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Domoll

Smart springt nicht an

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Also unsere Vermutung....

 

Es wird kein Diesel eingespritzt weil das System diese 0 Kompressionen auf dem ersten Zylinder erkennt. Deshalb schaltet er aus Sicherheitsgründen ab.

 

Ob nur das Ventil zu tauschen ist oder der ganze Kopf können wir nicht sagen. Der Kopf ist noch drauf.

 

Was wir uns vorstellen können ist, das der Ventilsitz ganz schön gelitten hat. Und mit dem Endoskop sieht man diverse Stellen im Kolben.

Alles andere wäre jetzt reine Spekulation, da noch nichts weiter zerlegt ist.


www.die-smarten-jungs.de

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Wie erkennt das System den Ventilschaden?

Die Stellen im Kolben würde ich nicht überbewerten, das ist ne Menge Material die da zu durchschlagen ist. Hauptsache die Zylinderwandung hats ohne Blessuren überlebt. Den Ventilsitz könnte es Tatsache so deformiert haben, dass man kein neues Ventil sauber eingeschliffen bekommt.

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Wenn überhaupt, dann dadurch, dass die Kurbelwelle beim Verdichtungshub für den betroffenen Zylinder keinen Widerstand spürt (keine Drehzahlreduzierung).

 

Also quasi ein indirektes Messverfahren.

Ein Kompressionsfühler (Drucksensor) gibt es ja wohl nicht.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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So isses.

 

......

 

Ich hatte mal den Fall, daß ein Vertilsitzring rausgefallen ist. Benziner mit Alukopf, kein Smart. Die Bruchstücke haben problemlos den Kolbenboden durchschlagen. Und sind auch in alle anderen Zylinder gekommen, vermutlich über Ein-oder Auslaßkanäle. Der durchschlagene Kolben war fest, weil aufgepilzt. Da war wirklich alles im Eimer. Und wenn ein Sitzring das schafft, dann ein Ventilteller erst recht.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gelochte Fächerkrümmer habe ich auch schon gesehen, aber in den Kolben war bei meinen Patienten höchstens ne Delle.

Aber gut, man lernt nie aus.

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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