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Samrti2012

Welche Felgen-/Reifengröße (Erfahrung)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir fahren einen 451 Passion 71PS mhd (BJ 07/2012) mit Serienbereifung in 15 Zoll (VA 155 HA 175).

Ist leider etwas schwamig.

Welche Rad-/Reifenkombination wäre ein Kompromiss in Bezug auf Optik, Fahrkomfort und Verbrauch?

1. Variante 175 VA / 195 HA auf 15 Zoll

2. Variante 175 VA / 195 HA auf 16 Zoll

3. Variante 195 VA / 225 HA auf 17 Zoll

 

Und ja, ich habe im Forum gesucht.

 

Viele Grüße

... Jörg

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Moin Jörg,

 

die optimale Felgengröße für den 451 ist in meinen Augen immer noch bei 16 Zoll. Trotz kleinen Einbußen im Komfort ist der Zugewinn an Optik und Fahreigenschaften schon deutlich.

 

Bei 17 Zoll sind die Einbußen in Komfort, Verbrauch und Fahrleistungen ungleich höher ohne einen vergleichbar großen Sprung wie zwischen 15 und 16 Zoll zu ergeben.

 

Letztendlich zählt aber nur dein persönliches Lastenheft - wenn einer unbedingt die Optik eines 17 Zöllers will nimmt er eben die anderen Nachteile in Kauf und umgekehrt.

 

Persönlich fahre ich 4 x 16x8,5 Zoll mit 195/45 - also jedes Rad identisch.

 

Gruß

Marc

 

EDIT: es sind 7,5x16 :-D

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 27.04.2017 um 07:49 Uhr ]

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Gast

Ich kann mich da Marc nur anschließen. 16-Zöller stellen wohl das Optimum dar. Ich selbst fahre die hintere Brock B7 Felge (6,5x15) mit 195/50R15ern rundum, denn bei meinem Fahrprofil (und der hiesigen Witterung) sind Ganzjahresreifen die beste Lösung, daher fallen die 16-Zöller für mich raus. 195er rundum kann ich allerdings nur wärmstens empfehlen.

 

 

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Hallo an alle, bekommt man die 16x8,5 Zoll mit 195/45 rundherum ohne Umbauten eingetragen ?

 

 

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Gast

Ein Gutachten gibt es da natürlich nicht, also: Einzelabnahme.

 

Zu den 16ern kann dir das Marc sicherlich beantworten, bei den 15ern ging es.

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Quote:

Am 26.04.2017 um 15:11 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Hallo an alle, bekommt man die 16x8,5 Zoll mit 195/45 rundherum ohne Umbauten eingetragen ?



 

Kurz bevor der Prüfer sich dem Wagen nähert, an jeder Felge mit Gummiband einen 500er befestigen.

 

:-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wenn Dir die 16 Zoll Team Dynamics gefalllen melden. Ich hätte da noch was abzugeben.

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Hi Jörg,

 

ich habe sie so eintragen lassen:

 

Waschtag.jpg

 

4 x die Hinterradfelge mit vorne 10mm hinten 15mm Spurplatten, um vorne etwas Abstand zu den Dämpfern zu bekommen - ohne Spurplatten war zwar immer noch ein Abstand von ca. 5mm, könnte aber vom Prüfer bemängelt werden.

 

Diese Einzelabnahme wird aber nicht von jedem Prüfer einfach durchgewunken, es sind aber einige Smartfahrer mit genau dieser Kombination in Deutschland unterwegs.

 

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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Quote:

Am 26.04.2017 um 12:29 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin Jörg,



die optimale Felgengröße für den 451 ist in meinen Augen immer noch bei 16 Zoll. Trotz kleinen Einbußen im Komfort ist der Zugewinn an Optik und Fahreigenschaften schon deutlich.



Bei 17 Zoll sind die Einbußen in Komfort, Verbrauch und Fahrleistungen ungleich höher ohne einen vergleichbar großen Sprung wie zwischen 15 und 16 Zoll zu ergeben.



Letztendlich zählt aber nur dein persönliches Lastenheft - wenn einer unbedingt die Optik eines 17 Zöllers will nimmt er eben die anderen Nachteile in Kauf und umgekehrt.



Persönlich fahre ich 4 x 16x8,5 Zoll mit 195/45 - also jedes Rad identisch.



Gruß

Marc

-----------------
image.jpeg



 

Ich wußte garnicht, dass es die Team Dynamics in 8,5 x 16 gibt. Ich kenne die nur für die Hinterachse in 7,5 x 16.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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:lol: ja stimmt,

 

mein Fehler, natürlich sind es 7,5x16 :-P - hatte kurz vorher das Tiefbett der Lorinser Speedy für den Roadster bewundert.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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danke für den Hinweis :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 27.04.2017 um 07:48 Uhr ]

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Hallo,

 

erst einmal Allen ein DANKESCHÖN.

 

Ich könnte günstig die Pulsefelgen mit VA 175 & HA 195 inkl. TOP Reifen bekommen.

Würde man das beim Fahren zur Serienbereifung deutlich merken?

 

Viele Grüße

... Jörg

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Gast

Quote:

Am 27.04.2017 um 08:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das ist sogar deutlich zu merken!

 

Allerdings. Ich habe viel rumprobiert und halt 195er rundum für das Optimum, allerdings kommt man da auch nicht um eine Einzelabnahme etc drum rum. Kostentechnisch würde ich daher die genannte Kombination (175/195) empfehlen.

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Die Team Dynamics kann man ja auch mit 175-50-16 vorne und 195-45-16 hinten fahren. Und über die KBA Nummer sind die, soviel ich weiß, Eintragungsfrei, oder?

Und wenn man dann doch mal was breiteres will kann man ja 195-45-16 vorne und hinten oder 215-40-16 hinten aufziehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 27.04.2017 um 17:49 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Quote:

Am 26.04.2017 um 20:38 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Wenn Dir die 16 Zoll Team Dynamics gefalllen melden. Ich hätte da noch was abzugeben.

 

Was möchtest du denn für die haben? Und wie sehen Sie aus?

 

Gruß Andrea

 

Quote:

Am 26.04.2017 um 23:45 Uhr hat yueci geschrieben:

Waschtag.jpg

Gruß

Marc

 

Das schaut aber schon sehr genial aus, ich glaube das kommt auch für mich in Frage. Ist dein Smatie auch etwas Tiefer vom Fahrwerk / Federn?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndreaHH am 28.04.2017 um 18:39 Uhr ]


Ich schau erstmal nur

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Gast

Die Frage ist, ob Kolossos vier Mal die 7,5x16 (also die für die Hinterachse) verkauft. Das ist ja gerade die interessante Kombi, die Marc fährt. Da kannst du dann auch einfach die Felgen von Hinten nach vorne packen, wenn die Reifen Hinten langsam runter sind ;-)

 

Wenn es dir nur um die Optik der Dynamics geht, dann ist natürlich die "normale" Variante mit ABE besser.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 28.04.2017 um 19:04 Uhr ]

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Ahj okay, ja ich denke die normale mit ABE Version würde mir ausreichen. Und bin da echt am überlegen, denn 20 % bei Misterdotcom ist aktuell recht interessant würde ich meinen. Da wäre ich ja bei grob 450 € fur einen Satz Felgen, wobei es zu berechnen wäre ob mit Reifen es vielleicht noch interessanter ist.

 

Gruß Andrea


Ich schau erstmal nur

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Quote:

Am 28.04.2017 um 18:38 Uhr hat AndreaHH geschrieben:
Quote:

Das schaut aber schon sehr genial aus, ich glaube das kommt auch für mich in Frage. Ist dein Smatie auch etwas Tiefer vom Fahrwerk / Federn?

 

 

Hi Andrea,

 

neben den Spurplatten 10/15mm, habe ich auch noch die H&R Federn verbaut. Zwar nicht das Optimum wie ein komplettes Fahrwerk, aber sehr spaßig zu fahren und mit ordentlichem Restkomfort.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 28.04.2017 um 22:23 Uhr ]

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Gast

Dann hau dir doch noch die gekürzten Dämpfer vom Brabus rein (oder fährst du gar einen?), in Kombination mit entsprechenden Federn sind die echt klasse. Ein Gewindefahrwerk brauche ich nicht (ich Pingel würde ohnehin immer wieder was nachstellen).

 

 

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Lach nein ich hab keinen Brabus

 

 


Ich schau erstmal nur

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Gast

Ich meinte natürlich Marc :-D

 

 

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ich hab nen 98iger, Brabus, hinten sind 225x35r17 verbaut, vorne nur 175x50r16

hab die Ventus hinten, guter Reifen, obwohl so Schmal, absolut gute Strassenlage; auch die Strasse merkt man nicht so wie mit den Alten; die waren optisch sogar breiter. Org. Brabus Felgen

 

die Kombi hinten 195 und vorn 175 sieht auch gut aus.


_________

Gruss Peter

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Moin,

 

hier mal ein Vergleich von meinen 195/16 gegen Brabus 175/16 meine Felge ist natürlich breiter:

 

195%2Bvs%2B175%2BBrabus.JPG

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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