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ohnenamen1952

Sicherungen Oldliner MC 01 das Fahrzeugt startet nicht mehr

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Nach langer Suche, und vielen Seiten. Habe ich ein Programm gefunden, wo es mir ermöglicht Fotos für Sie einzustellen. Bitte öffnen Sie hierzu die Links. Den ersten beiden Bildern können Sie den Kasten aus meinem kleinen Kerl entnehmen. Die Fotos mit den roten Pfeilen.

 

Die Pfeile zeigen auf die jeweiligen Gebiete, die mich fraglich stimmen lassen, den Sie zeigen eine andere Reihenfolge und Zahl angabe auf den Sicherungen, als in dem Sicherungkasten der hier mit Link gepostet wurde, in einem anderen Thema.

Daher große Verunsicherung.

 

Meine beiden Fotos, Quelle Stefan

 

https://picload.org/image/rcaldprw/img-20170414-wa0000_1492168484.jpg

 

https://picload.org/image/rcaldpdi/img-20170414-wa0001_1492168900.jpg

 

Hier das Foto aus dem Internet, Quelle Smart Forum

 

https://picload.org/image/rcaldpli/fusemk5.jpg

 

Hier ein Foto, wo den Kasten von den Sicherungen so zeigt wie unserer, jedoch anderes belegt, Quelle Google Bilder

 

https://picload.org/image/rcaldpcr/450_sicherungskasten1.jpg

 

Auf der Seite hier im Smart Forum, geht hervor das die Nr.20 für das Motorsteuergerät zuständig sei. Nur, wenn mei e Anordnung eventuell falsch gesteckt ist, könnte dies Fehler veraursachen?

 

In den ersten beiden Wochen, sobald ich abgebremst habe, an der Ampel zum Beispiel, verstärkt. Leuchtete kurzzeitig ein Gelbes Warndreieck auf, dies verschwand genauso schnell wie es kam. Einige Tage bevor der Kerl nicht mehr starten wolle, ist mir aufgefallen, das dieses Zeichen gar nicht mehr erscheint. Nur wenn ich das Fahrzeug starte bzw die Zündung anstelle auf Position 1, leuchtet dieses Zeichen auf, wie all die anderen Zeichen auch, nach einigen Sekunden gehen die Zeichen alle aus, nur auf der rechten Seite bleiben die Zeichen noch so lange bestehen bis ich den Schlüssel auf Position 2 einstelle und der Kerl seinen Anlasser und Motor startet.

 

Ansonsten, ist weder mir noch Gudrun, Zeichen, Balken, oder andere Unerklärlichen Zeichen aufgefallen.

 

Zu heute Abend noch einmal, nach der Beschreibung von Herrn/Frau Ahnungslos, versuchte Stefan diese mit Hilfe eines weiteren Mannes umzusetzen, Sie müssen wissen, meine liebe Gudrun und ich sind nicht mehr sonderlich stark, und körperlich eingeschränkt.

 

Stefan begab sich in das Fahrzeug, schloss alle Türen, auch die Heckklappe war geschlossen, ledeglich das Fenster war ein Spalt geöffnet. Die Lichter waren alle aus. Er stellte die Zündung ein, auf Position 1, ein R erschien im Display, er betätigte die Bremse, und stellte den Schalthebel auf N, auch das N war sichtbar im Display. Er löste die Handbremse. Und bei getretener Bremse, zog er den Schalthebel nach links, die 1 erschien wie Sie sollte. Stefan drückte den Schalthebel + nach vorne, zeitgleich trat er auf das Gaßpedal bis zum Anschlag.

 

In dieser Zeit stand hinter dem Fahrzeug, der weitere Mann, und versuchte das Fahrzeug anzuschieben, was jedoch nicht funktionierte. Stefan und er beschrieben, das es Ihnen vorkam, als würde gebremst werden. Das Fahrzeug gab auch in der Position Schalthebel + und Gaßpedal durchtreten pieps Geräusche, umd bewegte sich keinen Zentimeter, das gleiche Testen die beiden in dem Stefan den Schalthebel vordrückte + und auf die Bremse trat, auch hier erschien ein Piepston, unterschied jedoch die 1 verschwand im Display,und es kam dafür eine O. Und dann ein R, und dann ein N.

 

Ich kann es leider nicht besser Beschreiben.

 

Das Fahrzeug muss doch ab dem Punkt angerollt werden, wo der Schalthebel + und das Gaßpedal betätigt werden, oder ? Zuvor ist es nicht möglich, den das Fahrzeug lässt sich nicht bewegen. In beiden Fällen leider nicht.

 

Eine gute und angenehme Nachtruhe, allerseits. Ich kann leider noch nicht meine Augen schließen, es wühlt mich zu sehr auf.

 

In herzliches danke an alle hier Helfenden Personen,

 

Dieter

 

 


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

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Moin,

was ist denn wenn "einfach" nur die Lichtmaschine schwergängig ist? Wenn ihr den Smart so selten fahrt, passiert das schon mal ganz gerne! Hatte ich auch schon mal. Oder muckt sich der Smart überhaupt nicht, sorry wenn ich das vielleicht überlesen habe?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Moin ihr 2,

Vorneweg, beim Smart gibt es 2 verschiedene "Sicherungskästen"

 

Einmal die ZEE bis BJ 2003 und ab Baujahr 2003 die Sam.

Bei der Sam entfällt auch die Relaisbox unterm Sitz.

 

Ihr habt einen ZEE Smart, zu erkennen, das der Diagnoseanschluss unten in dem Sicherungskasten sitzt.

 

Die neueren SAM Smarts haben den Diagnoseanschluss links neben dem Lenkrad in einem Ablagefach.

 

SICHERUNGSBELEGUNG:

Auch hier unterscheiden sich die Fahrzeuge gerongfügig untereinander, wer zb keine Sitzheizung hat, brauch auch keine Sicherung dafür.

Deshalb sind oft nicht alle Sicherungsplätze belegt.

Oft ist bei einer fehlenden Sicherung auch nur 1 Kontakt im Sockel verbaut.

 

Die 15 A Sicherung (Blau) würde ich einfach mal rausziehen, und überprüfen ob der Schmelzdraht noch ganz ist.

Aber vorsicht, hier lauern gefahren, manchmal sieht man das nicht, ob er kaputt ist.

 

Sicherer ist hier die Überprüfung mit einem Multimeter, oder der Test mit einer normalen Prüflampe.

 

Auch sollte erst mal ein Sicherungsbelegungsplan vorliegen, um alles Sicherungen auf ihren Wert zu überprüfen.

Falsche Sicherung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da er ja bis dato einwandfrei startete. und 15 vs 40 A ist schon ne nummer.

 

Was mich jetzt noch interessieren würde, wurde bei Mercedes eine Funktionsprüfung des Starters (Anlasser) gemacht??

BZW haben die gemessen, ob überhaupt saft hinten ankommt??

 

Ansonst, wie Ahnungslos schon schreibt, mal versuchen, die Kiste mit anrollen zum laufen zu bringen,.

 

PS: Was macht die Rote Lampe im Display von der Handbremse??

Geht die An und aus mit Lösen und Festziehen der Handbremse??


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Guten Tag die Herren, guten Tag die Damen,

 

ich danke für den Hinweis mit der Sam und dem Baujahr ab 2003. Es war uns jedoch schon bekannt, und dank dieser Internet Seite konnten wir den unterschied zwischen den Kasten sehen. Jedoch, nach dem ich dann nach der Belegung gesucht habe für den Oldliner, fiehl mir auf, das es auch hier wohl unterschiede gibt, daher habe ich Ihnen allen die Seiten hier mit eingefügt die den Kasten zeigen in unserem Kerl, allerdings auch 2 weitere, die offenbar die gleiche Serien Nummer aufweisen wie unserer, somit wie unserer ein ZEE.

 

Ein Belegungsplan habe ich direkt nicht gefunden, und leider spreche ich kein Englisch. Daher kann ich die fremden Worte nicht übersetzen. Wir fanden jedoch eine nummerierte Beachreibung hier im Smart Internet, doch ist z.b die Nr 20 bei uns fehlend. Die Auflistung, Quelle Martin Smart Internet.

 

Bei den beiden Fotos aus dem Internet, zeigt es einmal die Beaetzung an für die Nummer 20 und einmal eben nicht, wie bei unserem ebenso.

 

Die Nr 20 wäre MEG ? Bei unserem Kerl, und einem Internet Bild frei, auf dem anderen Internet Bild besetzt

 

18 und die 19 ist laut Beschreibung, laut unserem Kerl, und beiden Internet Fotos frei.

 

Die Nr 22 wäre Kl. 30 Relaisbox, bei einem Internet Bild wird eine 40er Sicherumg genutzt, beim anderen Internet Bild wird eine 15er Sicherung genutzt, wie bei unserem Kerl auch. Auch ist in der Halterung kein Goldenes Innenteil, wo die Sicherung halten könne.

 

Die Nr 14 wäre Kl.30 Radio, Mobilitätsbox, CD Wechseler (wir haben ein Panaaonic verbaut vom Vorbesitzer) die Nr 14 fehlt bei uns, bei den beiden Bildern aus dem Internet ist diese eingebaut.

 

Die Nr 10 wären die Bremsleuchten, Blinker, bei unserem Kerl ist diese abgebrochen. Auf einem Internet Bild ist diese zu sehen! Auf dem anderen nicht. Bei uns ist diese da aber kaputt. Alleedings gehen die Bremsleuchten und der Blinker ebenso.

 

 

Die Nummer 6 wäre das Abblendlicht mit LWR seite rechts, dies fehlt bei uns. Das wäre eine helle Sicherung. Allerdings scheint auch der Steckplatz leer zu sein, kein Goldenes Teilchen innen, wo eine Sicheeung halten könnte. Auf einem Internet Bild ist diese zu sehen, auf dem anderen jedoch nicht, wie bei unserem Kerl.

 

Es sind doch Teile wo jedes Fahrzeug hat oder ?

 

Und die Kasten sind doch gleich.

 

Daher weis ich nicht die Belegungen.

 

Lichtmaschine wurde geprüft. Diese ist in Ordnung.

 

Anrollen, funktioniert leider nicht, das Fahrzeug blockiert. Und piepst.

 

Danke an alle Helfenden.

 


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

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Eine Messung des Anlassers wurde vorgenommen. Es war wie Sie wissen müssen, eine größere Sache, der Motor wurde hierzu extra abgefahren.

 

Handbremse, die wurde gelöst und auch zeigt es diese nicht als Fehler an. Das Fahrzeug lässt sich nur auf dem Buchstaben N schieben, dies kann aber nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringen. Wir haben heute Vormittag, also ehrlicher weise gesagt, Stefan und sein Sohn Tillmann, es nochmalig versucht, und davon auch ein Video verfilmt. Würde es Ihnen gerne zeigen. Da der Tillmann auch ein Smart besitzt, ein Modell wie unseres, allerdings in rot. Haben Stefan und Tillmann, das anschieben mit dem roten Smart auch einmal probiert, auszuschliesen, das etwas falsch gemacht wird, der rote Smart lies sich ohne Aufwand anschieben und startete, kein Piepsen, kein Blockieren.


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

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Nein, leider nicht. Da haben Gudrun und ich als erstes auch nach geschaut. Wir finden im Internet, Schaltplan Belegungen für den Oldliner bis 2003. (Dann wurde die Sam verbaut), nur wenn wir nach dem Schaltplan gehen, stimmen unsere Belegungen im Kasten nicht. Allerdings, wenn man im Internet schaut, findet man auch beim Oldliner bis 2003 unterschiedlich besteckte Kästen. Interessant ist für uns zu erfahren, nach welcher Anleitug wir gehen können, den die Nummer 20 scheint ja das Motor Steuer Gerät zu sein MEG (?) allerdings fehlt hier bei uns die Sicherung, aber es kann leider auch keine Eingesetzt werden, da die Innenteile fehlen, damit die Sicherung halten kann.

 

 


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

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Quote:
Es zeigt ganz deutlich ein N im Display wenn ich versuche zu starten, und ganz deutlich der Buchstabe R wenn ich auf die Bremse drücke und Zeitgleich den Schalthebel zurück bewege. Wenn ich dann jedoch von der Bremse meinen Fuß nehme *Schlüssel befindet sich in Stellung 1* erscheint nach einigen Sekunden der Buchstabe O.

 

Das klingt verdächtig nach einem unlustigen Bremslichtschalter...

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Quote:

Am 15.04.2017 um 13:21 Uhr hat Outliner geschrieben:
Quote:
Es zeigt ganz deutlich ein N im Display wenn ich versuche zu starten, und ganz deutlich der Buchstabe R wenn ich auf die Bremse drücke und Zeitgleich den Schalthebel zurück bewege. Wenn ich dann jedoch von der Bremse meinen Fuß nehme *Schlüssel befindet sich in Stellung 1* erscheint nach einigen Sekunden der Buchstabe O.

 

 

 

Das klingt verdächtig nach einem unlustigen Bremslichtschalter...


Hat mich auch erst gewundert, aber dann müsste er doch zumindest in "N" auch ohne Bremse starten.

 

Ist eigentlich gesichert, dass anschieben tatsächlich schon bei dem Modelljahr geht? Irgendwo her muss der Mythos vom "geht nicht" ja kommen.

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01er zee CDI ließ sich Anrollen

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Guten Nachmittag,

 

das Fahrzeug startet überhaupt nicht, unabhängig welcher Buchstaben aufgeführt wird, im Display. Hin und wieder, erscheint ein X, dieses jedoch verschwindet, wenn man die Regeln der Bedienungsanleitung folgt, oder der Anleitung in der Sonnenblende links.

 

Tillmann, möchte versuchen, einen befreundeten Freund telefonisch zu erreichen, der Mitarbeiter bei dem Unternehmen Adac sei. Adac sind die gelben Engel, falls Sie den Begriff Adac nicht kennen sollten. Offenbar könne dieser an Ort und Stelle, in unserem Hof, den kleinen Kerl anschauen und vielleicht habe dieser eine Lösung parat. Ob dies jedoch möglich ist, heute, weis Tillmann noch nicht gänzlich. Zumal Gudrun und ich, keine Mitglieder sind.

 

Wir werden jetzt zuerst mal Kaffee und Käse Kuchen speißen, Gudrun hat sich heute Vormittag extra in die Küche gestellt, um etwas tolles zu zaubern. Heute abend speißen wir Rouladen. Darauf freue ich mich sehr. Und unsere Nachbarn sind heute unsere Gäste.


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

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Vielen herzlichen Dank an alle Menschen, die uns versucht haben zu helfen. Der Fehler konnte heute gefunden werden,

Fehler Nummer 52 Getriebe Wählhebelstellung Vermutlich Kabelunterbrechung. Es sei wohl nicht auf den ersten Blick ersichtlich gewesen, da in der Regel bei diesem Fehler wohl drei Balken auftauchen müssten. Unser kleiner Kerl, wurde an einen kleinen Comuter gestöpselt, und nach wenigen Minuten war ein Ergebniss sichtbar. Die Buben brachten das Fahrzeug durch eine Erschütterung mit einem kleinen Hämmerchen zum starten, jedoch nach dem der kleine Kerl wieder abgestellt wurde, lies er sich nicht erneut starten.

 

Wir werden uns, aus wirtschaftlichen Gründen trennen.

 

Ein schönes Osterfest,

 

Dieter und Gudrun Langenmaier


Nicht mehr der jüngste :-)

Smart MC 01 1999 Schwarz Benziner 40kW

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Quote:

Am 15.04.2017 um 18:54 Uhr hat ohnenamen1952 geschrieben:
Wir werden uns, aus wirtschaftlichen Gründen trennen.




 

Reden Sie doch noch mal miteinander. Es geht doch nur um ein Auto! :-D

 

Spass beiseite, so schnell würde ich den kleinen "Kerl" nicht verstossen. Meist ist es nur eine Kleinigkeit. Es gibt bestimmt einen Schrauber in ihrer Nähe, der sich mit dem Kleinen auskennt und ihn preisgünstig wieder flott bekommt!

 

Ihnen auch schöne Ostern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 16.04.2017 um 16:01 Uhr ]

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