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klatschie

Aktuator-Modding bzw. Schaltzeitenverkürzung

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Hatte ein Knarzen beim Kuppeln. Wusste nicht, ob die Kupplung knarzt oder der Aktuator...

 

Dann habe ich den Aktuator ausgebaut, entfettet, neu gefettet und eine 3mm Scheibe unter die 35kg Feder ins Federbeinchen gesteckt...

 

Bilde mir fluffigere Getriebevorgänge ein... Software 82PS mit Schaltzeitenverkürzung ist eh drauf...

 

Jedenfalls ist das Knarzgeräusch weg!

 

3 Fragen:

 

Brauche ich noch ein File zum Aktuator?

Wie erkenne ich das Restguthaben der Kupplung?

laut eBay bekommt 0.7 anderen Kulu-Kit als 0.6!?!?

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Moin,

 

interessante Modifikation! Aber anders wird das vermutlich Optigear auch nicht machen - nur dass man da mehr Geld bezahlen muss.

 

Wenn ich das richig sehe, wird durch die höhere Vorspannung der Feder der Auskuppelvorgang beschleunigt, sowie der Einkuppelvorgang (minimal) verlängert - dadurch das weichere Schalten. Oder mache ich nen Denkfehler?

 

Als mögliche Nachteile sehe ich höheren Verschleiss des Aktuators (muss mehr gegen die Feder arbeiten).

 

Gruß,

Harald

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