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Schnurpsel

451 Edelstahlkrümmer - Hitzeschutz

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Moin!

 

Da der originale Krümmer im 451 Trubo ja scheinbar bei höheren Laufleistungen seine Eingeweide auskotzt, hab ich mir mal vorsorglich einen neuen Krümmer zugelegt. Den Edelstahlkrümmer von RS.

 

Meiner kam ohne Dämmung, blank, nackig. Macht optisch einen guten Eindruck.

 

In einem anderen Thread kann man Bilder anschauen, auf denen der Krümmer mit Dämmung versehen wurde.

 

Nu die Frage - ist das überhaupt nötig? (lediglich in Bezug auf Hitzeabstrahlung)

 

Klar, der Krümmer wird irre heiß, wenn man es mal laufen lässt. Aber wird der auch so heiß, dass ohne Hitzeschutz umliegende Bauteile verbrutzeln?

 

Die erste Frage hat den Hintergrund, dass ich nicht gerade von der Möglichkeit angetan bin, dass sich das Hitzeschutzband mit der Zeit lösen könnte. Dann hat man am Krümmer diese elendige Fledderei. Ist ja nicht so, dass man den Turbo mal in 5 Minuten abbaut, um den Krümmer neu zu verpacken.

 

Hm!

 

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Ja, den musst du dämmen, sonst hast du zu viel Hitze im Motorraum. Stauhitze wie auch Strahlungshitze.

 

Ordentlich gewickelt und mit VA-Draht (empfehle keine Schellen) umwickelt löst sich da nix. Gar nix bei korrekter Arbeit.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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was ich mal gesehen habe war ..

Krümmer und auspuff mit Hitzeband eng umwickeld...fixiert mit Rostträgem VA Draht. dann so ne art Hasenstallgitter-Drahtzaum ...hatte so 2cm viereck maschen. Damit dann fest drum rum und das Gitter dann in sich verzwurbeld. Sah sehr stabil aus und Robust

 

 


andreasma

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Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

 

Jo, dann werde ich das irgendwann im Laufe der Jahre mal in Angriff nehmen (müssen). Wäre ja auch zu schön, wenn es ohne gehen würde.

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