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Maisch

Cabrio Dach erneuer

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Hallo,

 

mein Smart hätte ein neues Cabrio-Dach nötig.

 

Hat jemand im Raum Köln Erfahrung, wo ich das machen kann und wieviel es in etwa kostet?

 

Danke vorab!

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Moin,

 

habe ich am Samstag erst mit einem Freund bei meinem gemacht:

 

Kofferraum-Verkleidungen links und rechts ab

Dach bis zur Ablage zurückfahren

Stecker links und rechts lösen

alle 4 TORX-45 lösen und Dach komplett entnehmen

dann das neue Dach in umgekehrter Reihenfolge einbauen und vorsichtig ausrichten

 

Gruß

Marc

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Gast

Ohne zu wissen, was du überhaupt für einen Smart fährst, kann dir auch keiner Näheres sagen.

 

Das ist wie: "Wo finde ich eine Tür für meinen Mercedes und wie teuer ist das?"

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Hahahaha - eben, ich schreibe ja nicht ohne Grund dass es bei meinem Smart so war - was der TE daraus macht ist seine Sache. War aber wirklich ziemlich leicht.

 

Gruß

Marc

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Quote:

Am 28.03.2017 um 15:34 Uhr hat Maisch geschrieben:
Hast Du einen Tipp, wo ich ein neues Dach kostengünstig herbekomme?

 

Ich habe meins vom Mercedes Gebrauchtteile Center.

 

Gruß

Marc

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Und den Übergang Dach-zu-Holm einfach pi mal Daumen eingestellt?

 

Aufs Baujahr achten. Gibt's mit verschiedenen Steckern!

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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