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Talkoenig

Fehlersuche Getriebe

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Hallo erstmal an alle. Ich bin schon viele Jahre leidenschaftlicher Smart Fahrer und Schraube auch leidenschaftlich an den 450er Modellen. Dafür habe ich mir auch die Star Diagnose angeschafft um Fehler auszulesen, Codierungen und Freischaltungen vorzunehmen.

Aktuell habe ich einen Smart 450 Cabrio mit dem 0.8er Dieselmotor dastehen, der mich zum verzweifeln bringt. Evtl kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Vorab die Info, dass ich diese Bastelbude von jemand erworben habe, der bereits mehrere Steuergeräte, Tschüß usw getauscht hat und die auch alle dabei waren. Da das ganze einfach wild untereinander getauscht wurde, habe ich erstmal wieder alle originalen Steuergeräte rausgesucht, angeschlossen, Fehler gelöscht und die Wegfahrsperre neu codiert. Soweit funktioniert dann auch mal elektrisch alles wieder.

Nun habe ich die berühmten 3 Balken im Display. Selbst nach Tauschen von Getriebesensor, Aktuator, Getriebemotor lässt sich das Getriebe nicht freischalten, wenn ich es unter DAS kalibrieren möchte, arbeitet zwar alles aber die 3 Balken werde ich einfach nicht los.

Hatte jemand das gleiche Problem schon einmal? Was kann ich noch tun um den Fehler zu eliminieren?

Kabel würden allesamt durchgemessen, Elektrikfehler bzw Kabelbruch, aufgescheuerte Kabel usw sind also ausgeschlossen.

Hoffe hier auf Hilfe - kann im Gegenzug auch gerne für Smart Fahrer aus dem Raum Neustadt an der Weinstraße Softwarehilfe anbieten.

Vielen Dank für eure Hilfe


Best Live is Brabus Drive

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hi

 

kumm aus mannem.....aber bei deim problem kann ich dir nicht helfen ..da kenn ich mich nit aus

hab aber vor 4 wochen neuen motor eingebaut und alles andere überprüft und so...

vieleicht treffen wir uns mal zum bastel-erfahrungs-austausch


andreasma

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Relais und ne Spannungsverlustmessung würd ich noch nachschieben.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Am 24.4.2017 um 16:28 schrieb Talkoenig:

Hallo erstmal an alle. Ich bin schon viele Jahre leidenschaftlicher Smart Fahrer und Schraube auch leidenschaftlich an den 450er Modellen. Dafür habe ich mir auch die Star Diagnose angeschafft um Fehler auszulesen, Codierungen und Freischaltungen vorzunehmen.

Aktuell habe ich einen Smart 450 Cabrio mit dem 0.8er Dieselmotor dastehen, der mich zum verzweifeln bringt. Evtl kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Vorab die Info, dass ich diese Bastelbude von jemand erworben habe, der bereits mehrere Steuergeräte, Tschüß usw getauscht hat und die auch alle dabei waren. Da das ganze einfach wild untereinander getauscht wurde, habe ich erstmal wieder alle originalen Steuergeräte rausgesucht, angeschlossen, Fehler gelöscht und die Wegfahrsperre neu codiert. Soweit funktioniert dann auch mal elektrisch alles wieder.

Nun habe ich die berühmten 3 Balken im Display. Selbst nach Tauschen von Getriebesensor, Aktuator, Getriebemotor lässt sich das Getriebe nicht freischalten, wenn ich es unter DAS kalibrieren möchte, arbeitet zwar alles aber die 3 Balken werde ich einfach nicht los.

Hatte jemand das gleiche Problem schon einmal? Was kann ich noch tun um den Fehler zu eliminieren?

Kabel würden allesamt durchgemessen, Elektrikfehler bzw Kabelbruch, aufgescheuerte Kabel usw sind also ausgeschlossen.

Hoffe hier auf Hilfe - kann im Gegenzug auch gerne für Smart Fahrer aus dem Raum Neustadt an der Weinstraße Softwarehilfe anbieten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

 

ist schon älter, aber ich habe zur Zeit genau dasselbe Problem. Will nur wissen ob du es gelöst hast?

 

Grüße

Horst

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    • Hmmmm. Das habe ich geschafft, 450 Cabrio 17,5 Jahre gefahren, für 4500€ gekauft, selbst mit 1600€ nach dem ersten Jahr für den Austauschmotor (der nun mitsamt dem Auto durch ist).   Bei dem EQ besteht bei uns solch ein Anspruch in keinster Weise. Meine Frau wollte anstelle des CDI, den sie 12(?) Jahre fuhr einen "neuen" smart. Sie könnte Problemlos unsere Standuhr fahren (2015er Kuga, Benzin), möchte sie aber nicht, Sinn für die vier mal täglich einen km macht es absolut nicht mit dem großen, von der Parkmöglichkeit vor dem kiga ganz zu schweigen.   Ich persönlich hänge zu sehr am 450... Die nächsten Jahre muß ich mir wohl noch schweißen beibringen.
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