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Menace

Smart 451 springt nicht an, kein Gang im kombiinstrument

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Smart Brabus 451 2012 102 PS. Folgendes Problem. Ich habe mein Armaturenbrett komplett umgebaut. Vorab wurde die Batterie abgeklemmt. Nachdem alles wieder zusammen war erscheint nachdem dem drehen des Zündschlüssels kein Gang mehr im Kombiinstrument. Saft ist da, Gänge lassen sich einlegen, aktuator arbeitet, Lampe vom Rüchwärtsgang ist ebenfalls an. Es wird anscheinend kein Signal an das Kombiinstrument gegeben. Egal was ich einlege es erscheint nichts. Das Kästchen ist leer. Dazu springt er natürlich auch nicht an. Wenn ich starten möchte, schreibt er im KI, beim starten auf N schalten. Bin natürlich in N. Ich kann nirgends etwas finden und es macht für mich auch keinen Sinn, da beim Armaturenbretttausch nichts abgezogen wird, was damit zu tun hätte. Bitte um Infos, Wagen steht und ich weiß nicht mehr weiter.

 

 

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Moin,

 

hört sich für mich so an, als hättest Du (unbeabsichtigt) eine Steckverbindung gelöst, welche jetzt für den Ärger sorgt.

 

Ich würde mal alle Stecker etc. in dem Bereich überprüfen, in dem Du tätig warst...sowas ist schnell mal durch Zug/Druck am Kabel passiert.

 

Gruß,

Harald

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Schau dir mal sämtliche Stecker der Sam an. Da ist zu 99% einer nicht richtig gesteckt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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