Hennig-Motorsport Geschrieben am 10. April 2017 Ich hab in meiner Antriebswellenmanschette ein Loch.Das habe ich beim Einbau der Tieferlegungsfedern bemerkt. Vermutlich Eigenverschulden, beim dauernden rein und raus, da es massive Probleme beim Einbau der Federn gab. Ich habe nun kurzfristig eine Ersatzwelle bestellt, um meine ordentlich zu reparieren. Neue Manschette und gleich den ABS Ring usw. Hab ja erst 55tkm runter. Nun hab ich eine mit anderer Teilenummer gekauft, die aber für alle Modelle passen soll.Allerdings ist die dünner.......23mm anstatt 33mm. Ist das so richtig ? Geändert beim FL, oder stimt die Angabe nicht, dass eine Welle auf alle 451er paßt ? Außerdem, wie weit darf die Welle aus dem Diff stehen ? Meine steht recht weit raus, wie ich finde. Ist das so richtig . Aber weiter geht sie, selbst mit Gewalt nicht rein.auch da er nun da etwas ölt, läßt mich grübeln. Aber das ist eher durch das ständige rein und raus, jetzt bei dem Einbau der Federn. https://www.facebook.com/Hennig-Motorsport-210970392295424/?fref=ts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 10. April 2017 Es gab dicke und Dünne Wellen. Am Anfang waren sie dick die späteren Baujahre außer Brabus bekamen dann die Dünneren. Technisch gesehen macht das kein Unterschied. Eine gebrochene Welle o.ä. wäre mir jedenfalls noch nicht vor gekommen. Außerdem handelt es sich bei den Dicken um Hohlwellen und die Dünnen sind aus Vollmaterial. Das die Welle so weit raus steht ist auch normal. Zumindest sieht es auf deinem Foto so aus. Sonderlich viel Gewalt ist nicht nötig um die Welle ins Getriebe zu bekommen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hennig-Motorsport Geschrieben am 10. April 2017 Fast gedacht, da ich dicke mitmeiner Teilenummer immer nur bis 2009 gefunden habe und die neueren Wellen mit wenig Laufleistung immer die Dünnen. Gut, dann tausche ich noch dann ABS Ring und tausche die noch mal....... https://www.facebook.com/Hennig-Motorsport-210970392295424/?fref=ts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 10. April 2017 Hallo,an der Gelenkwelle sieht man die blanke Kontaktfläche für den Radialdichtring im Getriebegehäuse.Dazu muss das Wellenende aber noch weiter rein.Das kann so also nicht richtig sein.Leg doch mal beide Wellen nebeneinander und vergleiche die Einzelheiten.Ist bei der neuen Welle der Getriebestumpf länger?Oder sitzt auf der Steckverzahnung ein so dicker starker Sicherungsring, das du es nicht schaffst, die Welle bis zum Anschlag rein zu drücken? Vielleicht ist das doch eine falsche Gelenkwelle. Viele Grüße Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hennig-Motorsport Geschrieben am 10. April 2017 Nene, das ist noch die alte Welle.Die "Neue" kam zu spät. DHL schickt mir gerade dauernd Verspätungsmeldungen.Da mußte die Alte wieder rein. Aber die kriege ich eben nicjt mehr weiter rein. Schieben garnicht. Und klopfen.........Naja, nicht ohne Grund tausche ich, sicherheitshalber, die Welle....... Ich mach jetzt die neue Welle schick mit neuem ABS Ring, neuem Simmerring, Ölwechsel und dann tausche ich die noch mal. Ist ja "schnell" gemacht. https://www.facebook.com/Hennig-Motorsport-210970392295424/?fref=ts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am Samstag um 16:45 Gibt es eigentlich Erfahrungen mit kompletten Antriebswellen von Drittanbietern, z.B. SKF VKJC 8363 (links) und VKJC 8362 (rechts)? Original wäre man für beide bei ca. 1100 EUR und mit den SKF bei rund 200 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Samstag um 17:12 "Drittanbieter - SKF" 😄 SKF ist First Choice. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am Samstag um 17:22 Ich habe mir vorhin mehrere Rezensionen/Beiträge zu verschiedenen SKF-Antriebswellen für andere Automarken angeschaut und zu meiner großen Überraschung gab es auch viele sehr negative. Zu den beiden o.g. SKF-Antriebswellen für den 451er konnte ich leider keine Erfahrungsberichte finden und hoffe, dass es hier im Forum die ein oder andere Erfahrung gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 18:44 Was haben denn deine Wellen für ein Problem daß sie erneuert werden müssen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am vor 9 Stunden Guten Morgen zusammen, Hat jemand evtl. Teilenummer für beide Antriebswelle? Danke MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden Am 18.1.2025 um 19:44 schrieb Funman: Was haben denn deine Wellen für ein Problem daß sie erneuert werden müssen? Btw: Ich hatte meinen 451ED mal so tief, hatte Serien-Brabus Federn montiert, aber aufgrund Gewicht war er dann extrem tief. Bei starker Beschleunigung sackte er zusätzlich hinten noch weiter ein, mit der Folge dass ich Vibrationen hatte. Diese konnten nur von den A-Wellen kommen. Wagen wieder höher gesetzt = alles wieder ok. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 3 Stunden vor 5 Stunden schrieb Mops: Guten Morgen zusammen, Hat jemand evtl. Teilenummer für beide Antriebswelle? Danke Bei meinem mhd aus 2009 sind das die folgenden Teilenummern: A 451 357 05 01 / links und A 451 357 06 01 / rechts. Ohne Gewähr, dass die auch für dein Auto gelten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am vor 3 Stunden Vielen Dank 😊 MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 1 Stunde Am 18.1.2025 um 19:44 schrieb Funman: Was haben denn deine Wellen für ein Problem daß sie erneuert werden müssen? Ein Problem liegt nicht vor, da der Smart aber bald auf die 16 zugeht und ich ihn länger behalten möchte, will ich das ein oder andere Teil im Frühling/Sommer erneuern (ein paar Basics muss ich mir noch aneignen). Hinzu kommt, dass die Ersatzteilverfügbarkeit mit der Zeit nicht besser werden dürfte, inkl. dem Drittanbietermarkt. Einen Erfahrungsbericht zu SKF VKJC 8362 (rechts) habe ich aber nun doch noch gefunden (ich gehe mal davon aus, dass er dieses Teil von SKF verbauen hat lassen): https://www.smart-forum.de/topic/146374-smart-451-54ps-cdi-öl-am-getriebedifferential/?do=findComment&comment=1506671 Allerdings sind die Erfahrungsberichte zu SKF-Antriebswellen fahrzeugübergreifend teils sehr negativ und der Tenor lautet in solchen Fällen meistens, zu einer neuen OEM-Antriebswelle oder zu einer von Löbro bzw. Spidan zu greifen. Die beiden letztgenannten sind jedoch für den 451er nicht mehr verfügbar. Meine Tendenz geht dann eher in Richtung zwei originale Gebrauchte zu kaufen und aufzubereiten, inkl. einem gewissen Lerneffekt. Ist es mit einem einfachen Messschieber möglich nachzumessen, ob eine Antriebswelle eingelaufen ist oder wird dafür Spezialwerkzeug benötigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Einen möglichen Verschleiß spürt man (feinmotorisch) wenn man die Gelenke in der Hand hat. Beim Öffnen sieht man dann ggf. im Längenausgleich Einlaufspuren. Grundsätzlich leben HA Wellen/Gelenke aber länger als welche an der VA. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 1 Stunde Moin, sehr geehrter smartastico, sehr geehrte Forengemeinde ! @smartastico: Warum müssen/sollen es eigentlich immer NEUteile sein ??? Es stehen doch vermutlich zu 1000den aufgegebene 451 beim Vererter mit mutmaßlich noch brauchbaren ATW. Einfach "aufarbeiten" und ins Regal legen (denn was man zum Tausch liegen hat, geht am Wagen selbst gar nicht oder selten defekt.....). Und wenn es "nur" um die Instandsetzung der Laufflächen der Wedi gehen sollte: Einfach mal bei speedi sleeve skf vorbeischauen (da kann einem geholfen werden). Mal etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Wenn man (noch) preiswerter reparieren möchte, kann man die hoffentlich neuen Wedi etwas achsial versetzt auf der alten Lauffläche montieren.....(hält vermutlich wieder 100 000 KM dicht). Die ältesten hier noch im Einsatz befindlichen ATW sind aus 1986 und gehen auf die 400 000 KM zu (keine Smart-ATW) ! (gut eine ATW macht in scharfen Rechtskurven leicht klackernde Geräusche, muß ich demnächst mal ran.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 38 Minuten (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb hedwig: Warum müssen/sollen es eigentlich immer NEUteile sein ??? Ich bin grundsätzlich auch ein Freund davon, Gebrauchtteile zu verwenden, wenn der Preis des Neuteils hoch ist und sich keine entscheidenden Nachteile ergeben. Bei den Antriebswellen ist es so, dass ich mangels Erfahrung nicht einschätzen kann, wie lange ich für das Erneuern der Manschetten und des ABS-Rings einer Antriebswelle brauchen würde, sodass ich bspw. in einer Mietwerkstatt schlimmstenfalls lange damit beschäftigt wäre, davon abgesehen, dass allein die Rostbehandlung eine gewisse Zeit benötigt. Hinzu kommt, dass alles auf Freizeitbasis erfolgt und ich stufenweise vorgehen muss: Mein Ziel in der Anfangszeit besteht darin, mich werkzeug- und know-how-mäßig in die Lage zu versetzen, Arbeiten am Auto ordentlich selbst durchführen zu können, d.h. ich wäre erstmal ein reiner Teiletauscher. Das ist der Grund für die Entscheidung pro komplette Ersatzantriebswellen. Der Grund für die anfängliche Entscheidung pro Neuteile lag am relativ geringen SKF-Komplettpreis von ca. 200 Euro für beide Antriebswellen, was gleichzeitig auch mit der größten Zeitersparnis einhergeht sowie der Gewissheit, dass kein Verschleiß vorliegt. Aufgrund der vielen negativen fahrzeugübergreifenden Erfahrungsberichte und der fehlenden Erfahrungsberichte in Bezug auf den Smart, werden es aber wohl zwei gebrauchte OEM-Antriebswellen + Löbro/Spidan-Faltenbalgsätze + ABS-Ringe (Hersteller muss ich noch schauen) statt denen von SKF. Neue OEM-Antriebswellen sind ausgeschlossen, da 1100 Euro völlig abgehoben sind und ich sowas nicht einmal als Millionär unterstützen würde. bearbeitet vor 37 Minuten von smartastico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen