Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ohnenamen1952

Sicherungen Oldliner MC 01 das Fahrzeugt startet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Da dies hier mein erster Beitrag ist. Stelle ich mich kurz vor. Ich bin der Dieter, Bj 1952 und zähle somit zu den Oldliner wie mein Smart der nach meiner Frau benannt wurde. Smart ist ein MC 01 von November 1999, 40kW und durch seine Adern fließt Benzin. Den guten Kerl haben wir erst seid wenigen Wochen, wir dachten es sei das passende Auto für uns, ihr müsst wissen wir fahren nicht sehr oft Auto, sondern nur 2x pro Woche zum Einkaufen. Daher erschien uns der Smart als sinnvoll. Wir haben den Kerl für 1500 Euro privat erworben, mehr ist leider aufgrund unserer kleinen Rente nicht zu finanzieren gewesen. Der Kerl wurde uns mit der angabe eines General Überholten Motors, sowie weitere frisch ausgeführten Austausche verkauft. Teil Rechnungen wurden uns vorgelegt. Ihr müsst wissen, Gudrun und ich haben den Kerl erst seid rund 3 Wochen, und leider haben wir jetzt Probleme, so das wir nicht mehr zum Einkaufen fahren können. Da Gudrun nicht mehr so gut laufen kann, sind wir doch so dringend darauf angewiesen, das der Kerl fährt. Wir sind sehr traurig. Und Verzweifelt. Und hoffen mit Herz auf Hilfe.

 

Der Kerl springt einfach nicht mehr an. Seid Mittwoch Vormittag. Wir wollten einkaufen fahren, da doch Ostern kommt, die Enkel auf Besuch kommen. Wir wussten uns nicht anders zu helfen, und haben das Fahrzeug mit Hilfe unseren netten Nachbarn zu einer Mercedes Werkstätte transpotiert, auf einem Anhänger. Die Herrschaften aus der Werkstatt haben direkt sich die Zeit genommen uns zu helfen, doch leider Gottes teilte man uns am Ende mit man sei mit seinem Latein am Ende man wüsse nicht wo das Problem liegen würde. Gudrun war den Tränen nahe, auch mir erging es so. Es wurde uns mitgeteilt das sämtliche Leitungen überprüft wurden, in dem gemessen wurde. Sie bestätigten, das die Vorbesitzer einiges erneuert haben, und es wurde die Vermutung geäußert das der Fehler wohl schon einmal aufgetreten sei. Es wurde Bestätigt das unser Kerl über eine neue Batterie verfügen wurde, ein Neuteil verbaut wurde namens Elektrischer Stellmotor für das Getriebe, und das eine Versorgungsleitung neu eingesetzt wurde. Der Motor selbst sowie der Anlasser wurden nach Sichtung und Prüfung ausgeschlossen.

 

Ihr werdet euch vielleicht die Frage stellen, wie sich das Problem äußert. Der Smart, alle Funktionen scheinen zu funktionieren, man kann auch ein Klacken vernehmen, ich ordne es unter dem Sitz, soweit mein Höhrgerät es zu lässt. Zeitglich vernehme ich Musik diese sich äußert wie ein summen, ich habe mein Ohr mal an den Motor gelegt, das Geräusch vernhme ich von dort, auch Gudrun kann es deutlich vernehmen. Wir vernehmen auch ein weiteres Geräusch, welches sich anhöhrt als Würden die Zahnräder einer Wanduhr sich bewegen. Dies vernehmen wir seitlich vom Fahrzeug, im Bereich des Radkasten. Ich fand heute morgen, beim lesen den Hinweis ob ein X im Display stünde, dies ist jedoch nicht der Fall. Es zeigt ganz deutlich ein N im Display wenn ich versuche zu starten, und ganz deutlich der Buchstabe R wenn ich auf die Bremse drücke und Zeitgleich den Schalthebel zurück bewege. Wenn ich dann jedoch von der Bremse meinen Fuß nehme *Schlüssel befindet sich in Stellung 1* erscheint nach einigen Sekunden der Buchstabe O.

 

Unser Nachbar hat uns den Smart gestern wieder zurück nach Hause transpotiert. Auf einem Anhänger. Wir können von Herzen dankbar sein über solch nette Nachbarschaft. Möchten das ganze aber auch nicht ausreizen. So das wir uns Hilfe Suchend im Internet angemeldet haben. Wo er nun in unserem Hof steht. Heute habe ich sehr viel in diesem Forum gelesen. Doch ich finde nicht genau das wonach ich suche. Ich habe heute den Sicherungskasten mir angeschaut, er sitzt vorne im Fußraum unterm Lenkrad. Ich habe nach dem ich hier viel gelesen habe Bilder gefunden, diese entsprechen optisch auch dem Modell Kasten welcher unser Kerl hat mit der Nummer 000 1683V001.

 

Allerdings sind manche der Sicherungen, in unserem Auto anderes angeordnet, bzw es sind bei manchen andere Nummern auf den Sicherungen wie auf dem hier gefundenen Bild.

 

Ich würde sehr gerne Vergleichsfotos einfügen. Doch wir wissen einfach nicht wie das Funktionieren soll.

 

Ich habe gelesen das es ab 2003 eine Sam gibt, den Unterschied habe ich feststellen können, also daran liegt das Problem nicht.

 

Wir wären Ihnen von ganzem Herzen, undenklich dankbar wenn Sie uns helfen könnten.

 

Ein schönes Osterfest,

 

Dieter und Gudrun

 

 


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

Danke für die ausführliche Vorstellung, das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich!

Leider wohnt ihr in Berlin ganz schön weit von mir weg, schade!

Sonst wäre ich heute noch vor der Tür gestanden, um Euch zu helfen, wenn ihr eher südwestlich in der Republik Euren Wohnsitz hättet!

 

Die Frage, die sich mir stellt ist eben, wie viel da schon gebastelt wurde!

Aufgrund der Beschreibung kann ich mir da keinen rechten Reim drauf machen.

 

Der Startvorgang des Smart ist eigentlich kein großes Geheminis und wenn das "N" im Display dargestellt wird, ist eigentlich schon ein großer Teil der Voraussetzungen zum Starten des Motors erfüllt!

Dann steht nämlich schon mal das Getriebe in der Neutralstellung, was eine elementare Voraussetzung für den Motorstart ist, nur dann gibt nämlich die Steuerung auch die Freigabe für den Anlasser bzw. dessen Ansteuerung!

 

Der Weg zu Mercedes war im Prinzip schon der erste Fehler, den ihr gemacht habt! :(

Mich würde mal interessieren, was die dort gemessen haben, daß die mit ihrem Latein am Ende sind.

Viel kann es nämlich nicht gewesen sein!

Obwohl, das sind die eigentlich recht schnell, messen kann nämlich heutzutage keiner mehr!

 

Habt ihr denn man probiert, den Smart anzuschieben?

Entgegen landläufigen Meinungen ist dies nämlich durchaus möglich!

 

Dann wüsste man nämlich, ob die anderen, elementaren Funktionen vorhanden sind, wenn der Motor laufen würde und auch normal gefahren werden kann oder ob was generelles im Argen liegt.

 

Aus welcher Gegend von Berlin kommt ihre denn, denn dort gibt es durchaus eine kundenorientierte Alternative zu dem Mercedes und Smart Werkstätten! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 16:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon viel gelesen hast, müsstest Du eigentlich auch mal über den Begriff "Relaisbox" gestolpert sein!

Eine solche ist nämlich bei Deinem Smart unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz verbaut!

 

Auf dieser Seite ist diese Relaisbox ausführlich beschrieben und wie Du siehst ist dort auch das Relais zur Ansteuerung des Anlassers verbaut! Es ist das Relais T in dieser Box.

Von dem Stecker dieser Relaisbox führt dann die Leitung auf direktem Weg zum Magnetschalter des Anlassers.

Und genau an diesem Stecker kann man wunderbar messen, wenn man die Relaisbox frei legt.

Zum einen kann man schon durch Auflegen des Fingers auf dieses Relais T spüren, ob es anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringt und zum zweiten kann man am Stecker M-LS am Pin 5 messen, ob dort zu diesem Zeitpunkt 12 Volt raus kommen, die den Magnetschalter zum Anziehen bringen und damit den Startvorgang einleiten!

 

Ich denke aber nicht, daß sich die MB Werkstatt dieser Relaisbox angenommen hat!

 

Und leider kommt man an die Anschlüsse am Anlasser sehr schlecht ran, um dort direkt messen zu könen, was der kompakten Bauweise des Smart geschuldet ist.

Der Anlasser sitzt sehr versteckt im Motorrraum!

 

Hat der Smart eine Klimaanlage?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Herr/Frau Ahnungslos

 

Wir kommen aus dem nicht all so schönen Teil von Berlin. Aber, mit einer kleinen Rente ist leider ein Umzug nicht umzusetzen. Wir möchten schon lange Zeit umziehen, aber die Preise der Mieten sind sehr gravierend. Unser Wunsch ist seid langer Zeit südlich in Deutachland zu wohnen.

 

Ihr Ratschlag mit dem Anschieben, diesen Ratschlag haben wir heute Vormittag einige male versucht umzusetzen. Sie müssen wissen, wir haben eine Abfahrt in unserem Hof. Der gute Herr Nachbar hat uns veraucht zu helfen. Er, sein Name ist Stefan. Hat das Fahrzeug auch versucht zu schaukeln und zu rütteln. Leider brachte nichts den erhofften Erfolg. Wir werden leider warten müssen bis die Rente im Mai angewiesen wird auf unser Girokonto. Ostern steht vor der Türe, und unsere Enkel (*3 und 5) genauso.

 

In der Mercedes Werkstatt, wir durften uns vor Ort einige Zeit aufhalten. Ich war sehr Zufrieden, mit der Freundlichkeit. Man reichte uns sogar belegte Brötchen, und einen Kaffe gab es noch dazu. Selten so freundlich behandelt worden. Stefan, er war mit vor Ort. Sie müssen wissen, wir haben nicht gerade Wissen über Fahrzeuge. Wir hatten bevor wir den Smart erworben hatten, einen Opel Astra. Ein schönes Fahrzeug, in Tannengrün. Aber für Gudrun und mich, einfach zu groß, die Kinder sind seid langem aus dem Haus, und unser Hund verstarb Anfang des Jahres. Mit dem Verkauf des Opels, konnten wir den Smart kaufen. Die Mercedes Werkstatt, berichtete uns über einen extra Kasten unterm Fahrersitz, diesen die Herrschaften auf Wasserschäden begutachtet haben, man wies uns darauf hin, das in den Smart wohl leider häufiger Wasser eintreten würde. Gott sei dankbar, ist dies bei unserem Kerl nicht der Fall. Man besprach mit uns,das an den Steckern die am Fahtzeug verteilt sind, gerne Leitungen kaputt gehen würden, man hierzu aber auch unter den Mänteln nachgeschaut werden müsste, um zu schauen ob gar Brüche vorliegen, Reibungstellen. Man sprach auf von Span der sich vesetzen könnte, an den Steckern, und dadurch vielleicht ein Magnet der zum Anlasser dazugehörig sei, diesen Fehler gar verursachen können. Leider, erwies sich diese Hoffnung als Falsch, der Kerl springt noch immer nicht an. Man teilte uns mit, das die Herrschaften verschiedene Messpunkte durchmessen werden, hierzu die Schürzen abnehmen müssten, leider erbrachte auch diese Hoffnung kein funktionierendes Fahrzeug. Ich muss ihnen sagen, man nahm sich sehr viel Zeit für uns, es wurde uns lanhsam und verständlich erklärt. Meine Frau Gudrun und ich sind schwerhörig, aber wir besitzen und tragen gute Höhrgeräte.

 

Die Herrschaften unterrichten uns, nach Abschluss deren Untersuchungen, das der Fehler nicht zu lokalisieren sei, sie seien mit ihrem Latein am Ende. Man könne auf Verdacht verschiedene Teile austauschen, was jedoch den wirtschaftlichen Rahmen sprengen würde. Es wurde noch mit einem Gerät nach Fehlern gesucht, dies wurde unterm Lenkrad befestigt. Man teilte uns mit das es dauerhafte und sporadische Fehler gäbe. Aber, das dass was das Gerät aufzeichnen würde, nicht erklärbar werde, und die Herrschaften mit diesen Informationen zwar etwas Anfangen könnten, aber im Falle unseres Kerls sich keinen Reim darauf bilden könnten. Das Gerät teilte den Herrschaften mit, das ein Bus Can Fehler vorliegen würde, und ein Fehler in der Zentralen Verriegelung. Unser Fahrzeug Schlüssel *beide* wurden überprüft. Daran konnte das Problem nicht liegen.

 

Das Fahrzeug, es funktioniert soweit alles, bis das unser Kerl halt nicht starten möchte. Wir vernehmen Musik aus dem Radio, und auch die Lichter funktionieren einwandfrei. Auch die Rücklichter, und beim betätigen des Rückwärztganges. Luft strömt aus den Lüftungen, allerdings müssen Sie wissen, sobald versucht wird den guten Kerl zu starten, in der Startposition 2, gehen für einen kurzen Augenblick die Geräusche aus dem Radio und die Luft aus der Lüftung aus, bis zurück gestellt wird auf Startposition 1. Die Lichter, jedoch bleiben kontstant an, so das alles deutlich sichtbar ist.

 

Ich vermute wohl, egal ob eine Sicherung falsch sitzt, es würde unser Problem nicht beheben, zuvor fuhr das Fahrzeug auch damit. Ein Wunsch Gedanke, in der schwierigen Zeit.

 

In den Rechnungen der Vorbesitzer geht hervor. Das ein Austausch der Batterie erfolgte, ein Austausch eines Steckers, Elektronischer Motor Getriebe, Versorungsleitung, Pin, Kraftstoffilter. (Zitat Ende)

 

Lieber Herr oder Liebe Frau Ahnungslos,

 

wir sind Ihnen über Ihre Worte sehr dankbar.

 

Herzlichen Dank. Sehr schade, das wir nicht in Ihrer Nähe uns befinden.


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr oder Liebe Frau Ahnungslos

 

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Sie müssen wissen, wir benötigen Zeit um einen Text zu verfassen, wir sind noch nicht all so geübt in der Elektronik, wobei wir über einen Acer Laptop verfügen.

 

Genau, diese Box wurde damit gemeint. Entschuldigen Sie bitte, ich hatte den Namen hierfür mir nicht einprägen können, aber es ist mir durchaus bekannt. Mir wurde diese Box auch vorgeführt an unserem kleinen Kerl, Sie hatte einen blauen Deckel. Bunte Kabel führten im das hintere Innere unseres kleinen Kerles.

 

Über den Luxsus einer Klima Anlage verfügen wir. Wobei wir diese vermutlich nicht benötigen werden. Da meine Frau Gudrun sehr schnell fröstelt. Die Klima Anlage stellte auch in der Mercedes Werkstätte ein Problem dar, da die Herrschaften den Motor runterfahren mussten, um an den Anlasser zu kommen, wissen Sie, wir haben einfach große Angst, wir sind auf dieses Fahrzeug angewiesen.

 

 


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2017 um 16:47 Uhr hat ohnenamen1952 geschrieben:
Ihr Ratschlag mit dem Anschieben, diesen Ratschlag haben wir heute Vormittag einige male versucht umzusetzen. Sie müssen wissen, wir haben eine Abfahrt in unserem Hof. Der gute Herr Nachbar hat uns veraucht zu helfen. Er, sein Name ist Stefan. Hat das Fahrzeug auch versucht zu schaukeln und zu rütteln. Leider brachte nichts den erhofften Erfolg.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen und vermute, daß da ein Fehler gemacht wurde, man muß nämlich eine ganz bestimmte Sequenz einhalten, um den Smart anschieben zu können.

Wenn man das nicht genau so macht, funktioniert das nämlich nicht!

Und wenn ich schreibe, genau so, dann meine ich das auch so! :)

 

Ich habe es nämlich beim ersten Mal auch verkehrt gemacht! ;-)

 

Ich beschreibe das noch mal, um sicher zu gehen, daß alles richtig gemacht wurde:

 

1. Zündung einschalten, Schalthebel auf die Neutralstellung, das "N" steht im Display

2. Bremse treten

3. Bei getretener Bremse den Schalthebel nach links ziehen, im Display erscheint eine "1".

Der Smart kann nun nicht mehr geschoben werden, da eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht.

Das ist so, als ob man bei einem Schaltwagen den ersten Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt.

 

4. Den Schalthebel nach vorne auf die Stellung + drücken und in dieser Stellung fest halten!

5. Bremse lösen und mit dem rechten Fuß Vollgas geben, das Gaspedal ganz bis zum Anschlag durch drücken!

 

Dadurch müsste die Kupplung öffnen und der Smart kann geschoben werden.

Beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung automatisch und durch den Schwung des Smart wird der Motor angeworfen bzw. durchgedreht.

 

Man muß das genau so machen, sonst geht die Kupplung nicht auf und man kann den Smart nicht schieben!

 

Auch wenn die da ganz nett waren in der Werkstatt kann ich nicht nachvollziehen, warum der Fehler nicht zumindest eingegrenzt werden konnte!

Die Ansteuerung des Anlassers ist, wie ich hier schon öfter geschrieben habe, nicht eines der letzten ungelösten Rätsel des Universums!

Das ist ganz schnöde Elektrik ohne große Besonderheiten und wenn man mit einem Messgerät umgehen kann sollte es eigentlich kein Problem sein, diesem Fehler beizukommen!

 

Aber genau das ist das große Problem, daß keiner mehr mit einem Messgerät umgehen kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon die Relaisbox freigelegt wurde und auch der Motor abgesenkt wurde, dann hat man ja schon mal die richtigen Schritte getroffen.

Dann kann ich noch viel weniger nachvollziehen, warum man dann dem Problem nicht auf die Spur gekommen ist!

 

Probiert es doch noch mal mit dem Anschieben mit meiner oben geposteten beschreibung.

Ich denke nämlich, daß das nicht geklappt hat, weiol man eine Kleinigkeit falsch gemacht hat und die Kupplung nicht geöffnet hat, was dann zur Folge hat, daß der Smart nicht geschoben werden kann, um Schwung aufzunehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Liebe Frau Ahnungslos

 

Nein, so haben wir es nicht ausgeführt.

 

Wir werden Ihren Rat heute noch umsetzen. Allerdings, habe ich an Sie noch eine Rückfrage. Sie schreiben, die Zündung muss hierzu eingeschaltet werden. Beim Zündschloss steht 0,1,2. 0 bedeutet das dass Fahrzeug ausgeschaltet ist, 1 bedeutet ? und 2 bedeutet einheschaltet, oder ?

 

Wenn ich den Schlüssel auf die Position 2 stelle, startet der Smart ja leider nicht, um den Schlüssel auf Position 2stehen zu lassen muss dagegen gedrückt werden, sonst geht der Schlüssel auf Position 1 zurück.

 

Welche Position meinen Sie, diese eingestellt werden muss, um den von Ihnen beschriebenen Vorgang sachgemäß auszuführen ? Und sofern, dieser Vorgang den gewünschten Erfolg mit sich brint, worauf schließen Sie dan ? Kann damit der Fehler eingegrenz werden ?

 

Bitte entschuldigen Sie vielmals all die Fragen.

 

 


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich gebe gerne Auskunft.

 

Unter Zündung einschalten meine ich den Schlüssel auf die Stellung 1 zu bringen, damit die Kontrolleuchten im Armaturenbrett aufleuchten.

 

Die Stellung 2 ist die Anlasstellung, die ist damit nicht gemeint!

 

Per meiner Definition ist

 

Stellung 0 Alles aus

Stellung 1 Zündung eingeschaltet

Stellung 2 Anlassstellung

 

Zum Anschieben ist definitiv die Stellung 1 gemeint!

Und dort bleibt der Schlüüsel ja von alleine stehen!

 

Und wie geschrieben, es muß unbedingt die von mir beschriebene Vorgehensweise eingehalten werden, sonst klappt das nicht mit dem Anschieben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 17:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus. Das der Fuß von der Bremse genommen werden sollte, sobald der Punkt Ihrer Beschreibung eintritt, wo Stefan Vollgaßmit dem Fuß geben soll. Ich hoffe ich kann Ihrer Anleitung folgen ?

 

 


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das habe ich nicht dazu geschrieben, aber jetzt noch mal editiert.

Zum Anschieben muß natürlich dann der Fuß von der Bremse genommen werden, sonst klappt es natürlich auch nicht, so lange man auf der Bremse steht! ;-)

Aber da man mit dem rechten Fuß Gas gibt und auch bremst bin ich davon ausgegangen, daß wenn man mit dem rechten Fuß Vollgas gibt, dann die Bremse gelöst ist!

 

Das Gaspedal muß aber wirklich bis zum Anschlag durchgedrückt werden, sonst geht die Kupplung nicht auf und der Smart kann nicht geschoben werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Liebe Frau Ahnungslos

 

Wir sin gwradw dabei Ihre Vorgehensweise auszuprobieren. Alles funktioniert, aber sobald der Schalthebel nach oben gedrückt wird und Vollgaß gegeben wird, Schlüssel auf Postion 1, blockiert das Fahrzeug und fängt wild zu piepsen an. Türen sind geschlossen.


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch!

Was wird denn dann im Display der Ganganzeige dargestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, könnte der Bremslichtschalter defekt sein? Er hat ja zwei Funktionen, ein Kreis ist für die Bremsleuchten, der andere für die Freigabe des Anlassers.

 

Ist nur so ein Denkanstoß.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Frau Ahnungslos

 

Stefan beschreibt den Vorgang folgend, es fühlt sich an, als betätige man die Bremse anstatt das Gaßpedal. Er versuchte gleichen Vorgang mit gedrückter Bremse, Schalthebel nach oben gedrückt auf +, das Fahrzeug piepst genaiso wie wenn man den Vorgang mit dem Gaßpedal versucht auszuführen. Allerdings wechselt die Anzeihe im Dispay, bei gedrückter Bremse, vorgedrücktem Schalthebel + die Anzeigen wie Verrückt, obwohl er auf 1 steht.


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Trikking

 

Stefan, hat Ihren Einwurf bedacht. Allerdings, wenn man die Bremse betätigt zeigt es das Bremslicht wie es richtig ist, bei R zeigt es in den Rücklichtern auch den normalen Vorgang an.

 

Betätigt sein Sohn das Gaßpedal und drückt en Schalthebel nach oben erfolgt keine Beleuchtung der Rückleuchten, bzw Bremsen was ja richtig ist


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2017 um 17:43 Uhr hat Triking geschrieben:
Er hat ja zwei Funktionen, ein Kreis ist für die Bremsleuchten, der andere für die Freigabe des Anlassers.

Hallole Rolf,

auch wenn das immer wieder so zu lesen ist, der Bremslichtschalter schaltet nicht die Freigabe des Anlassers!

Der BLS hat mit dem eigentlichen Anlassvorgang nullkommanull zu tun!

 

Der Bremslichtschalter ist nur die Voraussetzung, einen vorher eingelegten Gang raus zu nehmen. Wenn der Leerlauf drin ist, dann ist der Bremslichtschalter für den Anlassvorgang nicht erforderlich!

 

Man muß ja auch nicht die Bremse drücken, um den Motor starten zu können.

Wenn der Leerlauf drin ist, kann der Smart auch ohne gedrückte Bremse gestartet werden!

 

Solltest Du einem Ahnungslosen nicht glauben, was ich Dir nicht verübeln kann, probier es doch einfach mal aus! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, ich habe Dir noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Dir in dem Feld "Wer ist Online" links oben dargestellt wird und die kannst Du aufrufen, indem Du auf die orangene Zahl klickst!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremaleuchten links und rechta (oberster Kreis) und oben am Fahrzeug erleuchten bei gedrückter Bremse. Wenn keine Bremse gedrückt ist, erlischt das obere Licht. Die beiden seitlichen werden schwächer.

 

 


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles etwas komisch an, die beiden seitlichen Bremslichter müssen ebenfalls komplett erlöschen, wenn man nicht das Licht eingeschaltet hat!

Es gibt eigentlich keinen Grund, warum die nur schwächer werden sollte.

 

Alles irschendwie gomsch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 17:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Liebe Frau Ahnungslos,

 

leider kann ich keine Nachricht auffinden, ich werde nach der Messe nochmals danach schauen. Vielen Herzlichen Dank, an Sie alle. Meine Frau Gudrun und ich werden jetzt zur Oster Messe gehen, ich werde Anschluss hier nochmals herein schauen. Bis dahin, danke ich Ihnen sehr, auch an Sie Gottes Segen.


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr und Frau Ahnungslos

 

Verfügt der Smart über Rückleuchten ? Nicht Bremslichter.

 

Hintem am Fahrzeug befinden sich rechts und links jeweils drei Kugeln. Betätigt Stefan den Lichtschalter, gehen die Lichter vorne am Fahrzeug an rechts und links, und hinten rechts und links die oberen Kugeln. Betätigt Stefan den Blinker rechts geht rechts die mittlere Kugel an und links die linke Kugel wenn Stefan links Blinken tut. Betätigt Stefan den Rückwärztsgang erleuchtet die rechte unterste Kugel weiß. Betätigt Stefan die Nebelleuchte, geht diese links hinten, untereste Kugel in Rot an. Betätigt Stefan die Bremse erleuchtet oben am Fahrzeug eine Leichte in Rot mit dem Aufdruck Smart. Zeithleich werden die obersten Kugeln links und rechts deutlich heller. Nimmt Stefan den Fuß von der Bremse, werden diese Kugeln deutlich schwächer rot, und der Aufdruck Smart erlischt.

 

 


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Dir die Nachricht noch einmal gesendet.

Die orangene Zahl in dem Feld "Wer ist Online" links oben symbolisiert die Persönlichen Nachrichten, die Dir gesendet werden! ;-)

 

Wie Du schon richtig geschrieben hast, besteht die Rückleuchte aus drei Kugeln.

 

Die oberste Kugel ist die Kombination aus Rückleuchte und Bremsleuchte, dort sind beide Funktionen in einer Glühbirne miteinander vereint in unterschiedlichen Helligkeitsstufen.

Die mittlere Kugel sind die jeweiligen Blinker rechts oder links.

Und in der unteren Kugel ist links die Nebelrückleuchte untergebracht, die leuchtet auf wenn man die Nebelrückleuchte einschaltet, das ist dann, wenn man den Lichtschalter eine Stellung weiter als das Abblendlich dreht.

Und auf der rechten Seite ist in der unteren Kugel der Rückfahrscheinwerfer untergebracht, der aufleuchtet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

 

Wenn man nun das Licht einschaltet, dann müssen die oberen Kugeln schwach leuchten, wenn man die Bremse drückt, dann leuchten diese heller. Wenn man die Bremse los lässt, wieder schwächer.

Wenn man das Licht ausgeschaltet hat, dann leuchten die oberen Kugeln überhaupt nicht.

Wenn man dann die Bremse drückt, dann leuchten sie hell und wenn man die Bremse los lässt, müssen sie wieder komplett ausgehen.

 

Bist Du sicher, daß Du überhaupt noch genügend Strom in der Batterie hast oder könnte es sein, daß sie durch die Rumprobiererei jetzt schwach ist und nachgeladen werden müsste?

Ich meine damit jetzt nicht, daß das Problem mit dem Anlasser daher kommt, sondern daß das Anschieben nicht geht, weil zu wenig Batterieladung vorhanden ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 18:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, der von Dir beschriebene Schriftzug Smart in der dritten, oberen Bremsleuchte ist eigentlich nicht serienmässig und auch nicht zulässig!

Der Vorbesitzer hat sich die dritte, mittlere Bremsleuchte entsprechend modifiziert.

Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn du damit in einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV Probleme bekommen solltest!

Dies aber nur am Rande!

Hat natürlich mit dem Startproblem nix zu tun! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 20:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr und Liebe Frau Ahnungslos

 

Ersteinmal danke für ihre Nachricht an mich. Und danke für ihre Bemühungen. Sie müssen wissen, das unser kleiner Kerl im Bezug auf die Lichter alles so ausführt wie von ihnen beschrieben. Entachuldigen Sie, wenn ich es nicht verständlich beschreiben und ausdrücken konnte.

 

Die Batterie hat unser lieber Nachbar Stefan auf ihren Hinweis hin gemessen, die Werte sind sehr gut. Daran kann es nicht liegen.

 

Um Himmels Willen. Das wir mit einer Straftat durch die Gegend gefahren aind, war Gudrun und mir nicht bewusst. Himmel sei dank, ist bisher diese Schandtat niemanden aufgefallen. Wir werden una dahin gehend darum kümmern, sofern es die Hoffnung gibt den Kerl zum starten zu bekommen.

 

Wir werden nächste Woche in der von Ihnen genannten Werkstätte anrufen.

 

Es ist in der Tat alles komisch, ich würde Ihnen gerne mal Fotos zukommen lassen, diese Stefan gamacht hat.

 

Allea gute

 

Dieter und Gudrun


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.