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kuggi

6h später und Ölwanne immer noch nicht raus 451 Benziner

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Hallo liebes Forum,

leider habe ich mich etwas überschätzt.

Ich muss die Ölwanne aufgrund eines Risses wechseln.

 

Die Schrauben der Ölwanne (12) habe ich lösen können. Die Abdeckung des Anlassers habe ich auch lösen können.

 

Wenn man unter dem Wagen in Fahrtrichtung liegt, dann kann ich leider die beiden rechten Schrauben, die seitlich in die Ölwanne gehen nicht lösen.

Es hakt eigentlich nur noch an der zweiten von rechts. Die ganz rechte.. da habe ich den Schlauch aus der Klammer lösen können.

Ich habe einfach keinen Platz.

 

Die beiden linken habe ich lösen können.

 

 

Gibt es einen Trick?

Muss man den Motor ablassen?

 

Evtl hat jemand eine idiotensichere Anleitung.

Der Smart ist leider für mich Neuland.

 

Nochwas zum Smart:

Smart 451 Coupe BJ 2007 84PS 1.0l

 

Braucht ihr noch weitere Daten?

 

Vielen Dank schonmal.

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Berechtigte Frage: Warum kannst du die nicht lösen ?

 

Verwendetes Werkzeug ?

 

Nicht mal mit einem etwas schlanker geschliffenem Steckschlüssel ? Oder T-Griff ?

 

Die heutige Handygeneration kennt ja nur noch Nüsse und Knarren ....

 

Präzise und ausführliche Antworten/Schilderungen beschleunigen die Lösung ...

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.04.2017 um 11:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Das ist eine 10er Schraube.

 

Werkzeug ist eine 1/4 Ratsche mit Nuss.

Ringschlüssel, Maulschlüssel und Ringratschenschlüssel haben auch nicht geholfen. Ich komme da nicht ran bzw kann ich nicht drehen aufgrund von Platzmangel.

 

Eine Ratsche mit Nuss passt aufgrund der Höhe auch nicht rein. Gelenk scheidet aufgrund Platzmangel auch aus.

 

Hat jemand evil eine Anleitung?

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Moin,

 

habe deine Beschreibung jetzt nicht so genau verstanden, aber genau eine Schraube hat bei mir auch den Wechsel zur Qual gemacht. Es war die Schraube, welche den Halter für die Kühlschläuche an der Ölwanne fixiert.

 

Das Problem ist, das der Halter zwei Schläuche hält und genau in der Mitte zwischen beiden mit einer Schraube fixiert wird. Da das ganze dann noch in einem Abstand von ein paar Zentimetern zur Spritzwand hat, sind die Werkzeuge nach dem Aufsetzen blockiert.

 

Ich habe es damals in mühseliger Kleinarbeit mit einem Maulschlüssel geöffnet und geschlossen - inkl. Drehen des Schlüssels alle paar mm.

 

Heute würde ich einfach den Motor etwas ablassen um mir den ganzen Stress zu ersparen.

 

Gruß

Marc

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Hi es ist genau diese Schraube, an der es bei mir auch hakt. Irgendwie habe ich keinen Platz um die mit einem Maul zu lösen.

 

Also muss ich zwangsläufig den Motor absenken? Hast du eigtl eine Anleitung für mich für den 84ps turbo mit Klima? Danke.

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Geht ohne ! Schlanker Ratschenschlüssel vorausgesetzt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich habe zwei verschiedene ratschen probiert. Eine vigor und die proxxon mit rundem Versteller. Auch ringratschenschöüssel ging leider nicht. Puhh

 

 

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Doch geht ich mach so was täglich. Ist die Schraube angelöst kann man sie wenn man den Halter entlastet mit der Hand komplett rausdrehen.

Man kommt scheiße rann das stimmt , aber es geht.

Ich brauch mittlerweile keine 10min für beide kritischen Schrauben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ok, das macht mir etwas Mut, dass es auch ohne Motor absenken geht.

 

Welche Ratsche hast du denn verwendet?

 

Ich werde es demnächst nochmal auf einer Rampe probieren.

Ich kann ja zuerst versuchen die Schraube zu lösen und wenn es nicht klappt, dann lass ich es, richtig?

 

Zudem ist mir leider gestern eine Schraube übrig geblieben.

Als ich die Schrauben der Blechplatte vor dem Anlasser gelöst habe (um an die 10er-Schraube an der Ölwanne zu kommen), hatte ich einige Außen-Torx-Schrauben. Ich bin der Meinung, dass es zwei etwas größere und drei kleine waren.

Eine große ist mir übrig geblieben, habe es aber nicht mehr im Kopf gehabt, wohin die kam.

 

Hast du es eventuell im Gedächtnis?

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Quote:

Am 02.04.2017 um 01:14 Uhr hat kuggi geschrieben:
Welche Ratsche hast du denn verwendet?

Ich denke mal, er meint so was in dieser Art!

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Flex, Schweissgerät und Gasbuddelbrenner.

Und ich mutier zum Werkzeugmacher.

 

Und wie ich immer sage, jede Schraube die Ich fühle, dreh ich raus. :-D

 

Hat vlt jemand n Bild davon, würde die gern mal sehen.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Es gibt viele Möglichkeiten, wie max schon schreibt, oder ein fein geteilter Ringschlüssel OHNE Kröpfung, oder oder, oder.

Ich bin dahingehend Junkie und sammle mir auf Flohmärkten alles zusammen. Auch gerne 3 fach. Auf jeden Fall Exoten Schlüssel und sehr gerne Oldschool banale Steckschlüssel. Ich komme an sich jeden Sonntag mit 2-6 Qualitätsteilen = 5-10 Euro nach Hause.

 

So kommt man im Laufe der Jahre auf ca. 50 Kilo Schraubenschlüssel in jeglichen Formen. Ich sammle nur Gedore, Hazet, Stahlwille, etc.

Scheiss auf Rost an den Schlüsseln, aber die 70er Jahre Qualitäten sind unkaputtbar.

 

Außerdem kann man sich bei einem 1-Euro Schlüssel auch mal leisten, den durch zu flexen und im passenden Winkel wieder zusammen zu schweißen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.04.2017 um 10:40 Uhr ]


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Werkzeug kann man auch nie genug haben.

Letzt an nem Auto ne Dieselpumpe rausgebaut, mit 7-8 17er Schlüssel hab ich da gestanden, aufgeflexte Ring, Hydraulikschlüssel, und,und,und...

Irgendeiner hat immer auf die nächste Überwurfmutter gepasst....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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So isses. Man kann immer nur so gut schrauben wie das vorhandene Werkzeug. Außerdem, wenn genug EIGENES und kein geborgtes vh. ist, dann kann man auch mal dran rum flexen ;-) 8-)

 

 


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Wie gesagt, ich habe bereits vieles versucht und es ging leider mit verschiedensten Werkzeug nicht.

 

Ich habe bisher nur Erfahrung mit BMW (E39) und ein wenig mit Mercedes (W211).

 

Beim 450 habe ich geschafft das Thermostat mit Motorabsenken hinzubekommen.

Aber das war echt eine Qual und mir war nicht ganz wohl beim Motorabsenken.

 

Ich habe Max angeschrieben, eventuell kann er mir bei der Aktion helfen. :-D

 

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So jetzt habe ich Max angeschrieben. Hoffentlich kann er mir helfen. :)

 

 

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Die Firma WERA macht Werbung mit Ganzstahlratschen. Die sind schlanker als herkömmliche Knarren und haben eine Feinverzahnung für kurze Wege.

 

 

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Hi,

 

du eierst nun schon seit einem Monat mit dieser blöden Schraube herum - warum lässt du den Motor nicht ein paar Zentimeter ab um genügen Raum zum Schrauben zu bekommen? :roll:

 

Gruß

Marc

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Ich habe seitdem nichts mehr gemacht. Ich bin zuversichtlich dass wir es hinbekommen. Ich Berichte dann. Danke.

 

 

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Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, wo genau das Problem liegt. Du bist der Erste der nicht an die Schraube kommt.

 

Foto ? !

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.05.2017 um 15:14 Uhr ]


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Ich habs noch nie gemacht, aber ich denke in 2h wäre die Sache erledigt.

Motor ist in 15 Minuten abgesenkt auf dem Getriebeheber und dann gehts fix...

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So Meister Max hat es hin bekommen.

Bei meinem Versuch davor habe ich das Halteblech zwar gelöst aber nicht komplett abgenommen. Daher hatte man sogut wie keinen Platz.

Danke nochmal allen.

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Hi kuggi,

 

könntest du es bitte etwas genauer beschreiben, so dass folgende Generationen von Schraubern davon lernen können ?

 

Gruß

Marc

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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