, ob das Smart Center diesen Schaltaktuator wieder zurück nimmt oder nicht!

Wenn die ein Teil als defekt deklarieren, weil sie zu blöd sind, Fehler zu suchen, und das Teil, das sie deshalb ausgetauscht haben ist gar nicht defekt, dann kann das nicht das Problem des Kunden sein!

Und wenn das SC diesen Schaltaktuator, auf dem ja jetzt auch schon wieder herum geklopft wurde, zu recht nicht zurück nimmt, dann liegt das Risiko bei der Werkstatt und nicht beim Kunde.

Deshalb würde ich mir das auch nicht so einfach gefallen lassen und rechtlich dagegen vorgehen. Das Einschalten einer Schiedsstelle wäre das mindeste, was ich da initiieren würde. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung besitzen, würde ich an Deiner Stelle gleich zum Anwalt gehen!

Bezahlen würde ich diese Rechnung auf gar gar gar keinen Fall!

Da könnten die sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, never ever!

 

Aber was red ich, ich schreibe hier seit drei Freds und einigen Tagen seitenweise die besten Tipps, die dann geflissentlich ignoriert werden! :(

 

Daß das Klopfen auf den Schaltaktuator einen Wackelkontakt an einer ganz anderen Stelle kurzzeitig wieder Kontakt bekommen lässt habe ich schon ganz am Anfang geschrieben, als gepostet wurde, daß nach dem Klopfen auf dieses Teil der Motor anspringt! Fachleute sollten dies auch als erstes wissen aber die Chaoten aus den Werkstätten, die Du konsultiert hast sind wohl eher als Koniferen zu bezeichnen, die ihre Ausbildung in der Baumschule genossen haben.

 

Ich weiss übrigens, wie man Koryphäen schreibt, aber ich meine es wie immer genau so, wie ich es sage!

Diesen Materialschlächtern sollte man allesamt ihre Gesellen- oder Meisterbriefe entziehen! :evil:

 

Mehr disqualifizieren als in diesem Fall kann man sich eigentlich nicht mehr!

Aber so lange der dumme Kunde alles bezahlt, ohne zu murren ist ja alles in Ordnung, oder?

Zumindest in deren Denke!

Und genau deshalb solltest Du da auch etwas tun und nicht einfach stillschweigend die Rechnung bezahlen und dadurch deren Blödheit auch noch zu honorieren!

 

Du darfst mich nicht falsch verstehen, Du tust mir schon ein bißchen leid, es kann sich ja nicht jeder in allem auskennen und Dun hast Dich ja auch bemüht, vermutlich hast Du in der Zwischenzeit mehr KnowHow aufgebaut als Deine Dienstleister es haben!

Den Fehler ist von Anfang an falsch angegangen und das Desaster ist nur die logische Folge dieser Vorgehensweise!

Aber genau so wird heute in den Werkstätten gearbeitet.

Und daraus resultiert auch mein Urteil über diese Katastrophenbuden, die es grösstenteils auch sind!

 

Aber so lange die Kunden sich nur ärgern und murren, die stark überhöhten Rechnungen aber bezahlen wird sich daran auch nichts ändern.

Die fühlen sich dadurch ja noch bestätigt in ihren katastrophalen Vorgehensweise!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2017 um 07:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2017 um 23:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 04.03.2017 um 20:24 Uhr hat Outliner geschrieben:

Nachtrag: Wenn der gelbe Bengel da mitm Hammer draufgepocht hat und der Kleine war wieder willig, könnte Tatsache der Anlasser einen weg haben.


 

Blöd nur, daß es gar nicht der Anlasser war, auf dem der ADAC Typ rum geklopft hat, sondern der Schaltaktuator des Getriebes!

 

Aber bei dieser Klopferei wird eben die ganze Motor-/Getriebekombination mechanisch erschüttert, was dann auch dafür sorgen kann, daß der Wackelkontakt am Steckkabelschuh kurzzeitig wieder Kontakt bekommt!

 

Wackelkontakte sind eben eine Sache für sich!


Schau mal, was ich bereits ganz am Anfang der Malaise geschrieben habe!

Das war schon zu einem ganz frühen Zeitpunkt auf eine bloße Beschreibung im Forum klar, daß das Problem nicht von diesem Schaltaktuator kommt, zumindest mir! ;-)

Das ist doch klar wie Kloßbrühe, daß man den ganzen Motor und dessen Umfeld erschüttert, wenn man da mit dem Hammer drauf rum klopft.

Daß da Fachleute, welche das Objekt vor sich stehen haben, nicht von selbst drauf kommen und ihre Entstörung dahin gehend ausrichten bestätigt mein obiges Urteil über deren Wirken auf erschreckende Weise!

Mir ist seit drei Wochen aus der Entfernung klar, daß der Schaltaktuator nie im Leben der Verursacher sein kann!

Auch wenn im Verlaufe des Freds starke Zweifel an dieser meiner Einschätzung laut wurden! ;-)

 

@Smartmania

Ich habe nicht das Anrecht auf die universelle Weisheit und die Oberhoheit auf die Definition von der Ursache von Problemen wie Du das in Verlaufe dieses Freds so schön geschrieben hast.

Deshalb habe ich mir auch ganz bewusst diesen Nick gegeben! :)

Aber im Gegenzug hätte der Kunde ein Anrecht auf eine fachmännische Arbeit, die er ja auch bezahlen soll!

Und hier kann man ganz und gar nicht davon sprechen, daß fachmännisch gearbeitet wurde!

Und jeder, der das anders sieht gehört wohl eher ebenfalls dieser Gilde an, die immer meinen, ihre dicken Rechnungen für skandalöse Arbeiten müssen natürlich mit Freude ohne Murren bezahlt werden! :roll:

 

Aber das macht mir nix, mit diesen Typen mach ich nun seit über zehn Jahren in diversen Foren zum Smart rum, von daher kann mich nix mehr schocken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.