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3xtrava9anz

Smart Fortwo defektes AGR Ventil bei Benziner?

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Danke für die Bestätigung! Habe jetzt nicht explizit danach gesucht, aber da das Thema "Sekundärluftpumpe" einmal frisch auf dem Tisch lag...

 

 

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Ah.

Bei vielen Ami-V8 ist auch eine Pumpe vorhanden, die Frischluft in den Abgastrakt bläst, allerdings ist diese immer in Aktion, da über Riemen ohne Magnetkupplung angetrieben.

Durch Entfernen dieser Pumpe, Austausch des elektronischen Vergasers gegen einen konventionellen lässt sich der Spritverbrauch deutlich senken bei gesteigerter Leistung.

Bleibt die Frage, was für die Kugel das Optimum wäre, Erhobene Zeigefinger jetzt mal nicht beachtet...

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Nochmal zum Verständnis, es ging mir nicht um den erhobenen Finger. Aber jemanden einfach so zu schreiben, Reiß raus und fahr ist nicht fair. Zumindest sollte die (unwahrscheinliche) rechtliche Folge erwähnt werden.

 

Ich finde den topic hier großartig, so genau wurde die seku noch nie erklärt hier.

 

Blöd nur, das dieses umcodieren kaum einer kann.

 

Gut das ich sowas nicht habe.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Auch beim umcodieren erlischt die BE in Deutschland. Aber es ist nicht schädlich für den Motor ;-)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ne Bekannte fährt n Tigra, da haben n Kumpel und ich das Teil vor ca 6 Jahren "stillgelegt"

Motor lebt immer noch, trotz Frauenauto.

 

Die BE erlischt ja theoretisch auch schon, wenn man sich n Standlichtbirnchen vom Chinamann um die Ecke einbaut, was keine E-Nummer hat.

 

Und was den Umweltaspekt angeht, ich hab in nun 20 jahren in den ich den Lappen habe, meinen Verbrauch von ca 13 Liter auf nun etwa 5 Liter gesenkt.

 

Nebenbei gesagt, ich bevorzuge einen gemütlicheren Lebensstil, wenn ich merke, ich hab fürs Abendessen keinen Kopfsalat, setz ich mich nicht ins Auto und geh einen kaufen. Das Abgas bleibt der Umwelt erspart.

 

(OT)

PS: Umweltaspekt,

Ich leg da die letzten 10 Jahre ein komisches Verhalten an den Tag.

Der grund ist in meiner Kindheit zu finden.

Sperrmüll war früher für mich ein Riesensupermarkt für kostenloses Bastelmaterial.

Mein Vater hatte seine liebe Müh, das Zeug was ich zu Basteln angeschleppt habe, musste ja wieder entsort werden. :-D

Meine erste Stereoalage war anno 88 vom Sperrmüll.

Ne Schneider Anlage mit Doppelkassettendeck.

Hat mir 2 Jahre gute dinste geleistet.

Oder vor 15 Jahren, einen Denon Vollverstärker gefunden.

Leicht defekt, wieder repariert, er läuft auch Heute noch einwandfrei.

 

Nächstes Thema wird meine Batterie im Smart sein, die schwächelt etwas, Testgerät sagte letzten Herbst, Batterie ersetzten, Startleistung etwas mit 25%.

Solange ich kein Rumgezicke oder Elektrikprobleme feststelle, bleibt die drin, die nächste wird ein Freundlicher, sich nicht belehrender Kunde mir spendieren.

 

Und zwar die Art Kunde, die irgendwann auf der Matte stehen, ei mei Batterie lo is leer, brauch e nau.

Und im Verlauf wird dann deutlich, Rentner, Kurzstrecke und ne Kiste vor der Tür mit allen Extras.

Testgerät sagt dann, Batterie Laden, Messung wiederholen.

Was soviel heisst, in 90% aller fälle ist die Batterie einfach nur leer.

Aufladen wollen die (Meisten) nicht, die bestehen auf eine neue.

Der sparpotential von nicht freigesetztem CO² zur produktion ist enorm.

Der Geldsparfaktor für mich auch. :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Quote:

Am 23.04.2017 um 23:57 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Auch beim umcodieren erlischt die BE in Deutschland.

 

Logisch, Abgasnorm passt ja nicht mehr. :)

 

Agr beim CDI ist das gleiche Thema.

 

Batterie ersetze ich durchaus wenn sie trotz laden oft auf der letzten Rille den Motor gerade noch packt. Das reicht für die standheizung nämlich nicht mehr :-D

 

Habe noch zwei solche hier rum stehen. :roll:

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Nachladen brauch ich net, dann fliegt se.

Würd aber auch nicht gerade 2 Stunden das Radio im Stand dudeln lassen. :)


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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@Tigra ..... da vergleichst du Äpfel mit Birnen... ganz anderer nicht aufgeladener Motor der ca. den doppelten Hubraum hat. Dieser hat grundsätzlich schon mal rund 300tkm zu erwartende Lebensdauer. Da ist es relativ egal ob er durchs abklemmen nurnoch 280tkm hält.

 

Der kleine 700er Smart Motor ist bekannter maßen recht anfällig und bei im Schnitt 100tkm Lebensdauer macht sich das schon bemerkbar wenn er nur noch 80tkm hält.

Es ist hier ein Fachforum und da sollte man alle Seiten der Medaille sehen. Nicht nur die Tatsache das er erstmal noch normal läuft.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.04.2017 um 07:34 Uhr ]


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Das ist schon richtig.

 

Nur wie ich weiter oben geschrieben habe, :

 

wenn ich die JETZT tausche.....

 

Was nutzt mir ne neue Pumpe, wenn des Röhrchen zum Krümmer fast zu ist ??

 

Ne werkstatt hätte das vermutlich auch nicht gemerkt.

D.H. Komplette Seku zerlegen und nachsehen.

Und dazu muss zwingend der Krümmer runter.

Wer sich traut, kann das Röhrchen ja mal abbauen, andere ergebnisse würden mich brennend interessieren.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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