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Blade1983

Probleme mit R Gang

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Hallo. Ja ich weis es gibt viel zu dem Thema. Aber bei mir ist es irgendwie etwas anders.fahre einen Smart 451 Brabus Der Fehler tritt nur auch wenn er etwas länger gestanden hab. Stelle ihn immer in n ab. Da ich denke das ist besser als ihn mit r abzustellen und dann direkt nach dem starten in n zu stellen. Mein alter mochte das garnicht. Nun zuführen zum Fehler. Der r Gang geht nach dem starten nicht rein. Und der erste dann auch nicht mehr. Schalte ich per Hebel ein Gang hoch dann geht der erste rein und ab dann geht auch r Gang rein. Alles läuft dann perfekt. In vielen Threads steht was von das die Kupplung klebt aber wenn ich ihn in n abstellt muss doch Kupplung gelöst sein oder nicht ? Auch ein Gas Stoß löst das Problem wenn es Auftritt Nicht. Habe auch was von nem Getriebe Update gelesen aber gibt es dies auch für Brabus ? Danke

 

 

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Gast

Also erstmal ist dringend davon abzuraten den Smart in "N" zu parken.

 

Es muss nicht zwangsläufig die Kupplung sein. Der Bremslichtschalter kann ebenso das Problem sein (soweit ich weiß selbst wenn die Bremslichter leuchten)

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Ja ich weiß wegen wegrollen besser in r abstellen. Mache dies aber nicht da mein alter Smart 450 dann immer Probleme hatte nach dem starten und garnicht mehr wusste wo er war da kämmen das immer die drei Balken. Aber wenn es der bremslichtschalter wäre dann müsste es doch auch mal so auftreten beim parken oder so. Es tritt aber nur auf wenn er etwas gestanden hat und ich ihn dann starten und zB rückwärts fahren will dann geht erst r nicht rein und dann der erste meist auch nicht. Einmal Hebel nach vorn erste drin ab da geht alles wie es soll. Dann kann ich so oft r und 1 mache wie ich will geht immer.

 

 

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Doofe Frage, aber die Bremse drückst du schon, oder? Als "N"-Parker verlernt man das nämlich manchmal ;-)

 

Probier doch beim nächsten mal, wenn er etwas gestanden hat, die Bremse vor dem starten ein paar mal zu treten. Wenn es danach problemlos direkt in den Rückwärtsgang geht, könnte man sich den Bremslichtschalter vielleicht doch mal angucken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 04.04.2017 um 22:25 Uhr ]

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Gast

Der Rückwärtsgang ist die Diebstahlsicherung, deswegen ist es ratsam. Fenster einschlagen, Handbremse lösen und einfach wegschieben. So schnell verschwindet ein Smart. Die Versicherungen stellen sich dann auch gerne quer, denn du hast den Wagen ja nicht so abgestellt, wie es von Smart vorgeschrieben wurde und somit war er auch nicht gegen Diebstahl gesichert.

 

 

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Ja drücke die Bremse ;-)

Danke für den Tipp. Werd ihn dan in r abstellen.

Aber is echt komisch das es nur Auftritt wenn er paar Stunden gestanden hat. Und komisch das danach alles perfekt geht egal wie oft Mann von r in 1 schaltet.

Hoffentlich ist es nicht die Kupplung. Hat jetzt 65tkm gelaufen.

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Ich kann dich beruhigen.

Ich fahre mit diesem Phänomen mittlerweile knapp 50.000km rum.

Kupplung möchte ich nun aber doch wechseln in den nächsten paar Wochen (150.000km insgesamt).

Kann dir Bescheid geben, ob das Phänomen dann immer noch vorliegt.

LG

-----------------

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Wenn Du selbst schrauben kannst, würde ich als erstes mal den Bremslichtschalter wechseln, das ist ein überschaubarer Aufwand und der Schalter kostet auch nicht so viel! Ca. 25.- EURO und Deine Arbeit!

Das wäre vertretbar, auch wenn es nicht zum Erfolg führen würde!

Wenn Du den Schalter in einer Werkstatt wechseln lassen musst, sieht das schon wieder etwas anders aus! Da sind zwischen 150.- und 200.- EURO fällig!

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Gast

Richtig, Ahnungslos. Wenn du selbst schrauben kannst, würde ich den einfach mal tauschen.

 

 

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@ p-yay tritt dies bei dir auch nur auf wenn er etwas gestanden hat? Beim normalen Betrieb hab ich bis jetzt keine Probleme. Gib bitte Bescheid ob es was gebracht hat und was es gekostet hat. Hab Angst das sowas mal beim Wenden oder parken passiert. Dann denken alle ich könnte kein Auto fahren :-/

 

Das mit dem bremslichtschalter werd ich mal beobachten. Aber wie gesagt dann müsste er ja auch im Betrieb mal sporadisch nicht gehen und nicht immer nur wenn er etwas gestanden hat Oder?

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Quote:

Am 05.04.2017 um 01:09 Uhr hat Blade1983 geschrieben:
Aber wie gesagt dann müsste er ja auch im Betrieb mal sporadisch nicht gehen und nicht immer nur wenn er etwas gestanden hat Oder?

Kommt immer drauf an, was das Problem ist.

Der Schalter wird beim betätigen der Bremse ja nicht gedrückt sondern entlastet, und wenn die Feder, die im Gehäuse für den Kontakt sorgt, bereits etwas schwächelt oder der Kopf schwergängig ist, kann eine längere Pause schon reichen, damit sich das Ganze setzt und erst durch etwas Bewegung wieder auf Trab kommt.

Oder im Schalter sind die Kontakte durch Feuchtigkeit leicht gammelig geworden und die Bewegung "putzt" die Kontaktflächen immer wieder ein bisschen frei.

 

Hier kannst du schon mal sehen, was dich ungefähr erwartet. Wird für den 451 wahrscheinlich nicht so viel anders sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 05.04.2017 um 05:23 Uhr ]

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