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klatschie

Erst zwei Eier! Thermostat neu und 4 Eier! wenig Benzinverbrauch!

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bei meinem zweiten Smart 61PS 0.7 fiel mir bei Kauf gleich der defekte Thermostat auf: Zwei Eier gehören in die Unterbückse aber nicht ins Display. Obwohl, nach 20Km erreichte dieser Thermostat auch regelmäßig das dritte Ei. Parallel dazu fand ich den Turboschub eher zurückhaltend. Der Verbrauch von nur 4,7 ltr..., was ich mit meinem 0.7 Pure 71PS noch nie geschafft hatte. Und dann bekam der 61PS Smart auch ein Chiptuning. Gar nicht richtig giftig; am Berg bei Vollasst regelt da etwas sogar sanft dagegen. Nun war ich sicher, dass da was nicht optimal läuft. Thermostat jetzt auch neu... 3 Eier wenn ruhig fahre und bei Ladedruck kommt dann gerne das vierte Ei, aber einen Lüfter höre ich nicht.

 

Kann es sein, dass bei Last nicht genügend angereichert wird? Dadurch höhere Verbrennungstemperatur und das vierte Ei?

 

Idee?

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Also klatschie es tut mir leid, ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen. Für mich ist deine Schreibweise zu wirr.

 

Um welchen Smart geht es genau?

0.7 Pure mit 71 PS kenne ich nicht. Es gab das SB1 Performance Kit mit 68 PS und die Edition Nightrun mit 75 PS wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Du vermutest Leistungsmangel und lässt dann ein Chiptuning aufspielen anstatt vorher nach dem Fehler zu suchen?

 

Ich weiß nicht was du für ein File fährst und wie deine Lambda und Fueltrim werte aussehen, aber eine erhöhte Kühlwassertemperatur wegen zu magerem Gemisch halte ich für unwahrscheinlich. Die Klopfregelung würde einschreiten, den Zündzeitpunkt nach hinten verschieben, als Folge würde die Leistung sinken und die Abgastemperatur steigen.

 

Ob er wirklich zu mager läuft kannst nur du beantworten, indem du dir die Lambda-Werte oder zumindest Zündkerzen nach Volllast anschaust.

 

Ist das System mit dem richtigen Gemisch befüllt und entlüftet? Ggf. ist dein Thermostat nicht in Ordnung und öffnet nicht vollständig...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.04.2017 um 10:23 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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es geht um einen 61PS smart 0.7

 

dieser zieht nur manchmal richtig durch... fährt fast wie ein sauger... den turbo höre ich dezent pfeifen... ist wohl normal bei 125.000km... bei vollasst am Berg im vierten merke ich, wie etwas manchmal sanft gegenregelt

 

entlüftet habe ich zweimal... Fühler rausgezogen aus dem Thermostat...

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Fakt ist auch, dass hier die drei Eier nach 5km kommen und das ist etwas früher...

 

Lassen wir den Thermostat mal außen vor...

 

Wie prüfe ich Laderuckregelung, Taktventil und klassische Fehler rund um die Ladedruckregelung? Manchmal zieht der Wagen gut, oft ist das Einsetzen des Turbos echt verhalten...

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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