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huschteguzje

Malade, Merde TLE

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hol dir ne Ladedruckanzeige (meine hat 40€ gekostet) un stöpsel die in den schlauch links neben dem Temperaturfühler ...vorm kleinen blauen Sperrventil...die braucht auch kein Strom ..dann siehste haargenau ob dein turbo ladedruck bringt. und wie es mit unterdruck aussieht.

 

Vorrausgesetzt ab turbolader-turbine bis Fussdichtung Ansaugbrücke ist alles dicht. Auch Druck/unterdruckschläuche und sperrventile.


andreasma

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Moin.

Ladedruckmäßig ist alles in ordnung Leistung ist da.

Hab eher das Lager vom Laufzeug in verdacht, das er im Schubbetrieb da öl reinzieht.

Kann eigendlich auch nicht viel sein, da er normal ja so gut wie nix verbraucht.

Zumal er das auch nur macht, wenn er warm ist.

 

Könnte auch sein, das er Schwarz qualmt, weil wegen dem Riss im Krümmer die Lambda rumregelt wie sau.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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So, paar stunden später, Kugel steht halb zerlegt in der Garage und ist nicht fahrbereit.

 

Zündkerzen raus, alle 6 Rehbraun, wie es sein sollte.

Kompressionsprüfer raus, passt nicht, gewinde zu klein. :-x

 

Kerzen wieder rein.

 

Als nächstes, mal die Ladeluftrohre raus, Turbolader mal unter die Lupe holen.

Ähh, Türboladerchen.

Zwecks Wurstfinger meinerseits, komm nicht weit genug ans Verdichterrad um zu wackeln.

Dreht aber wie es soll.

 

Frag mich nur, was soll duch die Rohre da durchgehen, Viel Luft zumindest mal nicht.

Schreit nach Silikonrohre :-D

 

Nächstes Ärgernis, Unterdruckschläuche vom Taktventil haben auch schon bessere Zeiten gesehen.

 

Alle porös wie sau.

Fliegen morgen raus.

Und wenn wir schon dabei sind, Unterdruckschlauch vom Kraftstoffregler auch nicht zu 100% dicht, wie der Nuckeltest an den Tag brachte.

 

Und das Hauptärgernis, weshalb er im Mom nicht Fahbereit ist, die Gummifuzz wo an der Saugseite vom Turbo hängt, ist in 2 Teile rausgefallen.

 

VLE ist relativ sauber, Ölnebel ist aber da. NACH dem Turbo ist es etwas mehr, dem Auge nach.

 

Dann hätten wir noch einen Auspuff der sagt, ich will demnächst auf den Schrott, aber nach 14 Jahren.... sofern es noch der 1. ist.

 

Und mein rappelgeräusch hab ich gefunden, was mir schon Monate den Nerv raubt.

Da hat sich das eine Hitzeschutzblech rechts vom Auspuff losgerappelt.... :o


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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So, 2 Stunden später....

Turbolader liegt neben mir aufm Boden.

Ein stehbolzen, der nicht richtig drinnewar, und ein Wasgate, wo ich den Schlauchnippel abgerissen hab.... :-x :-x

 

Näheres am Wochenende...


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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-----Mom nicht Fahbereit ist, die Gummifuzz wo an der Saugseite vom Turbo-----

 

wenn du das bissel besser beschreiben könntest ...könnte man dir auch da helfen. was ist ein Gummifuzz??

 

das mit dem Vorderen Schlauchnippel ist mir an der 5er Drockdose die bei mir verbaut ist auch passiert ...wenn du ne neue hast verwende unbedingt Silikonfett -oder spray für auf die Nippel...dann gehen die Schläuche super leicht drauf.

 

folgende schläuche kannst du bei in der Bucht kaufen....als Druckschlauch ....der vom Turbo ist Taktventil ..und von da in die dose... ein Benzinschlauch mit innengewebe (nicht die schrottdinger wo das Gewebe so ausen drum ist ..die sind scheiße)..Mase: innen 4mm loch , Wandstärke glaub 2mm..und minischraubschellen 7-12mm und bei den anderen verbindungen reichen Drahtklemmschellen 9-12mm/8-11mm..dort kannst du Silikonschlauch 3 mm Loch mit 3 ,,(nicht 2mm) Wandstärke nehmen.

 

Wenn du 5er Druckdose hast kannst du den unteren pinn der gern abbricht fixieren. wenn der schlauch drauf ist mit kabelbindern den schlauch dann an den Stehwändchen festzurren ...2mal..unten und etwas oben... dann bricht der nimmer ab. so hab ichs bei mir gemacht.

 

überprüfe die 4 anderen Sperrventile die du noch hast. in der Tankentlüftung und Bremskraftverstärkerleitung...und ALLE die an der Ansaugbrücke dran sind..

das muss alles bombem fest und DICHT sein. Am besten machste alle neu dann...wennd schon dabei bist ...auch die ..die vermeindlich noch gut aussehen..

 

 


andreasma

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Am besten machste alle neu dann...wennd schon dabei bist ...auch die ..die vermeindlich noch gut aussehen..

 

 

Druck-unterdruckschläuche meine ich dabei


andreasma

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Moin,

Aus diesem grund hab ich den Schlauchnippel ja auch abgerissen, war gerade dabei, alles neuzumachen.

 

Hab den zum Glück heut reperatiert gekriegt.

Von Vorteil, wenn man auf der Schaff Zeug hat was es so im Handel für den gemeinen Endverbraucher nicht gibt :-;

 

Und "Gummifuzz", das ist das Runde Gummiteil, was am ende der TIK aufm Turbo steckt, die Dichtung da.

 

Heute in der Mittagspause die Stehbolzen gesandstrahlt, dann mal schön die Muttern da abgedreht, aber eine mutter wollte partout nicht runter, nun 2 kleine Stehbolzen.

Krümmerdichtung kurz abbestellt, und den kompletten Dichtungssatz "Turbolader" geordert.

Krümmerdichtung, Kupferringe, Stehbolzen, Öldichtung, Muttern, schabbeln und haste nich gesehen..... (Wernerfilm)

 

Gestern noch den Turbo untersucht, nicht ein Riss, sondern 2, auf der rückseite war noch einer....

Und die Welle, die konnte ich nun von 2 Seiten in die Zange holen, merkliches Spiel, Radial sowie Axial.

Also, demnächst Komplettpaket, Neue Turbo, neue Krümmer, Neue Edelstahlpott "Marke Trötttrött, und ne schicke Auspuffblende. :-D

Aber erst im Sommer, nächste Woche ist Zwischenprüfung, da muss die Kiste wieder rollen


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Merci, wenn ich nur nicht zu strack zum wär zum Lernen.

Obwohl, hab in den Technofächer n 1er Schnitt :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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