Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Crazy1or1

Bitte um Hilfe...Mehrere Probleme aber welche Ursache???

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, bin in das Forum gekommen, weil ich zufällig über Google darauf gestoßen bin und hoffe auf Hilfe.

 

Zu meinem Smart:

MC 01; CDI; Baujahr 2000; 302 0055

 

Probleme:

(1) Einmalig: Bei Regnerischer Farbahn hat der Smart auf einmal angefangen keine Gänge mehr beim schalten einzulegen (1 ging gelegentlich nach einer weile aber sobald er hochschaltet ging keiner mehr rein). Dies machte er bis zu einer längeren Pause (min. 6h) danach passierte es nicht mehr

 

(2) Pumpe für die Scheibenwischanlage ist ohne Funktion. Als dies das erstemal passierte genügte ein wackeln an der Sicherung und alles ging wieder für 1-2Monate. Jetzt bleibt Sie ohne Funktion (aber nur die Pumpe)

 

(3) Das vordere rechte Ablend-/Fernlicht ist außer Funktion. Ich dachte es liegt an der Birne und wollte Sie (wie es hier im Forum beschrieben ist) wechseln. Dabei viel mir auf, dass einer der Steckkontakte am Stecker verschmort ist. Deshalb hat auch der Glühbirnen Wechsel nicht geholfen.

 

(4) Letztens ist der Smart radikal überhitzt. Nach Abkühlpause schaffte er 2-3KM Stadtverkehr bis er wieder Blinkte und Warnsignal gab (Auch wieder nur an dem einen Tag aber andauernd) -> Beim 2.mal habe ich ihn aus Sicherheitsgründen Abschleppenlassen zum A.T.U. Leider haben die nichts gemacht Außer den Fehlerspeicher ausgelesen und die Sicherungenüberprüft und mir den Rat gegeben, beim Smart-Center meinen Smart vorzustellen. Es soll wohl an der Ansteuerung des Motorlüfters liegen. => Beim Überhitzen hat er so Laut geblasen, dass man kein Radio mehr hören konnte. Seit nun 1. Monat überhitzt er nicht mehr, aber ich fahre seither nur im Stadtverkehr.

 

Hatte Jemand ähnliche Probleme? Sind dies Einzelne Baustellen oder können die ein Gemeinsames Problem haben? Hat jemand einen Tipp?

 

Danke für eure Hilfe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Crazy1or1 am 21.04.2017 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Zu 1. Eventuell ist ein Kabel zum Getriebe / Kupplungsaktuator durchgescheuert. Mittels der Forumsuche lässt sich eine genaue Beschreibung und Lösung dazu finden, wenn Du "Kabel Getriebe Kupplung durch" eingibst.

Zu 2. Eventuell hat neben dem Sicherungskasten nun auch die Pumpe ein Problem (würde ich prüfen, bevor ich den Sicherungskasten oder (falls vorhanden) das Relais im Sicherungskasten austausche. Dazu solltest Du das vordere Panel abbauen und prüfen, ob am Stecker der Pumpe Strom kommt.

Zu 3. Tausche den Stecker aus (Du meinst doch den Stecker am Scheinwerfer?) - Ersatz gibt's billig auf dem Schrottplatz, muss halt nur der passende Stecker sein.

Zu 4. Wie sieht der Kühlwasserstand aus? Wenn die Kühlmittelpumpe defekt ist, könnte ein CDI eventuell bei kühler Aussentemperatur ein paar Kilometer schaffen, ohne zu überhitzen. Aber es droht der Tod für die Zuminderkopfdichtung und wegen der Reparaturkosten für den ganzen smart, es sei denn, Du traust es Dir zu, eigenhändig den Motor gegen einen gebrauchten zu wechseln. Falls also Kühlwasser fehlt, würde ich suchen, wo er es verloren hat (erst mal destilliertes Wasser reinkippen und schauen, wo es rausläuft). Fahren würde ich das Auto aber nicht, bevor ich nicht weiß, woher die Überhitzung kam.

 

Alle Anleitungen ohne Gewähr.


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ja ich meinte den Stecker der auf die Glühbirne kommt. Zum Thema überhitzen, den Kühlwasserstand habe ich überprüft, der war minimal unter der Markierung (eigentlich zu wenig um Probleme zumachen). Wie gesagt er überhitzt gar nicht mehr, die Markierung (Bubbels) bleiben immer zwischen 40-80°C egal wieviel ich fahre(auch bei heisen Außentemperaturen). Trotzdem ist dass Problem damit ja nicht gelöst, vil noch ein anderer Tipp?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute Wasser im ZEE

 

bevor Du Dich im Smart-Center abbzokken lässt würde ich zu

 

sm-car

Thomas Markus Schade & Daniel Menke GbR

Hans-Böckler- Str. 12 a

51503 Rösrath

 

Telefon 24 Stunden: 02205/88033

Fax: 02205-83118

 

die Leute kennen sich aus.

Spreche aber genau ab wie was gemacht soll und kläre vorher die Kosten!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Welche Länge empfiehlst du? Ausgehend vom Video (ab Minute 3:10) https://www.youtube.com/watch?v=sU3ht03c8E8 scheint das Lösen der Hinterachswelle am Getriebe eher eine zähe Sache zu sein.        Kukko hatte ich anfangs auch ins Auge gefasst, dann aber Abstand genommen, als ich gesehen habe wie teuer die Ersatzspindel für den ausgewählten Abzieher im Vergleich zu einer Ersatzspindel für den o.g. Gedore-Abzieher war. Welches genaue Modell kannst du für den hier diskutierten Einsatzzweck empfehlen?   Ich bin inzwischen auch auf den "Bremstrommelabzieher / Antriebswellenausdrücker, 5-armig | universal" von BGS DIY gestoßen:  https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Getriebe-Achsen-Lenkung/Antriebswelle-Radnabe/Bremstrommelabzieher-Antriebswellenausdruecker-5-armig-universal.html   Die Rezensionen bei Amazon sind gemischt, aber im schlimmsten Fall hätte man nur 45 Euro versenkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.883
    • Beiträge insgesamt
      1.590.760
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.